Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beißzange am 05.02.2009, 12:49 Uhr

Rat bitte zwecks Windel

Hallo ich frag Euch mal nach Eurer ERfahrung.
Meine Tochter ist 6 jahre alt und braucht nachts ne Windel. Sie merkt nicht, wenn sie muß. Haben schon mehrmals die Windel versucht wegzulassen, aber dann kam sie jede Nacht weil sie in Bett gepinkelt hat.
Sie schläft von 19,30 - 7,00 Uhr durch. Sie merkt es einfach nicht. Jetzt steht das Übernachtungsfest bald an om Kindergarten und sie möchte so gerne ihre Windel loswerden. Der Kinderarzt meinte immer es sei normal, aber ganz ehrlich so normal ist das mit 6 nicht mehr.
Wer kennt dieses Problem?
Bianca

 
8 Antworten:

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von meluana3010 am 05.02.2009, 13:17 Uhr

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hat da das gleiche Problem. Er ist mitlerweile 6 1/2 und braucht nachts auch noch eine Windel. Bei ihm wurde jetzt festgestellt das wohl seine Blase einfach zu klein ist ( dafür mußte sie 2 Tage am Stück aufschreiben, wie viel er trinkt und wieviel wieder rauskommt ), daher soll er demnächst Medikamente bekommen. Sie hat nun auch das Problem das er im Sommer auf seine erste Klassenfahrt geht und bis dahin will sie ihn natürlich auch soweit haben. Also mein Kiarzt meinte auch, es gibt sicherlich Fälle in denen die Kleinen länger brauchen, aber laut ihm sollten die Kleinen spätestens mit 6 Jahren nachts windelfrei sein. Wir haben das " Problem " Gott sei Dank nicht ( meine große war mit 3 1/2 nachts trocken )! Es gibt doch auch diese Klingelhose??? Weiß nicht genau wie die funktioniert aber es soll wohl helfen. Würde vielleicht einfach mal einen anderen Kiarzt fragen? Gibt bestimmt noch viel mehr Kinder bei denen es so läuft, nur spricht da natürlich keiner drüber. Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von Zzina am 05.02.2009, 13:50 Uhr

Hallo Bianca,

ich weiß nicht was ihr schon alles versucht habt, aber als es bei meinem Sohn damals los ging mit dem Nachts trocken werden hatte er auch Probleme, wir haben ihn dann nachts noch mal fast schlafend zum Tö getragen wo er auch machte, irgenwann klappte es dann. Wäre das ein Versuch wert ? Vielleicht habt ihr es ja auch schon versucht...kann mir vorstellen das Deine Tochter gerne ohne Windel im Kindergarten übernachten will, hat sie sonst noch irgenwie Probleme Wahrnehmun, Motorik ??
Würde wohl jetzt an Eurer Stelle einen Facharzt aufsuchen, Kinderärtze die das so nebenbei abtun sind mir ein Graus....genauso wie Menschen die dann schreiben : "Gott sei Dank hat mein Kind das nicht"

Wünsche Euch das ihr einen Weg für Eure Tochter findet und ihr bald wißt wie ihr ihr helfen könnt.

Lieben Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von feeli78 am 05.02.2009, 13:55 Uhr

hallo,
unser jüngster wird im juli 6 und hat auch noch eine windel. sobald er einschläft und sinds nur 3 minuten im auto ist die ganze hose nass. er hat im schlaf keine kontrolle von daher bringt es auch nichts ihn nachts zu wecken zb. um ihn aufs klo zu tragen.
wir haben alles mögliche schon versucht.
auch von einer bekannten eine klingelmaus ( ist das selbe wie die klingelhose) ausgeliehen. auch das bringt nichts.
auch unsere ärzte sind ratlos. bei ihm kann es allerdings auch an den medikamenten liegen die er nehmen muss (dadurch schläft er eventuell einfach zu tief).

.... ich wäre auch dankbar wenn wir einen tip bekommen könnten den wir vielleicht noch nicht versucht haben.

wegen der kindergartenübernachtung: ich weiss von meiner mutter (sie arbeitet in einem kiga) das sie dort öfter kinder haben bei der schulanfängerübernachtung mit nacht-windel. sie lösen das immer ganz geschickt mit einer easy up. so das es die anderen nicht mitbekommen ;-).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von graenna am 05.02.2009, 15:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter ( entwicklungsverzögert ) hat auch sehr lange gebraucht um nachts trocken zu werden, sie hat so feste geschlafen das sie es einfach nicht merkte.

