Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 02.12.2009, 19:35 Uhr

warum spricht er nicht 28 Monate ?

Hallo
vielleicht kann mir jemand hier helfen und weiß Rat ?


mein Sohn ist jetzt 28 Monate und spricht unter 20 Wörter, der Hörtest viel beim HNO als untragbar aus , das er nicht so mitmachte wie es sich die Arzthelferin vorstellte
( er sprach von sich aus ,die Sachen an die er kannte ?Eis/ Habba-Pferd usw.)
Wir sind der Ansicht er versteht alles , da er kleine Aufgaben und Forderungen- genau und richtig ausführt.
Auch reagiert es auf leise Geräusche ( z.B.:Schlüssel im Schloss)
Wir lesen viel,singen,sprechen mit ihm aber immer mehr baut sich bei mir der Eindruck auf das er so gar nicht will.
Sehr selten versucht er auch nachzusprechen?
Aber meistens macht er Quatsch und findet das alles zum kaputt lachen...

Dinge die er braucht holt er sich oder verzichtet einfach drauf bevor er es sagt ( wie heißt es ? Milch / Keks)obwohl er es sprechen könnte

Dazu kommt das er manchmal einfach so von seinem Sprachschatz preisgibt:

Warte mal gleich ! gestern z.B:.
Brille
Maus

Ebenso tut er sich schwer mit manchen Buchstaben? aber nur manchmal?

Am Di nächster Woche haben wir unseren 2 Hörstest ( mein Großer fast (8 Jahrebraucht ständig Paukenröhrchen seid er 3 Jahre ist-und da merke ich es wen es wieder soweit ist)

Unser Jüngster ist von Anfang an ein kleiner Dickkopf und teilweise sehr schwer zu händeln.


Fakten:

geboren in der 38+1 SSw mit KS
SS unauffällig
Endwicklung zeitgerecht
Motorisch fit

neigt zu starken Trotz&Wutanfällen
weint immer noch sehr viel und lange
bekommt Panik und schreit wen ich den Raum verlasse oder die Türe schließe ( z.b. beim kochen)
beißt und haut viel

Zähne fast alle da- die letzten 2 Backzähne brechen gerade durch?

Tragkind die ersten 6 Monate
nennt sich noch in keiner Weise - nicht mit Fantasiewörtern o.ä
erkennt sich nicht auf Fotos
keinen Anspron nachzusprechen/ oder es zu versuchen


wir lesen viel / singen-er mag ganz aktuell Weihnachtslieder aber kein mitsummen oder singen

Sein Bruder konnte ganz normal und zeitgercht sprechen

Kinderarzt meinte das er vielleicht Late Taker ist und ich soll mich nicht verrückt machen...

Wir - da wir ja den Vergleich haben sind der Ansich er versteht alles

Bera test wird erst nach dem Hörtest im Januar gemacht...

 
15 Antworten:

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von Smudo am 02.12.2009, 20:23 Uhr

hallo-hier haben wir genau die gleiche situation:-)
marcus mitlerweile 4,5 jahre alt spricht nicht viel und das zum teil schlec´ht schon mit 2 j waren wir beim ohren arzt alles ok ..mit 2,5 j bei einem speziellen auch alles ok
mit 3 wollte ich einen logopäden drauf gugen lassen -bekam aber kein rezept..
habe viel gesungen geredet bücher angegugt..
erzählt benannt alles komentiert "ihn"zugetextet---nix:-(
wir waren beim pädaudiologen ..alles mehr als ok

von dort hieß es dann abe schnellstens zum logopäden --endlich da war er dann 3,5 jahre alt!1
die logo tut ihm sehr gut wir eltern üben viiiiiel---
es hat schon erfolge gegeben..aber es fehlt noch sooo viel
er spricht meist mehr nach aufforderung....
wir eltern brauchen ein dickes fell:-(
kommentare wie na spricht den niemand mit ihm bis ah ein fernsehkind:-(--was völliger quatsch ist..usw...
erwähnt sollte noch werden daß wir einen fast 8jährigen noch haben der laut lehrer sehr bildhaft ,gewählt und im erzählstiel spricht...
mit ihm habe ich nix anderes gemacht als mit dem kleinen...
sorry wollte dich net zutextenn---
bleib dran
wenn du glück has ist es ein late talker und mit 3j quatscht er dir das ohr weg!
wünsch dir was lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 02.12.2009, 20:33 Uhr

Hallo Claudia

Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht- das mehr dahinter steckt irgendso ein blödes Gefühl eben.

