Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09 am 28.12.2009, 14:27 Uhr

Jmd. Erfahrung mit Fehlbildungen durch Oligohydramnion?

Z.B. Klumpfuß oder sowas? Mein Kleiner Krümel hat das (geb. 22.12.2009), das heißt der Fuß konnte schon noch in die richtige stellung gebogen werden. Momentan wird es mit Gips und Krankengymnastik behandelt!

Wie ist bei sowas die Prognose?

 
5 Antworten:

Re: Jmd. Erfahrung mit Fehlbildungen durch Oligohydramnion?

Antwort von Mama-25 am 28.12.2009, 14:41 Uhr

meine tochter hatte eine beidseitige fussfehlhaltung wurde durch fusschienen und krankengym komplett behoben.sie ist jetzt 3j und läuft,rennt und turnt wie jedes andere kind.ich denke die prognosen stehn ganz gut bei sowas heut zu tage.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd. Erfahrung mit Fehlbildungen durch Oligohydramnion?

Antwort von biggi71 am 28.12.2009, 20:42 Uhr

hallo,
erst einmal herzlichen glückwunsch!!!
die tochter einer freundin kam mit klumpfuß auf die welt.
erst wurde gegipst, dann wurde nach ponzetti (ich hoffe ich erinner mich richtig) therapiert - schiene.
nun ist sie drei jahre alt und trägt die schiene noch nachts. als laie erkennt man den klumpfuß nicht mehr. sie rennt, hüpft und springt wie ein kind mit gesunden füßen.
lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd. Erfahrung mit Fehlbildungen durch Oligohydramnion?

Antwort von Diana33 am 29.12.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Die Theorie, dass Klumpfüße durch zu wenig Fruchtwasser oder Fehllagen im Mutterleib entstehen können, ist veraltet. Die Ursachen liegen in einer veränderten Struktur der Muskel- und Gewebefasern, die dazu führen, dass sich das ganze Gewebe zusammenzieht und so den Fuß in die Fehlstellung bringt.

Anders ist es bei einer Klumpfußhaltung, die sich in der Regel selbst korrigiert. Die kann vermutlich schon Lagebedingt sein.

Wichtig ist, dass dein Kleines richtig behandelt wird. Wenn du mal unter Ponseti googelst, findest du hilfreiche Seiten.

Alles Gute Euch!
Liebe Grüße
Diana

PS meine Tochter hat Kf beidseitig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich Oligohydramnion..

Antwort von OmaRomy am 30.12.2009, 18:39 Uhr

könntest Du einmal im Internet unter Rehakids.de nachschauen. Dort triffst Du eher Mütter / Väter welche Kinder mit ähnlichen oder gleichen Problemen haben. Man kann Dir da auch mit Ratschlägen weiterhelfen oder mit Empfehlungen für Kliniken und Ärzte.
Viele Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diana33

Antwort von Krueml09 am 31.12.2009, 9:16 Uhr

Hallo,

also die KiÄ im Klinikum meinten nach der Geburt, dass der Fuß noch beweglich war, also in die Normalstellung gebogen werden konnte, wohl ohne Probleme. Er ist halt nur wieder zurückgegangen. Ist das nun eher nur ne KF-Haltung?
Das ist alles sehr neu für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.