Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schessi1983 am 01.12.2009, 17:14 Uhr

EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!


Hallo
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin total fix und fertig.
Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber er meinte nicht in die Richtung die typisch sei für Epilepsie. Er muss noch eines in 4-6 Wochen gemacht bekommen, weil sie das natürlich kontrollieren und beobachten wollen.
Es wurde auch eine "leichte Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt... die Auffälligkeiten im EEG muss ich noch dazu sagen waren ausschliesslich rechts, ich hab so Angst das mein Sohn etwas schlimmes hat, einen Tumor oder so... ich dreh durch vor Angst und könnte nur heulen... Mein Sohn ist ansonsten sehr gut entwickelt er kann zählen und merkt sich ziemlich schnell alles, er kann viele Lieder singen,motorisch ist auch schon immer alles okay, bei den Vorsorgeuntersuchungen war nie etwas auffällig, auch nicht wegen der Sprache er war eigentlich fix im Reden.
Aber irgendwann liess das etwas nach so das er zb nicht sagt Mama ich möchte etwas essen sonder er sagt Mama was essen oder so... aber wie gesagt ansonsten ist er topfit und sogar eher ein hyperaktives Kind könnte man fast sagen...
Hat jemand Erfahrung????
Bitte um Antworten, denn für mich ist die Situation neu...
Danke

 
4 Antworten:

Re: EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Antwort von phifeha am 02.12.2009, 2:38 Uhr

Hallo,
ich habe weder Erfahrung mit sowas noch kann ich dir helfen. ABER ich weiss, wie es ist, so im Ungewissen zu sein. Man kann vieles ergooglen oder nachfragen, aber das, was da ist, das kann dir dann nur der behandelnde Arzt sagen.
Vielleicht ist alles nur halb so schlimm. Klar, immer wenn es um das Gehirn oder auch das Herz geht, ist man schwer geschockt. Aber wenn man Klarheit hat über das WAS und WARUM geht es einem selber auch schnell wieder besser.
Ich werde dir auch nicht den Tipp geben, cool und gelassen zu sein und Geduld zu haben und die Ruhe zu bewahren. DAS kann niemand, und konnte auch niemand von uns,.....
Aber du kannst versuchen dich so gut es geht abzulenken: Die Zeit dazu ist gerade sehr ideal: Weihnachtsschoppingtouren, Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen und und und.

Kopf hoch, es wird wieder werden!

*knuddlertröst*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Antwort von Xusal am 02.12.2009, 9:18 Uhr

Nach was für einem Krampf auch immer, auch bei einem ganz normalen Fieberkrampf, den viele Kinder 1x im Leben haben, ist das EEG danach NICHT in Ordnung. Und es ist fast immer so, daß nach ca. 4-6 Wochen ein weiteres EEG gemacht wird, einfach damit man mal den Normalzustand des Gehirns sehen kann.
Ich weiß, daß man sich natürlich trotzdem riesen Sorgen macht, aber es ist das ganz normale Vorgehen. Und es hilft ja im Moment auch nicht, sich weiter Sorgen zu machen, versuch so ruhig wie möglich zu bleiben.
Und mit der Sprachentwicklungsverzögerung: Jedes Kind entwickelt sich schubweise, so daß sehr häufig "Entwicklungsverzögerungen" festgestellt werden. In dem Wissen, daß dies mit dem nächsten Schub vorbei sein kann, wird auch meist erstmal nicht behandelt sondern kontrolliert, was ich auch vollkommen in Ordnung finde, damit man es nicht aus dem Blick verliert.
Alles was du beschreibst ist bei vielen Kindern so zu finden, also warte die Kontrollen erstmal ab, du kannst ja jetzt eh nix ändern.

Wünsch dir eine ruhige Zeit und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Antwort von Schessi1983 am 02.12.2009, 12:16 Uhr

Danke für eure Antworten!
@Xusal - das was du schreibst beruhigt mich jetzt extrem - ganz ehrlich !!!
Danke für die Info

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Antwort von wickiemama am 02.12.2009, 14:41 Uhr

mein Sohn hatte zwischen seinem Ersten und zweiten Geburtstag 4 Fieberkrämpfe.
Die EEGs sind so kurz nach dem Krampfanfall immer etwas auffällig. Das EEG in 4 Wochen wird zur Kontrolle gemacht um schlimmeres auszuschliesen. Bei uns war es jedesmal so, daß es dann wieder ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Fieberkrampfkind - Suche Kontakt zu anderen Betroffenen

Hallo ihr Lieben, unsere Antonia (18 Monate) hatte letzte Woche ihren zweiten und dritten Fieberkrampf (den ersten hatte sie vor 3 Monaten). Zwar liest man überall, dass das in der Regel harmlos ist, aber wer das schon einmal miterlebt hat, weiß, dass das überhaupt nicht ...

von Anne274 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Affektkrampf oder Fieberkrampf

Hallo liebe Eltern, ich erzähle mal ganz kurz die Situation: Ich steh in der Küche und räume die Schränke mit Lebensmittel ein. Davor waren wir beim Kinderarzt (wegen 40,5 Fieber, trotz Paracetamol, und Husten), danach schnell was eingeholt. Meine Tochter steht in der Küche ...

von Libelle07 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Auch ncohmal Fieberkrampf-Thema

Hi, ich hab auch nochmal eine Frage zu dem Thema. Wir haben grad gestern den 5. Fieberkrampf bei unserem Kind (3J) erlebt... Es wird ncohmal ein EEG zur Kontrole gemacht. Wir sollen uns auch nochmal in einem Epilepsiezentrum vorstellen, es steht die Entscheidung im Raum, auf ...

von MuckelsMama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampf

Hallöchen an alle, meine Tochter (17Monate) hatte anfang des jahres ihren zweiten fieberkramf. Das erstemal hatte sie einen im seb.08, da waren wir zum glück gerade beim arzt, denn sie hatte einen fieberkrämpf mit atemstillstand.Sie musste wiederbelebt werden und war 2 ...

von tiffi123 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.