Ich weiß das man ein Kind nicht mit dem anderen Vergleichen soll aber bei Philipp fällt es schon sehr auf

Ich rede viel mit ihm / singe/ lese vor / wir schauen Bücher an - sogar ein Bildtafel ( an die ,die ich mich erinner kann) mit Bildern die er am Di ( Wiederholung Hörtest)
wieder benennen soll habe ich gebastelt und jeden Tag mit ihm
" geübt"-damit er die Dinge vielleicht richtig benennen könnte aber nichts passiert...

Ich weiß ja das er alles versteht!!!!!!!!!!

Mein Großer ist mit 6 Jahren beim Logophäden gewesen weil er das "S" komisch ausprach- ich weiß also auch ein bischen auf was ich achten muß
ich laß ihn auch seine Ruhe und nerve ihn nicht den ganzen Tag...

Aber wie gesagt ich habe eben dieses blöde Gefühl...

er kann sich auch in keiner Weise benennen
sein Wortschaft der immer noch unter 20 Wörtern liegt ( die die er nur einmal sagt -und dann nie wieder zähle ich nicht mit...)

manchmal feixt er sich ein´s - und macht extra " blöde" wen ich ihn was Frage
oder er verzichtet eben drauf und ich auch -da gibts eben nichts
( wen er es könnte aber nicht sagen mag-z.B.: Keks)so der Tip von der Logophädin

Er versteht alles- zeigt gefragtes richtig/ erfüllt alle Auforderungen ( Hol mal einen Löffel)( wo sind deine Schuhe)usw usw...

Nun haben wir am Di wieder den Hörtest danach im Januar den Bera-Test und danach gehts in ein Spezialzentrum...

da ist er aber schon über 30 Monate ???

Dazu kommt noch sein " spezielle Art"
Jähzornig
von Anfang an ein "schwieriges Kind"
weint immer noch viel usw usw...


Ich habe einfach ein Scheiß Angst das da mehr dahinter steckt und ein richtige " blödes" Gefühl



Und ich habe das Gefühl mir/ uns läuft die Zeit davon...
beim Kinderarzt/ HNO/
eine Logopädin kontaktiert
eine Ergot.( die Schwester von ne Freundin hat bei einen Geburstag über "Stunden" darüber gesehn)

und trotzdem nichts passiert

Er hat von Januar ( Sprachanfang und gleichzeitig Ende) bis jetzt erst im Sebtember wieder damit "weitergemacht"




Danke fürs lesen - Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von btsv01 am 02.12.2009, 20:33 Uhr

Hallo
Meine Maus wollte auch keinen Hörtest richtig mitmachen und das ist leider die Vorrausetzung um weitere Schritte zu machen. Wir haben uns ans Gesundheitsamt gewand und die schickten uns ins Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte das war zum glück bei uns in der nähe die machen spezielle Hörtests wo die Kinder keine Kopfhörer aufgesetzt bekommen oder der gleichen die sind auf kleine Kinder eingestellt. Klappte alles super. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei euch in der Nähe.
Aber vieleicht hast du auch Glück und mit drei fängt er an zu Quatschen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von Pebbie am 02.12.2009, 20:42 Uhr

Hallo !

Um körperliche Untersuchungen und eine Entwicklungsdiagnostik zu machen, seid Ihr bei einem SPZ am besten aufgehoben.
Wenn es "nur" um das Gehör geht, bzw. ob das, was gehört wird auch im Gehirn ankommt, hilft Euch eine Pädaudiologe.

Mein Sohn ist sprachbehindert und vom Sprachverhalten her wie Dein Kind. Ganz genau so. Mein Sohn hat nie nachgeplappert. Und auch alles andere was Du schilderst trifft auf meinen Sohn zu. Allerdings finde ich das was Du von seinem Verhalten her schilderst, etwas auffällig. Er scheint doch schon von klein an Probleme mit der Lösung von Dir zu haben, so wie Du ihn schilderst als Tragekind. Ob er evtl. eine Wahrnehmungstörung haben könnte ??
Entschuldige wenn ich jetzt hier mit "Diagnosen" um mich schmeisse, aber das sind meine Gedanken dazu......
Ich würde echt ins SPZ gehen, eine Überweisung kommt von Deinem Kinderarzt dazu.
Zu warten bis sich von selbst was tut, kann vergebene Zeit sein, meiner Meinung nach.

