Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 14.09.2010, 9:42 Uhr

Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Ihr Lieben, bin hier eher der stille Leser, da ich mich mehr im KuB rumtreibe.
Allerdings habe ich jetzt einen 2.Klässler und eine 4.Klässlerin und möchte zu Hause Dinge wie PC und Fernsehn deutlicher einschränken. Könnte dafür einige Ratschläge gebrauchen.

Grund ist: Ich bin vor 3 Jahren an Krebs erkrankt und wenn Muttern nicht kann wird der Haushalt schlacksig. Nun geht es mir deutlich besser (auf-Holz-klopf) und ich möchte so einige Unarten wieder abschaffen.

Mit CASAMAIL organisiere ich den Haushalt neu und möchte jetzt auch dass diese Notlösungen wie PC, TV und Nintendo unter der Woche abgeschafft werden, da ich jetzt wieder Kraft und Nerven habe, mehr mit den Kids zu spielen. Ich möchte aber nicht dass die Kinder das Gefühl haben "Mist, Mama geht es gut und wir haben einen Nachteil", da meine Tochter sehr gerne TV schaut und mein Sohnemann gerne PC-Spiele macht.

Ich hab den Mäusen jetzt einfach mitgeteilt, dass unter der Woche die techn. Geräte aus sind und ich mehr Zeit für Spiele habe als sonst. Ist ja nicht so als hätten sie nur vor dem PC gesessen.

Ist es der richtige Weg einfach zu bestimmen mit dem Hinweis auf mehr Zeit und Kraft oder muss ich es nach und nach einführen.

Hört sich sinnig an, aber ich denke einfach dass ich für mich eine Entscheidung getroffen habe mit Haushalt und Kinder, aber inwieweit tut das den Kindern gut?

Mein Sohnemann hat jetzt in eine Parallelklasse gewechselt, weil er dort mehr Stoff zum Lernen bekommt und stärkere Regeln. Er hat ein paar außergewöhnliche Fähigkeiten - aber auch eine außergewöhnlich starke Persönlichkeit (nennt man im normalen Leben DICKKOPF). Er hat viele Logik- und Strategiespiele am PC gemacht um Stress abzubauen, hoffe aber auf viel Lernstoff in der Schule, dass er das nicht mehr brauch.

Ihr merkt, ich bin im Umbruch und weiss nicht so richtig wie ich es machen soll. Strikt oder nach und nach?

Lieben Gruß und danke für Tipps

Marianne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.