Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 29.12.2009, 19:29 Uhr

Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Mein Sohn ist 9 und hat Züge von Asperger und ADHS, sowie Hochbegabung. (allerdings Inselbegabungen).
Hat noch jemand ein Kind mit dieser Diagnose und kann mir mal berichten, wie man die groß bekommt? Manchmal könnte ich daran verzweifeln.

Können sich ältere Kids damit irgendwie arrangieren und Strategien entwickeln, normal durchs Leben zu kommen?

Liebe Grüße
Kathrin

 
9 Antworten:

Re: Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Antwort von SilvanaR am 29.12.2009, 19:36 Uhr

wir - genau das gleiche in Grün, nur dass meine große ein Mädel ist
kannst mir ja mal pn schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Antwort von Leolu am 29.12.2009, 22:23 Uhr

Wir haben einen Aspergerkind mit ADS und Inselbegabung (Hawiktest gingen die Werte auseinander zwischen unter 80 bis über 150). Er ist jetzt 10, Diagnose steht seit etwa 2 jahren....seit Sept. 2009 lebt er in einer speziellen Einrichtung, die auf solche Kinder spezialisiert sind. Es war kein leichter Entschluß, aber hier kam er weder schulisch noch sozial vorwärts, er hatte keine Freunde, wurde nur gemobbt, die Schule war die Hölle:-(.
Dort bekommt er auch Strategien beigebracht, es gibt morgens und abends einen Check-up, seine Pflichten halt (denn sonst würde er vermutlich 3 Wochen in den gleichen Klamotten rumlaufen tag und nacht:-)). Es gibt Tischregeln, die zu beachten sind, es gibt Regeln, die ihn stoppen, wenn er in Diskussionseifer gerät (das tut er nämlich sehr oft:-)) etc. etc.. Möglichkeiten solche Kinder aufs Leben vorzubereiten gibt es also schon, er lernt auch Stück für Stück mehr Selbstständigkeit, der Einkauf alleine, mal ins Eiscafé etc..
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvana und Leolu, ihr habt PN

Antwort von KaMeKai am 30.12.2009, 8:33 Uhr

viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kathrin pn zurück

Antwort von SilvanaR am 30.12.2009, 9:02 Uhr

:-) eine ganze lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leolu

Antwort von SilvanaR am 30.12.2009, 9:10 Uhr

Die Sache mit den Pflichten ist so ein Ding, bei uns auch - Klamotten nicht mal so sehr, da hat sie ein enormes Wechselbedürfnis - aber so banale Dinge, wie Händewaschen, Spülen nach dem Toigang, Haare kämmen, Dinge wegräumen (sie lässt einfach alles fallen)
Einkaufen kann sie, wenn man ihr einen Zettel mitgibt, den sie einer Verkäuferin hinhalten kann ohne, dass sie etwas sagen muss und wenn sie weiss, dass es eine bekannte Verkäuferin ist.
Wenn etwas "nicht richtig" ist, kann sie schonmal toben - richtig ausrasten.
Wir gehen in eine Therapiegruppe, bei der sie Soziale Interaktion lernt und in der kleinen gruppe scheint es schon prima zu funktionieren.
Leider stößt man in de rumgebung oft auf Unverständnis - wenn mir Schwiegermuttern erklärt, das Kind schaue immer so traurig, lacht nie, wir machen was in der Erziehung falsch - nein sie versteht es nicht, dass Kind halt selten lacht (meist dann, wenn es garnicht angebracht ist)
Ja, manchmal ganz schön anders, von der Schule garnicht zu sprechen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir auch:-)) o.T.

Antwort von Leolu am 30.12.2009, 10:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr könntet noch viel mehr Eltern von Asperger-Kinder...

Antwort von OmaRomy am 30.12.2009, 18:35 Uhr

im Forum Rehakids treffen. Habe gerade vor ein paar Tagen interessante Beiträge dort über Förderung von Asperger Kindern dort gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man bekommt sie gross

Antwort von kikipt am 30.12.2009, 22:47 Uhr

meiner ist jetzt 18 jahr alt, wird im april schon 19

leicht ist es immer noch nicht, aber sie werden gross
er macht bald abitur (so wahr mir gott helfe) und will nachher informatik studieren (ich habe meine zweifel dass er in einer uni zurechtkommt)

aber, er hat es geshafft, auch wenn keiner daran glaubte.
nur leicht? nein, leicht war es nicht, ist es nicht.

vielleicht wird dir hier weiter geholfen so wie mir

http://www.asperger-forum.de/

und uebrigends.. ein aspie ist kein weltuntergang glaube mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist auch bald 16

Antwort von sweet am 02.01.2010, 20:15 Uhr

er besucht die Fachschule für Land- u. Ernährungswirtschaft.
Es ist nicht immer leicht - aber andere haben es noch viel schwerer!
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung u. es wird mir nie langweilig!
Wenn du dich austauschen magst, gerne per PN .
liebe Grüße aus der Steiermark
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger mamas

http://video.google.de/videoplay?docid=6045016899382057483&ei=wG_FSo3eJoSs2wKgx9z1Bg&q=asperger+syndrom&hl=de&client=firefox-a# vielleicht interessiert es ja jemanden gibt auch noch andere videos dort.. ich muss sagen mich hat es ungemein beruhigt wie andere teilweise ...

von kikipt 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie würdet ihr euch verhalten? Asperger...

Hallo! Ich möchte euch gerne mal fragen, wie ich mich eurer Meinung nach verhalten sollte. Es geht um folgendes: Ich, beruflich mit beeinträchtigten Kindern beschäftigt, habe eine Nachbarin mit einem zweijährigen Sohn Nico. Kontakt ist gut, wir treffen uns mindestens ...

von Michi5 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Eltrn hier?????

Hallo, ich vermute es seit laaangem und gestern im SPZ hat mich die Ärztin darauf hingwiesen, daß unsere achtjährige gaaanz villeicht Aspi ist. Also, der ganz leise Verdacht liegt an, jedoch hat sie es dann auch nicht stark ausgeprägt ;-) Mich irritiert das nun nicht ...

von Jamu 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wer hat Erfahrung mit Asperger bzw. wann und wie diagnostiziert?

Hallo, vielleicht bin ich etwas überängstlich oder habe zuviel hier in den Foren gelesen, aber ich mache mir immer noch Sorgen über unseren Sohn, der jetzt 19.Mo ist und motorisch entwicklungsverzögert. Er ist im Rumpf hypoton und seine Feinmotorik ist so gut wie nicht ...

von Mausmama 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.