Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerwiese am 04.12.2009, 14:09 Uhr

Fructose Unverträglichkeit.....wer kann mir weiterhelfen ?

Hallo, bei unserer Tochter wurde der Verdacht gestellt, das sie Fructose NICHT verträgt.
Wir haben schon fast 2 Wochen Fructose weggelassen, (sofern wir wissen, wo das überhaupt alles drin steckt.....).
Es gab Nudeln/Reis und Brot zum essen. Ab und an nen Bißl Fleisch....

Aber wo steckt das eigentlich überall drin? Mit wurde auch gesagt in Keksen ????
ich habe wirklich absolut KEINE Ahnung, und wurde von der Ärztin auch nen bißl "abserviert". sie meinte: 4 Wochen weglassen und dann langsam wieder anfangen.....

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
Z.b. Wo steckt das denn überall drin ?
Was hat am meisten Fructose und was am wenigsten ??

Danke für Eure hilfe

 
4 Antworten:

Re: Fructose Unverträglichkeit.....wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort von ed am 04.12.2009, 16:50 Uhr

Ich kann dir weiterhelfen mein Sohn hat eine Fructose Unverträglichkeit .Habt ihr schon den Atemtestgemacht um sicher zu gehen
Fructose ist in fast allem drin.
Wenn du alles weglassen willst darf sie 2-4Wochen folgende Sachen nicht essen:
Obst Obstsäfte Trockenfrüchte ausser Bananen
bestimmte Gemüsesorten Bohnen usw
Haushaltszucker sondern nur Traubenzucker nehmen auch keinen Honig
Aber ich würde solch eine Diät nur machen wenn du eine Ernährungsberaterin an deiner seite hast bzw einen Atemtest schon gemacht worden ist weil wenn du jetzt bei ihr auf alles verzichtet ist dann später der Test nicht gut auszuwerten
Falls du noch fragen hast frag einfach
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose Unverträglichkeit.....wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort von Häsle am 04.12.2009, 20:14 Uhr

"ed" hat ja schon alles geschrieben.
Such einfach mal über google. Es gibt Listen, wo der Fructose-Gehalt vieler Lebensmittel aufgelistet ist. Grundsätzlich sind Lebensmittel, die mehr Glucose/Dextrose/Traubenzucker enthalten als Fruchtzucker besser verträglich.
Ich würde aber auch einen Atemtest vorschlagen. Das haben wir auch machen lassen, war garnicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose Unverträglichkeit.....wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort von estelle03 am 05.12.2009, 20:23 Uhr

Die Diagnose hatten wir auch vor kurzem...es ist wirklich schwierig. Wir hatten zum Frühstück Villinchen ohne Zuckerzusatz mit Butter, Zwischendurch Reisswaffeln, Mittags die Kartoffeln den Tag vorher geschält und gewässert, daß Wasser dann wegschütten. Nachmittag eigentlich auch nur Villinchen. Mal etwas Traubenzucker für den süßen Gaumen. Reis und Fleisch kannst Du auch nehmen. Bei uns wurde es nicht besser, ich war total verzweifelt.
Ich hatte dann nochmal die Zahnpasta gewechselt und das WELEDA Zahnpasta Gel gekauft, und es ist wirklich schon besser geworden. Auf Sorbit/Xylit musst Du auch verzichten. Ich habe eine Ernährungsberaterin gesucht, musste aber leider feststellen, daß diese auch nicht wirklich so firm mit diesem Thema sind. Es ist schon schwierig.

Alles Gute
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose Unverträglichkeit.....wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort von Sommerwiese am 06.12.2009, 21:32 Uhr

Ed, hat PN.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Hallo, mein Sohn hat seit ca. 7-8 Monaten immer stinkigen Stuhlgang, mal mehr mal weniger wie Durchfall, auf jeden Fall nie richitg fest. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, kann es nicht anders beschreiben. Er hatte vor 8 Monaten Erreger im Stuhl, ähnlich den Salmonellen. ...

von estelle03 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructosemalabsorption wer kennt sich aus ?????????

Hallo, bei meiner kleinen Maus (2,5) ist eine Fructosemalabsorption festgestellt worden, wir haben noch keinen Termin zur Ernährungsberatung da der bericht noch nicht beim Arzt angekommen ist. Gibt es irgendwo im Internet Hilfe, seiten die ihr mir nennen können damit ich ihr ...

von Urmel_1 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.