Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 08.09.2009, 10:44 Uhr

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo,

mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der Kinderärztin...Als ich diese beiden Dinge nun mit der Ärztin besprechen wollte, hat sie wegen der Blutuntersuchung gleich abgewunken, weil sie sie für völlig unnötig hielt, und die Überweisung fürs EEG habe ich auch nur mit Druck meinerseits bekommen.

Was mir aber nicht ganz klar ist, warum ein EEG gemacht werden soll. Leider hat man mir das im SPZ nicht gesagt, es stand im Untersuchungsbericht den ich einige Wochen später bekommen habe.

Ist dieses EEG wirklich sinnvoll?
Warum wird es gemacht?

Ich möchte meinem Sohn weitere, vielleicht unnötige Untersuchungen ersparen, weil er schon ziemlich viel mitmachen musste.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu schreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von Pebbie am 08.09.2009, 10:49 Uhr

Hallo !

Mir hat man das damals folgendermassen erklärt:
es gibt Reifeverzögerungen im Gehirn, es ist quasi noch nicht komplett entwickelt. Die Verbindungen sind noch nicht ganz hergestellt. Das kann dazu führen, das ein Kind Sprachverzögert ist. Das gibt sich dann im Laufe der Zeit.
Das kann man an einem EEG wohl erkennen.

Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

LG Ute
Mit sprachbehindertem Sohn mit der Diagnose: das gibt es einfach manchmal, nach einem EEG ohne Befund.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.09.2009, 11:02 Uhr

Hallo Ute,

danke für deine Antwort.

Dann sehe ich das jetzt so, dass ein EEG eine weitere Möglichkeit ist, den Grund für die Sprachstörung/behinderung herauszubekommen, ja?

Gut, dann werde ich das wohl machen lassen.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das es bei ihm einfach keinen Befund geben wird - Ganz wie bei euch.

Glücklicherweise besucht er seit 4 Wochen einen sprachtherapeutischen Kindergarten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von aby am 08.09.2009, 11:04 Uhr

Ein EEG wird gemacht, um zu schauen ob das Gehirn sozusagen "richtig läuft".
Ist jetzt blöd erklärt, aber ich habe ehrlich gesagt durch den ganzen Streß mit meinem Sohn irgendwie Wortfindungsprobleme.
Bei uns im SPZ ist ne Tafel die erklärt für was die EEGs gut sind.

Bluttest wurde bei uns vom KiA gemacht, der bekam den Auftrag dazu- warum? Ich denke um irgendwelche Krankheiten ausschließen zu können.
Urintest haben wir machen müßen und da weiß ich es. Der wird gemacht wegen div. Stoffwechselerkrankungen.

Ich brauche aber nur ein Überweisungsträger fürs SPZ, ich brauch nix extra wegen Blutabnahme oder EEG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von Franci 5 am 08.09.2009, 11:08 Uhr

Hallo

Auch ich habe einen sohn 4 1/2 stark sprachverzögert. Er geht zur zeit in einen Regelkindergarten, wobei es nicht sehr gut klappt. Er hat aber auch eine allgemeine Entwicklungsverzögerung. Bis jetzt konnte uns keine Arzt sagen wieso!! Alle schieben es irgendwie auf die Frühgeburt ab. Er ist in der 35. SSW geborten. Vor ca. 1 Jahr hat auch unser Kinderarzt ein EEG vorgeschlagen. Ich habe mich dann sehr gut informiert und unsere Logopädin wie auch die Oberärztin der Entwicklungspädiatrie unseres Kinderspital hat gesagt es sei kein EEG nötig, denn wenn kein Verdacht auf Epilepsie da ist sieht im EEG meistens nichts. Und wenn dann muss sowieso ein Schlafentzugs EEG machen. Also ich habe mich dagegen entschieden auch weil mein Sohn schon vieles durchmachen musste.

Liebe Grüsse Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dagegen entscheiden...und Epilepsie

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.09.2009, 11:21 Uhr

Hallo Sabrina,

ich bin ja auch nicht sicher, ob dich das machen lassen soll.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nichts bei rauskommen wird. Aber dann ist da wieder die andere Seite die mir sagt, ALLES probieren zu müssen...

Irgendwie total blöd!

Übringens hatte der Vater bis zu seinem 18. Lebensjahr Epilepsie, danach nicht mehr. Und so wirklich soll Epilepsie ja nicht weitervererbt werden.

Ratlose Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blut wg. Schilddrüsenfuktionsstörungen....

Antwort von susip1 am 08.09.2009, 11:22 Uhr

Uns wurde auch geasgt, einen Bluttest machen zu lassen, weil wenn das Kind irgendwie eine Schilddrüsenfunktionsttörung hätte, dann wäre es dadurch entwicklungsverzögert....Gsd hatte er nix. EEG hab ich keines noch nie machen lassen, ich denke das hat mit Formen der Epilepsie zu tun, die auch eien Sprachverzögerung mitsich bringen können...

