Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiffi123 am 05.02.2009, 23:38 Uhr

Fieberkrampf

Hallöchen an alle,

meine Tochter (17Monate) hatte anfang des jahres ihren zweiten fieberkramf.

Das erstemal hatte sie einen im seb.08, da waren wir zum glück gerade beim arzt, denn sie hatte einen fieberkrämpf mit atemstillstand.Sie musste wiederbelebt werden und war 2 minuten ohne sauerstoff.

Wie gesagt jetzt hatte sie ihren zweiten, wieder ein komplizierter fieberkramp(wie die ärzte es nennen) nun wollte ich wissen ob jemand schon erfahrungen damit hat weil die arzte im kh mir nicht viel sagen konnten. außer das es immer wieder passieren kann u es heut zu tagen oft vorkommt.

ich habe so angst das es im schlaf passiert und ich es nicht merke...


liebe grüße

 
13 Antworten:

Re: Fieberkrampf

Antwort von feeli78 am 06.02.2009, 7:18 Uhr

hallo,
bei uns begann es leider auch mit komplizierten Fieberkrämpfen. Daraus entwickelte sich dann eine Epilepsie.
Wie sieht denn das EEG im "nichtfiebernden" zustand bei deinem kind aus? ist es auffällig?
Manchmal stellt man Kinder auf ein epilepsiemedikament ein wenn es vermehrt zu komplizierten fieberkrämpfen kommt. dazu gehört vorab aber eine ordentliche abklärung (schlaf EEG, Schlaf-Entzugs-EEG usw.)
wo seid ihr in Behandlung?

LG und ich wünsch euch von Herzen das es bei den zwei Fieberkrämpfen bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von bebie2 am 06.02.2009, 10:26 Uhr

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit!
das hört sich ja schlimm an.
Ich wünsche Euch alles alles gute, und das es nicht mehr wiederkommt!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von tiffi123 am 06.02.2009, 12:44 Uhr

Hallo,

da sie beim EEG nicht gerade ruhig war sagten sie soweit sieht es gut aus.
Wir sind im Lindenhof, bin aba auch nicht gerade zufrieden mit dem KH, weil immer wenn ich ne frage hatte haben die Arzte mich abgewimmelt.
und als Kinderarzt sind wir bei Frau Dr. Brilla Austenat in Hellersdorf.
Sie haben bei der Kleinen auch keine weiteren Untersuchungen gemacht, das kam mir auch komisch vor.Sollte ich nocheinmal zu einen anderen Artzt gehen?

Danke, haben die dir das im KH gesagt das es Epilepsie ist oder wie kam es herraus?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von feeli78 am 06.02.2009, 16:34 Uhr

hallo,
die kliniken/ärzte sagen mir gar nichts.
ich wohne wahrscheinlich einfach wo ganz woanders! auch die orte sagen mir nämlich nichts.

wegen der epi. das kam raus nachdem nach den fieberkämpfen auch anfälle ohne fieber kamen und das EEG auffällig war!
das hat aber über jahre gedauert bis wir eine diagnose hatten!

.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Zzina am 06.02.2009, 19:46 Uhr

aber erst mal ganz ruhig, es MUß ja keine Epilepsie werden....
es gibt viele Kinder die wirklich *nur* Fieberkrämpfe haben und dann irgentwann nichts mehr.
Denke wenn Du unsicher mit der Diagnose bist oder den Ärtzen nicht hundertpro vertaust, suche noch mal einen anderen Arzt raus oder Klinik
nur wenn Du ganz genau Bescheid weißt bist Du sicherer.

Denke wenn es so schwere Fieberkrämpfe sind macht eine Reanimationsschulung Sinn, frage in der Klinik nach. Ich habe bei meinen beiden lebenden Kinder jeweils ein Schlaf-EEG machen lassen, sowie danach die Schulung. Hat jeweils der Anästhesist in der Kinderklinik gemacht. Auch dann bei meinem Kleineren nochmal, einfach zum wiederauffrischen .....es gibt mehr Sicherheit, Kopflos kann man dann in der Panik trotzdem sein, aber man hat es zum abrufen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Deinem Kind am besten nie wieder einen Krampf
Sende Dir Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spezielles Thermometer

Antwort von Dor am 06.02.2009, 20:22 Uhr

ich habe zwar kein Fieberkrampfkind, aber ein spezielles Fieberthermometer: Das wird an die Windel oder an den Pyjama befestigt und sendet per Funk die Daten zu Dir, man kann ein akustisches Signal einstellen, wenn es Piepen soll. Wenn Dir das helfen sollte zur Beruhigung nachts, dann schaue ich mal nach wie es genau heisst.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Daniela2 am 06.02.2009, 20:54 Uhr

Hallo, mein sohn hatte mit 21 monaten sein ersten und einzigen fieberkrampf, er wird jetzt 4 und bisher ist ruhe. du hast sicherlich die diazepam rectal tuben bekommen, wenn nicht lass sie dir unbedingt verschreiben. wir haben sie bei allen deponiert wo er sich länger aufhällt. dann hatten wir das angelcare für die nacht bis er 3 jahre alt war- es signalisiert atemaussetzer. ansonsten hilft nur konsequent fieber zu senken ab 38 grad paracetamol und nurofen im wechsel.
wenn du mit den ärzten nicht zufrieden bist, hilft nur wechseln, villeicht habt ihr auch bei euch einen kinderneurologen in der nähe.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spezielles Thermometer

Antwort von tiffi123 am 06.02.2009, 23:59 Uhr

Ja,ich wäre dir sehr Dankbar

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von tiffi123 am 07.02.2009, 0:05 Uhr

Ja die Diazepam rectal tuben haben wir bekommen...
Dieses Angelcare, wo hast du es bekommen, bzw muss der Arzt es Verschreiben???

Den Arzt haben wir schon gewechselt und in dieses KH werde ich auch niewieder fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spezielles Thermometer - heisst THERMODRINN

Antwort von feeli78 am 07.02.2009, 7:12 Uhr

schau mal hier:

http://www.termodrinn.info/prinzip.html

... wegen angel care: vergiss diesen!
bis dieser alarm gibt ist es sowieso zu spät. sollten die ärzte deines kindes der meinung sein das ihr eine monitorüberwachung braucht dann werdet ihr einen anständigen überwachungsmontitor mit sauerstoffsättigungsmessung bekommen!

aber bei fieberkrämpfen ist das eigentlich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau, mein Thermometer heisst ThermoDrinn o.T.

Antwort von Dor am 07.02.2009, 13:33 Uhr

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spezielles Thermometer - heisst THERMODRINN

Antwort von tiffi123 am 07.02.2009, 13:46 Uhr

Danke nochmal vielmals hab dieses Thermometer gleich bestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Daniela2 am 08.02.2009, 20:06 Uhr

Hallo das angelcare haben wir bei ebay ersteigert, da es neu sehr teuer ist. ansonsten bekommt ihr es in jedem babyfachmarkt. kasse zahlt leider nichts. aber uns hat es sehr beruhigt und deshalb war es sein geld wert.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.