Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 03.02.2009, 16:10 Uhr

therapie bei KISS

hallo

mein krümel war im dezember das erste mal in dortmund zur behandlung...sichtbare besserung. gestern bei der kontrolle fiel auf,dass die blockade nun nicht mehr links,sondern rechts ist.

zur weiteren behandlung wurde mir KG empfohlen als beispiel nach vojta. aber was ist besser? vojta oder bobath? irgendwie werde ich trotz googlen net schlauer und brauch ein paar erfahrungsberichte

vielen lieben dank Uta

 
9 Antworten:

Re: therapie bei KISs

Antwort von Mony am 03.02.2009, 16:45 Uhr

Bei meinem Sohn ist Kiss erst festgestellt worden, da war er schon 13 Jahre alt.
Er hat KG nach Vojta gamcht und es war sehr sehr gut.
Allerdings ist er sehr durchtrainiert, konnte aktiv gut mitmachen und ist durch sein Training gewohnt an seine Grenzen zu gehen.
MAn konnte direkt nach der KG schon die positiven Veränderungen sehen.

Ich würde es sofort empfehlen - allerdings ist mein Sohn halt schon groß und man musste ihn nicht ohne sein Wissen "quälen"

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von dani_j_j am 03.02.2009, 18:09 Uhr

Hi Uta,
vielleicht kannst du deine Frage auch bei kiss-kid.de stellen, das ist ja sehr speziell dafür.... freut mich übrigens, dass ihr eine sichtbare Besserung gespürt habt... für erneutes blockieren oder besser dagegen machen wir übrigens INPP...
lg
DANI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von Tanja 27 am 03.02.2009, 18:44 Uhr

Hallo Uta, kann dir Votja sehr ans Herz legen!! Muß bei meiner Tochter seit sie 4 Tage alt ist nach Votja turnen und die Erfolge sprechen eindeutig für sich!!
Sicherlich ist Votja sehr umstritten, da die kleinen dabei sehr weinen, was aber nicht damit zu tun hat das es Weh tut sondern es ist sehr sehr anstrengend!! Bobath ist dabei sehr sanft.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit beides zu versuchen und das welches am besten für Dich und Deinen Sohn ist würde ich dann nehmen!!
Weiterhin alles Gute!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von 4hamänner am 04.02.2009, 0:01 Uhr

Hallo Uta,

also wir haben Erfahrungen mit Vojta und Bobath aber nicht mit KISS.

Zu den beiden Therapien kann ich dir sagen, dass Vojta teilweise gegen den Willen des Kindes ausgeführt werden muss (es wird in einer Position gehalten, durch einen Triggerpunkt wird eine Bewegung ausgelöst und um eine größere Wirkung zu erlangen, wird das Kind erstmal an der Bewegung gehindert).

Wenn dein Kind das gut tolleriert - oder alt genug ist, es zu verstehen - ist es eine gute Methode, die auch nach der eigentlichen Therapie noch ein paar Stunden nachwirkt. Deshalb sollte man das möglichst auch 4 mal täglich zu Hause durchführen!

Bei Bobath ist aktive Mitarbeit des Patienten gefragt und es ist auch sehr hilfreich, wenn das Kind eigenmotiviert ist. Hilfreich ist, wenn es keine Höhenangst hat (es wird viel auf dem großen Pezziball geturnt). Wenn man als Mutter nicht Ängste oder Unsicherheiten vorlebt, sollte aber die Therapeutin dem Kind Sicherheit vermitteln. Es wird auf dem Ball geschaukelt, gehopst und andere lustige Dinge gemacht. Meinem Sohn gefällt es. Für ihn ist Bobath eine Anleitung, auf welche Weise er das erreichen kann, was er sowieso will. Auch bei Bobath soll zu Hause weiter geübt werden, dabei sollen aber die Bewegungsabläufe einfach in den Alltag eingebaut werden (bestimmte Spielhaltungen, Art des Aufstehens...).