Alles Gute

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 02.12.2009, 20:47 Uhr

Hallo Ute
die Überweisung in die SPZ bekommen wir im Januar nach dem Beratest
Er läßt sich gut "verkaufen" und bleibt ohne Problem ( natürlich im normalen Rahmen) mal bei meiner Mutter ( Übernachten/oder bei meinen Großeltern)
????????????????

aber an eine Wahrnehmungstörung hab ich auch schon gedacht



auch Dir vielen Dank für´s zulesen und Antworten
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von Pebbie am 02.12.2009, 20:56 Uhr

Hallo !

Eine Wahrnehmungstörung ist kein Grund zu resignieren .
Sei froh, wenn etwas gefunden wird was Dir das Leben leichter macht.
Unsere Diagnose ist: das gibt es einfach !
Mir wäre es lieber gewesen, der Feind hat einen Namen.

LG und Kopf hoch !

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von mona06 am 02.12.2009, 21:07 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch so ähnlich (36 Monate), spricht auf seine Art (wenig), keine Sätze, nur wenn er will. Antwortet kaum auf Fragen, ruft mich nicht, usw. Dazu kommen noch andere Auffälligkeiten. Leider kommt vieles auf die Ärzte und Zufälle an. Unser Kinder ist sehr nachlässig, wegen ADHS-Verdacht waren wir nun im SPZ, bin auf das Ergebnis gespannt. Aber kommen wir nun wenigstens zum Logopäden...

Auf ein halbes Jahr früher oder später kommt es wohl nicht an, Hauptsache es kümmert sich überhaupt jemand drum. Es ist nur schade, ich bin der Meinung, ein Teil des Trotzes/Wut kommt schon davon, wenn sie sich nicht ausdrücken kommen oder wollen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von Smudo am 02.12.2009, 21:24 Uhr

hallo ich nochmal---
das jähzornige ist oft bei kindern die nicht richtig sprechen können
war bei marcus auch so
er redete und wurde nicht vertanden..somit wurde er lauter und bockiger und als er im kindi dann immer hörte du--ich verstehe dich nicht --gab er ganz auf dort zu reden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir haben es so das er auch oft(leider() nicht zu wort kommt weil der große die antwort gibt:-(
er spielte auch im kind den dolmechter(hä)?
auch wenn wit ihn heute noch net gleich verstehen wird er böse laut logo normal.....

es müßen nicht gleich wahrnehmungsstörungen sein...
manche kinder brauchen halt bisle zeit...
klar man muß dran bleiben ...
alles was er gut kann loben wir nun so hat er wenigsten s keine versagerängste
um so weniger wir uns (augenscheinlich) um seine sprache sorgen um so einfacher geht er damit um..
.......nicht immer einfach ich weis..
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von leandra2111 am 02.12.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch einen kleinen Man der mit jetzt 3,2 Jahren nicht altersgemäß spricht. Bei ihm ist es die Mundmotorik. Die Zunge und die Muskulatur im Mundbereich ist zu schwach, so dass er viele Buchstaben gar nicht sprechen kann. Allerdings will er sprechen. vor einem Jahr sah es auch noch anders aus. Sein Wortschatz betrug auch lange nur 20 Wörte und mit etwa 24 Monaten kamen erst mehr hinzu, die man allerdings bis heute oft nicht versteht. Kinder die schlecht sprechen neigen häufig dazu zu hauen und auch aggressiv zu sein, weil sie sich schlecht ausdrücken können. Bei uns wurde das im SPZ bei einer Physiotherapeutin festrgestellt. Wir sind jetzt beim Logopäden und es gibt Fortschritte, aber wir müssen auch viel üben.
Vielleicht kommt das sprechen aber be deinem Kleinen noch. es gibt eben die Kinder die nicht reden wollen.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von Leolu am 02.12.2009, 23:08 Uhr

