Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicy am 28.11.2009, 18:04 Uhr

Taktile Wahrnehmungsstörung?

Hallo Zusammen!
Ich war noch nie hier, dachte aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein sohn ist 5 und war schon immer ein eher unausgeglichenes und bockiges Kind. Sobald etwas nicht nach seinem Kopf geht kriegt er sie Vollkrise. Das haben wir inzwischen ganz gut im Griff. Was ich aber echt auffällig finde, ist sein Problem mit Kleidung. Am Schlimmsten sind die Unterhosen. Die sind ihm alle zu eng und zwicken. Es ist morgens ein Drama, und das schon immer, bis er eine Unterhose gefunden hat die er ertragen kann, die wird dann noch gezogen und gedehnt und dann hat er noch mindestens 10 Minuten die Hand zwischen Hose und Unterhose und frühstückt zum Teil im stehen weil es ihm so unangenehm ist. Ähnliche Anwandlungen hat er auch mit anderen Kleidungsstücken. Sonst hat er aber keine Probleme mit Berührungen.
Kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 
2 Antworten:

Re: Taktile Wahrnehmungsstörung?

Antwort von Dor am 28.11.2009, 20:23 Uhr

Die "Unterhose klemmt" Phasen hatten meine beiden Nichten auch, die haben aber sicher keine taktile Wahrnehmungsstörung, also würde ich mir mal keine Sorgen machen. Bei uns ist es nicht die "Unterhose klemmt" Phase sondern die "Socke klemmt" Phase, die bei beiden Kindern akut war zwischen 5 und 6. Abhilfe schafft man: Indem man mit dem Kind die Unterhosen kaufen geht und sie anprobieren lässt. Wenn das Kind sich dann darin wohl fühlt, würde ich die nehmen und gut ist es.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal da

Antwort von Trini am 30.11.2009, 10:25 Uhr

http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

unter
Der Spinale Galantreflex (ganz unten).

Vielleicht findest Du ja auch noch mehr, was "passt"??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.