Wir haben es so gemacht das sie vor dem schlafengehen nix mehr trinken darf und vorher aufs Klo geht. Ohne Windel ins Bett und dann haben wir sie jeden Abend über ein halbes Jahr lang immer gegen 23-23:30 Uhr aufgenommen aufs Klo gesetzt und sie strullerte dann wie was .
Das haben wir durchgezogen ... auch wenn sie trotzdem nachts noch ab und an einnäßte, aber das war nicht so tragisch da wir ein Moltex-Gummi-Laken unter dem normalen Laken hatte, so wurde nur das Laken naß und nicht gleich die Matratze .

Durch dieses Training wurde ihre Blase gestärkt, das bestätigte uns auch der KiA ... nach diesem halben Jahr des abendliches Aufnehmen und zum Klo bringen, wurde sie mitten in der Nacht selber wach und ging dann selbstständig aufs Klo.

Sie ist jetzt 7 Jahre und seit ca 1,5 Jahren nachts trocken ... gelegentliche Unfälle durch stressigen oder aufgeregten Tag passieren hin und wieder noch, aber das kommt selten vor ....

Wichtig ist nur wenn man einmal die Windel wegläßt sollte man es auch durchziehen, auch wenn die ersten Wochen hart werden mit jeder Nacht einnässen und täglichem Lakenwechsel , aber es lohnt sich schnell ... und was noch sehr wichtig ist LOBEN wenn es geklappt hat und wenn wieder was daneben ging trösten und beteuern das es nicht so schlimm ist .

Ich wünsche viel Glück das ihr das bald auch schafft.

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von christelrose am 05.02.2009, 16:42 Uhr

Hallo!
Das Kinder schon mal länger brauchen, das kann ich bestätigen. Unser Großer hat auch mit 6 nachts eine Windel getragen. Mein Tip: Geht doch mit dem Kind zum Urologen, der klärt das in Ruhe ab. Ihr müßt dafür auch Miktionsprotokolle führen, also wie oft gehen die Ki. am Tag zur Toi., wieviel trinken sie usw.Außerdem gibt es Nasensprays, die nachts das Einnässen unterbinden. Empfehlenswert für Klassenfahrten, weil das diskret abläuft. Die Klingelhose ist auch eine schöne Sache, sobald der erste Tropfen in die Hose geht, werden die Ki. mit einem aufdringlichen Ton geweckt, allerdings nicht nur sie...! Allerdings wird so trainiert, dass sie wach werden, wenn sie müssen. Vielleicht konnten euch diese Tips helfen?
Viel Glück
christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von wickiemama am 05.02.2009, 19:45 Uhr

Trocken sind Kinder erst wenn sie das dafür nötige Hormon haben. Mit sechs Jahren sind noch ganz viele viele Kinder nachts nicht trocken.
Sag den Erziehrinnen Bescheid. War bei uns auch so. ICh dachte mein Sohn ist der Einzige, war aber nicht so alle Mütter dachten das ;-)))

Wir sind aufgrund eines Nierenproblems in der Uniklinik in Behandlung. Auf der selben Station ist auch die Bettnässerambulanz, Auch dort wurde uns gesagt, daß manche Kinder eben erst mit 6 oder sogar mit 7 nachts trocken werden. Haben die Kinder ein Problem damit machen sie eine Hormontherapie, dann ist das Problem ganz schnell vorbei.Aber dort warten sie immer bis das Kind in der Schule ist...
Bei uns war das Problem übrigens ganz plötzlich vorbei...(mit 6,5 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von Pebbie am 06.02.2009, 17:21 Uhr

Hallo !

Warum werden Kinder imer als krank und behandlungsbedürftig deklariert, nur weil sie etwas länger brauchen um Nachts trocken zu bleiben ?
Ist es nicht einfacher das Selbstbewusstsein seines Kindes zu stärken in dem man ihm sagt: bei Dir dauert es etwas länger bis es nachts klappt ohne Pipi zu machen, das ist nicht schlimm. Dafür kannst Du nichts, Dein Körper ist noch nicht so weit.