Mein Jüngster hat in dem Alter auch nicht mehr gesprochen, er hat sich auch nie benannt, nun ist er 38 Monate, spricht von Anfang an mit ich, und seinen Namen sagt er auf Nachfrage erst seit ca. 2 Monaten, vorher kam immer ICH.
Wir haben uns damit keinen Stress gemacht, weil wir wußten, Kinder entwickeln sich unterschiedlich, unsere zweite war ähnlich, auch sie sprach erst nach dem zweiten Geburtstag, unser Großer sprach normal und Kind Nr. 3 mit 2 Jahren über 200 Wörter und lange Sätze, dafür war sie diejenige, die zuletzt lief. Alles auf einmal geht halt nicht.
Also bis 3 Jahre würde ich das noch recht locker sehen....inzwischen, glaube beim ersten Kind würde ich das vielleicht anders sehen:-). Irgendwann geht fast immer das große Gebrabbel los und manchmal wünschte man sich dann, sie hätten es besser doch nicht gelernt .
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Phillip ist genauso

Antwort von OmaRomy am 02.12.2009, 23:46 Uhr

wie Dein Philipp!
Könnten Zwillingsbrüder sein wenn sie gleichaltrig wären. Mein Enkelsohn ist jetzt 20 Monate alt. Er versteht absolut ALLES aber er hat als Baby so gut wie nicht gebrabbelt, hat erst mit ca. 13 Monate in seiner Sprache angefangen zu "sprechen" und ab da ist dann der Mund nicht mehr stillgestanden aber alles nur in seiner eigenen Sprache. Erst Wochen später kam dann Mama, Papa, Wauwau, Trak-Trak für Traktor usw. ...aber!!!!. er sprach nie auf Aufforderung sondern nur wenn er wollte. Manchmal kam er dann mit ganz vielen neuen Wörtern welche er dann wochenlang nicht mehr sagte. Jetzt spricht er vielleicht 20 Wörter regelmässig täglich u. hin und wieder kommen dann solche Dinge wie...."Opa, ChooChoo, byebye!" weil mein Mann am Tag vorher mit dem Zug nach Frankfurt gefahren war u. meine Schwiegertochter ihm dies am Tag vorher gesagt hatte, oder er bringt mir seinen großen Bagger und sagt dann "Oma Bagger schwer" . Aber wie gesagt ....nur wenn ER will und dann wirklich aus heiterem Himmel. Wenn man ihm etwas zeigt und ihn fragt dann bekommt man schon eine Antwort...meistens! Er schläft JEDE Nacht auf dem Bauch meiner Schwiegertochter (hat noch nicht einmal in seinem Bett geschlafen), weint wenn sie zum Einkaufen geht oder zur Arbeit (sie arbeitet einen Tag in der Woche). Ich glaube es wäre ihm am liebsten seine Mutter würde ihn den ganzen Tag bemuttern und bespassen. Wenn seine ältere Schwester mit ihren Sachen spielt will er es auch...bekommt er es nicht dann gibt es einen Zornausbruch vom Feinsten mit Fäustchen ballen, schreien, hauen und sich auf den Boden schmeißen, also genau wie bei Deinem Philipp.
Wie gesagt, er versteht ALLES, plappert den ganzen Tag in seiner Sprache, ist ein ganz gewitztes Kerlchen und überrascht uns jeden Tag mit neuen Sachen. Wir haben uns damit abgefunden dass er einfach alles in seinem eigenen Tempo macht u. wir leider -trotz aller Bemühungen- keinen Einfluß darauf nehmen können. Der Arzt meint alles ist okay und im normalen Rahmen.
Meine Schwiegertochter will ihn nächstes Jahr einmal beim SPZ vorstellen um evtl. eine Logopädie für ihn zu bekommen wenn es sich nicht bessert, ansonsten warten wir ab :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.12.2009, 8:42 Uhr

Vielen Vielen Dank an alle für die lieben Zusprüche usw...