Reifeverzögerungen des Gehirns - kann man das durchs EEG feststellen - hab ich noch nie gehört...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von enomis98 am 08.09.2009, 11:51 Uhr

Hallo
Uns wurde im Spz das so erklärt bei der Blut untersuchung wegen Schilddrüsse alles in Ordnung aber gewessen. Und EEG weg Epilepsie war auch nix nur das es 2 mal gemacht wurden weil die Ärztin glaubte das ,das Ergebnis verwechselt wurde es entsprach eines älteren Kindes aber es war von unserem Sohn . Es wurde dann noch so ein Schlaf EEg gemacht es ist nix schlimmes nur das es nicht alters gerecht ist . ÜS haben wir immer von der KÄ bekommen wir haben aber auch nie sagen müßen für was einfach nur SPZ. Bis jetzt haben wir auch noch kein Befund zur zeit wird er in der Autismußambulance getestet.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donnerstag Termin in Stoffwechselambulanz !

Antwort von philips am 08.09.2009, 13:45 Uhr

wir haben Donnerstag den langersehnten Termin in München in der Klinik . Colin ist auch entwicklungsverz. und wir lassen es abklären da familiär bei uns Probleme mit der Schilddrüse aktuell sind .
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von reblaus am 08.09.2009, 14:53 Uhr

Ach das ist nicht schlimm! Meiner hat das auch deswegen bekommen, die Messen die Gehinströme und suchen nach Auffälligkeiten... um Zb epelipsie auszu schließen ... alles weiß ich nicht mehr. Nimm einen Kassette mit oder so, weil er dafür sehr ruhig sein muß! Manchmal gebe es so bunte lIchtblitze vo seinen Augen ... aber sonst durfte er ganz ruhig im Stuhl liegen.. Mach Dir also keine Gedanken!
Ach und ne Blutuntersuchung, wenn die das wirklich brauchen, dann sollen sie selbst Kontakt mit der Ärztin auf nehmen, (oder Du fragst was es denn kostet, wenn alles n9ix hilfst und schaust zu ob Du es selbst bezahlen kannst... die wird nicht teurer als 1000 Euro sein , und da kosten bei uns die Mineralien, das normale Blutbild ist bestimmt viel billiger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von 4hamänner am 08.09.2009, 16:41 Uhr

Hallo,

ja an einem EEG kann man gewisse Entwicklungsstände des Gehirns ablesen. Mit zunehmender Entwicklung verändert sich der Rhythmus der elektrischen Aktivitäten im Gehirn. Der eigentliche Grund wird aber sein, eine relativ häufige und meist recht harmlose Form von Epilepsie (Rolando-Epilepsie) auszuschließen.

Da der Papa Epilepsie hatte, besteht ja eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Epilepsie. Es gibt übrigens recht unterschiedliche Formen von Epilepsie und einige sind sehr wohl vererbbar. Es kann sein, dass noch ein EEG unter Schlafentzug folgen wird, das wird man aber vielleicht nur veranlassen, wenn sich der Verdacht wenigstens erhärtet. Typisch für die Rolando-Epilepsie ist, dass man sie Anfälle nicht merkt, da sie Nachts stattfinden und es gibt wohl häufig Teilleistungsschwächen.

Falls er diese Epilepsie haben sollte, kannst du aber recht ruhig bleiben, diese Form von Epilepsie verschwindet meist von selbst (wie beim Papa) und falls Therapien nötig sind, spricht sie meist gut an.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Antwort von sisiro am 08.09.2009, 17:51 Uhr

Gewisse ARten von Epilepsie können Sprachentwicklungsverzögerungen zur Folge haben.

Die Rolando-Epilepsie ist z.b. so eine. Diese Anfälle passieren eigentlich i m m e r nachts. Insofern kann es schon sein,d ass man manchmal davon nichts ahnt. Anzumerken ist es den Kindern morgens durch verwaschene Aussprache und totale Müdigkeit.

Allerdings: Bei meinem Sohn wurde wegen dauernder Kopfschmerzen ein EEG (Schlaf- und Wach-EEG) gemacht und dabei die Rolando-Epi diagnostiziert. Mein Sohn hat keinerlei Verzögerungen, besucht nun das Gym. in der 5. Klasse und hatte bisher keine Anfälle (soweit wir wissen).

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ALL, Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.09.2009, 20:32 Uhr

Ich denke, ich werde das EEG machen lassen, dann brauche ich wegen dieser Sache nicht zweifeln, wenn mal wieder traurige oder unsichere Gefühle wegen seiner Sprachentwicklungsstörung in mir hochkommen.

Danke noch einmal und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Schlafentzugs EEG

Hallo ihr Lieben. Also bei uns nimmt das hier kein ende. Lukas hat nun seine Botox behandlung gemacht bekommen und hat seine Gibsbeine. Und jetzt fängt mein großer an. Er klagt immer heufiger über Kopfschmerzen, hat sehr viel Nasenbluten. Letztens war es so schlimm das ...

von schlufie 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.