Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523 am 13.09.2010, 18:01 Uhr

brauche dringend hilfe

meine Große hat gerade in der 4 klasse die geschichte des Stadtes. auf unserem Wappen steht eine neun aber von rechts geschrieben bzw spiegel´verkehrt. wo kann ich das im internet finden oder wer kennt sich damit aus.

 
8 Antworten:

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von janina77 am 13.09.2010, 18:09 Uhr

was genau brauchst du? die zahl neun spiegelverkehrt oder das wappen?
und welches wappen genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von anke1523 am 13.09.2010, 18:11 Uhr

Die zahl neun spiegelverkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von janina77 am 13.09.2010, 18:15 Uhr

auf papier also gedruckt oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von mozipan am 13.09.2010, 19:43 Uhr

Um welche Stadt handelt es sich?

Das kann man doch gut googlen oder bei wikipedia finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von dhana am 14.09.2010, 7:06 Uhr

Hallo,

hast du schon mal die Homepage eurer Stadt durchforstet? Normal sind da so Sachen wie Geschichte und Stadtwappen schon erklärt.

Ansonsten - Stadtbücherei, wenn da dein Sohn jemand frägt von der Bücherei bekommt er bestimmt genügend Literatur und Auskünfte - find ich manchmal schöner, persönlicher und informativer als Internet.
Stadtverwaltung wäre auch so eine Alternative.

Mein Sohn hat damals in der Gemeindeverwaltung nachgefragt und dann zum Kulturbeauftragten gekommen - der wusste hinterher mehr über die Geschichte unserer Gemeinde als der Lehrer :-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von Pemmaus am 14.09.2010, 9:22 Uhr

Guck mal bei www.meinestadt.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend hilfe

Antwort von barnie am 14.09.2010, 11:10 Uhr

Vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig weiter!

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/w/wa/wappen.php


Ansonsten würde ich einfach mal "Stadtwappen XY" (=das Wappern deiner Stadt) eingeben und "Erklärung" bei Google eingeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es eine 4?

Antwort von bobcat am 15.09.2010, 14:52 Uhr

[...]
1554 war es, als Landgraf Philipp der Saline Allendorf an der Werra, ab dem Jahre 1538 bereits das "Fürsten Soth", als sichtbares Zeichen ein Wappen verlieh. Abbildung nebenan und im hiesigen Umfeld allgemein bekannt.
Zum Bezug auf die heutige Zeit wird selbst von Einheimischen die im Wappen genannte Jahreszahl oft falsch gedeutet; i.d.Regel als waagerecht gespiegelte Neun (9). Wie Sie bereits dem Text entnehmen konnten, ist es ein Vier (4), und man spricht auch von einer halbierte Acht (8); das einmal zur Klarstellung.
[...]

Schau mal hier weiter unten auf der Seite:
http://gradierwerk.heimatkunde-bsa.de/saline.shtml

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.