Mein Sohn ist übrigens 5 Jahre. Er "turnt" seit seinem 2. Lebensmonat. Vom 3. bis 6. Monat nach Vojta (ich konnte dann nicht mehr - er wehrte sich ziemlich gegen die Therapie und neben meinem Nervenkostüm hat auch meine Hand gelitten). Dann mit 2 Jahren bei einer Kur noch mal 4 Wochen. Da hat er es geschafft, sich so aufzuregen (noch vor der eigentlichen Übung), dass er sich mehrfach übergeben hat. Jetzt mit 5 Jahren hat seine Bobath-Therapeutin einen Vojtakurs belegt und ich hab ihr gesagt, sie könnte es ja mal nochmal probieren. Er fand es sehr lustig!!!! Nur die Kopfhaltung in der Bauchlage gefiel ihm nicht.

Hoffe, das hilft.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von groschi am 04.02.2009, 9:40 Uhr

vielen dank für eure antworten !

ich höre mich mal im bekanntenkreis nach guten kg-praxen um und lerne, anderen zu vertrauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von zschnecke am 04.02.2009, 9:43 Uhr

Hallo Uta,

unser Sohn hatte auch Kiss (wurde schon im Alter von 3-4 Monaten diagnostiziert) . Er war zwei Mal beim Orthopäden zur Atlastherapie und dann fast ein Jahr wöchentlich bei der Osteopathin. Das hat ihm sehr gut getan. Da die Osteopathie den Menschen ganzheitlich betrachtet wurde nicht nur der abgeflachte Kopf und die einseitige Haltung behandelt, sondern immer das ganze Kind. Unser Sohn (Frühchen) wurde dadurch in seiner gesamten Entwicklung unterstützt.
Wir sind durch die Erfahrungen mit unserem Sohn große Osteopathie-Fans geworden. Mittlerweile geht unsere ganze Familie regelmäßig zum Osteopathen - das hilft uns oft mehr als ein Artzbesuch.

Unser Osteopathin hat Ausbildungen zur Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Osteopathin. Ich glaube die Kombination der verschiedenen Wissensgebiete ist das Geheimnis des Erfolges.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von ujs am 04.02.2009, 21:14 Uhr

Hallo!

Von Kiss habe ich auch keine Ahnung. Meine Tochter bekommt seit sie 2 Monate alt ist KG. Im KH nur nach Bobath, bei der KG (sie kann Bobath und Vojta) das, was sie am besten für sie erachtet. Wir haben vollstes Vertrauen zu ihr, dass sie genau das richtige macht. Zusätzlich kann sie auch noch Kranjo und Osteopathie; ihr Mann ist Heilpraktiker in der gleichen Praxis... - wir sind bestens versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von Ines28 am 04.02.2009, 22:06 Uhr

Ich kann nach meiner Erfahrung Bobath wärmstens empfehlen. Die spielerischen Übungen kann man als Mama sehr gut in den Alltag integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapie bei KISS

Antwort von Drachenlady am 05.02.2009, 14:46 Uhr

meine tochter bekam ab dem 8. lebensmonat kg nach vojta. ich selbst als teenager hatte auch kg nach vojta und wußte wie fies und anstrengend diese übungen sind. natürlich ist da ein unterschied, ob es sich um ein baby oder um einen fast erwachsenen menschen geht.

im nachhinein würde ich sagen ist vojta sehr effektiv, eben weil die übungen so fies sind. aber innerhalb der 3 jahre, die wir die kg hatten hat meine tochter eine abneigung gegen umarmen/umklammern entwickelt. sie mag es bis heute nicht (jetzt 7 1/2 jahre jung) umarmt zu werden.

im kindergarten wurde dies als taktile wahrnehmungsstörung gedeutet. es war also unnormal, dass sich ein kind nicht knuddeln, drücken und umarmen ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Trini bist du da? Ich brauche mal deine Expertenmeinung zu KISS

Wie du ja weißt, hat Lucas im Frühling ( nach 13 Jahren endlich) die Diagnose und die Behandlung für Kiss bekommen. Er ist wie umgewandelt, es geht ihm sehr gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er sehr schmerzempfindlich geworden ist. Ihm tut dauernd das Knie weh, der ...

von Mony 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Hilfe KISS!?