Mein Sohn war 7 Jahre alt, bis er Nachts trocken war. Wenn man sich mal im Internet schlau macht sieht man, das es durchaus nichts mit Krankheit zu tun hat, sondern mit dem Reifungsprozess des Gehirns was ein Hormon ausschüttet um nachts die Urinmenge zu reduzieren. So wie Wickiemama schon schrieb.
Man kann das durch die Gabe eines Nasensprays beschleunigen, dann wird dieses Hormon künstlich hinzu gegeben und der Körper lernt es dann , es selbst zu produzieren.

Ich war auch erst mit knapp 7 nachts "dicht", ich glaube meine Eltern wären nie auf den Gedanken gekommen deswegen zum Arzt zu rennen.....

LG Ute

die nicht stänkern will, aber das ist so ein Reizthema für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bitte zwecks Windel

Antwort von jojomama am 06.02.2009, 23:10 Uhr

Hallo,
erst einmal kann ich dir sagen, dass das ein weitverbreitetes "Problem" ist. Viele Kinder haben es nur spricht keiner darüber, sicherlich aus Angst vor Hänseleien. (In unserem Dorf innerhalb von 300m Luftlinie 3 Jungs, die es rein statistisch wohl eher betrifft.)
Mein mittlerer Sohn hatte das auch lange Zeit. Mit 5,5 Jahren haben wir von einem Urologen abchecken lassen, ob organisch alles ok ist, da war nix. Der hat ihn ein Beckenbodentraining machen lassen. Außerdem haben wir noch die Geschichte mit dem Hormon angefangen. Nach drei Wochen Hormon, hatte sich noch nix geändert, also hörten wir wieder damit auf. Normalerweise werden die Kinder bei Einnahme trocken und man schleicht sich langsam aus, indem man die Hormondosis verringert. Dann waren wir bei einer Psychologin. Dort bekamen wir wieder das Hormon. Das half wieder nix. Dann versuchten wir die Klingelhose. Ergebnis war, dass er zwar aufhörte einzupullern, aber nicht wirklich wach wurde. Das haben wir dann vier Monate versucht. Er pullerte seltener ein, aber wach wurde er trotzdem nicht. So hörten wir nach vier Monaten mit der Hose wieder auf.
Wir haben die ganze Zeit über darauf geachtet, dass er abends wenig trinkt. Vor allem Getränke, die nicht treiben, also keinen Tee, keine Brause oder so was. Dann haben wir ihn immer nochmal geweckt, bevor wir schlafen gingen und zur Toilette geschickt.
Heute ist er 9 Jahre. Selten passiert es noch. Aus diesem Grund traut er sich bis heute nicht woanders zu schlafen.
Übernachten im Kindergarten fiel für uns damals auch aus. Wir waren aber mit mehreren Familien in Gemeinschaft übers Wochenende verreist, da haben wir ihm heimlich ne Windel umgemacht und morgens genauso heimlich wieder abgemacht. Ein Jahr später haben wir ihn bei genauso einer Reise nachts einfach nochmal hochgenommen.
Bei der Psychologin hat unser Sohn noch ein Konzentrationstraining mitgemacht, wie eine andere Schreiberin schon beschrieb, zur Stärkung des Selbstvertrauens.
Außerdem hat uns die Psychologin auch bestätigt, dass das meistens vererbt ist. Bei uns war es so. Ich war auch spät trocken und mein Mann auch.
Der Chefarzt der hiesigen Kinderklinik sagt auch immer bei Kindern bis 7 Jahren alles im grünen Bereich ist. Auch danach ist es nicht schlimm.
Also doch nicht so unnormal, denn es gibt wirklich eine Vielzahl von Kindern, die das betrifft.
Behalte selbst die Ruhe, ich weiß es ist nicht immer einfach. Als wir die Windeln weggelassen haben, hatte ich immer nen Schafanzug griffbereit und über das Laken habe ich nachts nur eine wasserfeste Unterlage gelegt. Eine Ersatzdecke wartete nicht weit entfernt. Das Bett habe ich dann erst am nächsten Morgen bezogen, war für alle nachts einfacher. Wie gesagt Kopf hoch. LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.