Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanni am 07.12.2009, 6:03 Uhr

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo!

Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'?
Im Moment ist es wieder ganz schlimm....
Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und Schulbegleitung...Vielleicht Erfahrungen in dem Bereich?
Danke schonmal
LG Yanni

 
3 Antworten:

Re: Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Antwort von lucalara am 07.12.2009, 9:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist 5 und im September wurde bei ihm frühkindlicher Autismus diagnostiziert, aber mit überdurchschnittlicher Intelligenz.
Wobei zuerst der Verdacht auch auf Asperger war, In der Sprachtestung wurde eine deutliche Sprachstörung festgestellt auf allen Bereichen und somit ist es frühkindlicher Autismus.

ER ist auch ein I-Kind und er soll nächstes Jahr in eine KB-Schule eingeschult werden. Das Thema Schule bereitete uns auch lange kopfzerbrechen.Schulbegleiter ist bei uns ein leidiges Thema, wird nicht genehmigt. Er soll auf eine Förderschule mit einem IQ von 120. Er beherrscht jetzt schon den Stoff der ersten Klasse und bei uns gibt es nur Förderschulen die die ersten 2 Schuljahre auf 3 Jahre machen. Außerdem haben die in der Förderschule keine Ahnung von Autismus. Sie vergliehen es mit ADHS....
Naja deswegen sind wir auf die KB gestossen, die zwar etwas weiter weg ist, aber für uns die opitimale Lösung. Da tummeln sich schon einige Autisten herum und der Rektor ist Autismusfachmann.Nächstes Jahr starten wir eine Schnupperwoche.

Wollt ihr ihn testen lassen? Ich könnte Euch gute Adressen in Euer Region raussuchen. Es ist sehr wichtig die Testungen von guten Spezialisten machen zu lassen, denn nicht jeder Kinderpsychiater hat die nötigen Tests oder gar Ahnung von Asperger.
Wir können uns gerne per PN austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Antwort von yanni am 09.12.2009, 5:55 Uhr

heyhey,
:-)

aber noch etwas vergessen...was ist kb?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Antwort von yanni am 12.12.2009, 20:33 Uhr

hallo! :-)

hast du meine nachricht erhalten?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

asperger mamas

http://video.google.de/videoplay?docid=6045016899382057483&ei=wG_FSo3eJoSs2wKgx9z1Bg&q=asperger+syndrom&hl=de&client=firefox-a# vielleicht interessiert es ja jemanden gibt auch noch andere videos dort.. ich muss sagen mich hat es ungemein beruhigt wie andere teilweise ...

von kikipt 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie würdet ihr euch verhalten? Asperger...

Hallo! Ich möchte euch gerne mal fragen, wie ich mich eurer Meinung nach verhalten sollte. Es geht um folgendes: Ich, beruflich mit beeinträchtigten Kindern beschäftigt, habe eine Nachbarin mit einem zweijährigen Sohn Nico. Kontakt ist gut, wir treffen uns mindestens ...

von Michi5 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Eltrn hier?????

Hallo, ich vermute es seit laaangem und gestern im SPZ hat mich die Ärztin darauf hingwiesen, daß unsere achtjährige gaaanz villeicht Aspi ist. Also, der ganz leise Verdacht liegt an, jedoch hat sie es dann auch nicht stark ausgeprägt ;-) Mich irritiert das nun nicht ...

von Jamu 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wer hat Erfahrung mit Asperger bzw. wann und wie diagnostiziert?

Hallo, vielleicht bin ich etwas überängstlich oder habe zuviel hier in den Foren gelesen, aber ich mache mir immer noch Sorgen über unseren Sohn, der jetzt 19.Mo ist und motorisch entwicklungsverzögert. Er ist im Rumpf hypoton und seine Feinmotorik ist so gut wie nicht ...

von Mausmama 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger?

Hallo Ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll mit meinem Problem. Es geht um meinen Sohn er ist 21Monate alt. Ich gehe mit ihm seit gut 1 1/2 Jahren zur Frühförderung. Er ist ein Frühchen aus der 33+1SSW. Wir haben mit ihm große probleme, wo mir jedoch weder der ...

von antje1984 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.