Hallo, hatten heute die U4. Eigentlich scheint alles ok wenn man die normalen Messwerte betrachtet. Der Kleine ist 12cm gewachsen und hat 3kg zugenommen! Jetzt hat mich die Ärztin aber damit geschockt, dass sie ihn plötzlich total schief findet :wein Er hatte von Anfang an ...

von susu75 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss Syndrom.

Hallo, ich wollte mal Fragen wer von euch hat Erfahrungen mit Kiss Syndrom gesammelt? Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt,und er schaut fast immer nur nach links. Egal ob auf dem Wickeltisch,im Bett,oder im Kinderwagen,er hat einfach die linke Seite lieb. Wenn wir ...

von David77 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

An die Kiss-Erfahrenen hier

Guten Morgen, ich habe heute Nacht echt schlecht geschlafen. Mich beschäftigt dieses Thema Kiss unheimlich (siehe Bericht weiter unten). Ich habe mir mal den Bogen durchgelesen, den man vor dem Blockade lösen unterschreiben muß. Da kann es einem echt anders werden. Wie hoch ...

von Mely2 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Jetzt doch Kiss

Hi Ihr Lieben, da bin ich wieder und was soll ich sagen... ich bin in einem totalen Gefühlschaos. Wer es ein wenig verfolgt hatte... zuerst wurde ADHS diagnostiziert, dann hatten mir ein paar dazu geraten auch Kiss untersuchen zu lassen. Diese Untersuchung hatten wir ...

von Mely2 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

ADHS oder Kiss?!

Hi, ich habe vor längere Zeit hier schon einmal geschrieben. Bei meinem Sohn (7 Jahre) hat sich ADHS bestätigt. Allerdings hatte ich ja geschrieben, das ich fand, das die Diagnose viel zu schnell ging, da so Untersuchungen wie EEG, Blutuntersuchungen etc. nicht gemacht ...

von Mely2 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Saugschwäche und Therapie

Hallo mich würde mal interressieren ob es hier noch andere Betroffene gibt ? Mein Kleiner 7 Mon. alt hat seit Geburt an eine sog. Saugschwäche. Diese ist enorm anstrengend er trinkt nur in Etappen, nur aus Breissauger, nur alles in bestimmter Temperatur ansonsten würgt er es ...

von wildelupinen 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

KISS - Update

Hallo zusammen, ich habe hier vor längerer Zeit mal nach KISS gefragt und Erfahrungen mit älteren Kindern. Hintergrund war ja, daß mein Sohn als Baby komplett unauffällig war und nun aufgrund seiner Körperhaltung mal ein "Schnellschuss" von der Osteopathin losgeschickt ...

von eumeline 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

abgeflachter Kopf -Welches Kissen könnte noch helfen?

Hallo! Mein kleiner ist 14 Wochen alt (kam in der 33. SSW zur Welt) und hat sich bereits die rechte Kopfseite etwas flach gelegen. Ich versuche ihn immer wieder zu drehen, doch gelingt es ihm immer wieder, sich auf seine "schokoladenseite" zu drehen. Ein Lagerungskissen ...

von Rundinella 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss?

Hallo habe hier mal eine Frage, bin eigentlich aus dem Frühchenforum.Mein Sohn (24+5)mittlerweile 20 Monate, dreht sich noch nicht, kann nicht frei sitzen, nicht krabbeln...er robbt seit ca.4 Monaten.Er bekommt seit Geburt KG und Frühförderung und keiner weiss im Moment ...

von Palli 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.