Ich bei diesen Thema sehr sensibilisiert da ein Patenkind in diesem Alter auch noch nichts gesprochen hatte-wir haben alles durch sogar der Verdacht auf Autismus stand im Raum....
da er auch garnichts reagierte
aber nach dem HNO war klar woran es liegt- er hatte heftige Paukenergüsse und jetzt quatscht er ohne Punkt und Koma
und endwickelt sich ganz normal

ebenso mein Großer der wen es soweit ist ( neu Paukenröhrchen) ein Hörvermögen bei circa 30 % besitzt -sicherlich auch bedingt durch die jährlichen Eingriffe so ganz anders reagiert als Philipp


werde am Di berichten was rauskommt ,wen ihr mögt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von griefchen am 03.12.2009, 9:06 Uhr

bitte, bitte nicht verrückt machen!

Mein erstes Kind war auch so "stumm" und unzählige Menschen wollten mich mit ihm zum Logopäden etc schicken...was haben die Leute nicht alles für Einfälle, wenn ein Kind nicht spricht.

Ich war mir immer sicher, daß alles i.O ist bei ihm, da er - genau wie dein Kind - alles gut verstand und kleinere Aufgaben und so Zeugs erledigte bzw. immer reagierte wenn man ihm was sagte.
Ich hab "nur" darauf geachtet, daß er die "Normen" erfüllen kann, also ca. 20-50 Wörter mit 2 Jahren und spät. mit 28 2-Wort-Sätze und wenn es nur "Mama bitte" o-ä war.

Wir haben darauf vertraut, daß ihm der tägl. Kontakt mit anderen Kindern fördert und auch das normale Vorlesen, Singen, etc. hilft und er irgendwann anfangen wird mit sprechen. Die KiÄ sagte immer : einige Kinder quatschen einen den ganzen Tag voll mit 2 Jahren und andere sind eben "Wortsammler", die erst alle Wörter im Kopf speichern bevor sie sie irgendwann mal sagen.
Es war eine harte Zeit....weil eben alle anderen Menschen es besser wußten, nach dem Motto " mit deinem Kind stimmt was nicht, er ist so stumm, sagt kaum was!".

Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, wie viel er auf einmal spricht, daß war mit ca. 3 Jahren und meine Mutter meinte damals dann auch "der kann jetzt ja richtig normal reden?!" Es war also ganz wie KiÄ und Tagesmutter sagten: er holt das alles auf, ganz allein und ohne Problem. Es war dann so, daß ich feststellte:
vor einem Jahr im Oktober hat er grad mal eine Handvoll 2-Wortsätze gesprochen, wenn überhaupt....und nun, quasselt er den lieben langen Tag und das gern die verrücktesten Sachen!

Das einzige was so späte Sprach-Entwicklung mit sich bringen kann, ist das sich fremde Menschen mitunter schwer tun können, dein Kind zu verstehen. Aber bei viel Kontakt zu anderen (KiGa) gibt sich das Problem der unklaren Ausspache (also Sachen die nur Mama & Papa verstehen) auch ganz schnell wieder.

LG und Kopf hoch, er wird schon noch drauf los plappern, bloß nicht zwingen und ständig zwingen mit "sag mal xx" oder ähnlichen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spricht er nicht 28 Monate ?

Antwort von griefchen am 03.12.2009, 9:07 Uhr

kleiner Fehlerteufel: 2-Wortsätze nicht mit 28 sondern mit 28 MOnaten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner sprach auch nicht

Antwort von mamafürvier am 05.12.2009, 12:16 Uhr

Mein Kleener hatte Schuluntersuchung, ist super durch alle Tests gekommen und ich war wahnsinnig stolz als die Ärztin meinte sie merkt gar nix mehr, daß er bis er 3 war nicht gesprochen hat. Bis auf noch alterstypische S-Probleme hat er alles aufgeholt.
Ich freue mich seit seinen ersten Worten mit über 3 Jahren immer wenn er mich zutextet

Seine Geschichte:
geb. 38.SSW, Einleitung, weil zu ruhig.
Sonst normal entwickelt aber sprachlich ging nix. Ich hatte das Gefühl asl nimmt er alles auf aber kanns nicht weiter geben. Ich redete immer normal mit ihm und ich verstand ihn auch (eigentlich nur ich). ER sprch mit 3 einzelne verwaschene Worte.
Ursache: vergrößerte Polypen, Paukenergüsse.
Nach der OP ging es rasant voran und es war wunderbar als er sprach.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.