Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 13.09.2010, 13:25 Uhr

Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Hallo ihr alle,

eine kleine Frage: es ist schon üblich, dass zumindest ein Elternteil den Schüler am ersten Tag der zweiten Klasse begeitet, damit dieser das richtige Klassenzimmer findet, oder?

Grüße
millefleurs

 
36 Antworten:

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von JuPaHe am 13.09.2010, 13:28 Uhr

Ähm - nein!!

Habe meinen sohn lediglich in der 1.Klasse 1 Woche lang morgens begleitet bis zum Schulgebäude ...

Den Rest muß er alleine hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von Pebbie am 13.09.2010, 13:38 Uhr

Nein, bei uns nicht.

Sie wechseln doch den Klassenraum nicht.
Weshalb sollten sie sich nicht zurecht finden ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es NICHT üblich wäre...?

Antwort von Bela66 am 13.09.2010, 13:39 Uhr

Hallo,

warum musst Du Dich denn unbedingt rückversichern, ob das auch ja "üblich" ist? Wenn es für Dein Kind richtig und wichtig ist, dann tust Du es natürlich einfach - wo ist das Problem? Ich bin am ersten Tag des neuen Schuljahres auch kurz mitgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es NICHT üblich wäre...?

Antwort von Schneeweischen am 13.09.2010, 13:43 Uhr

Bei uns ist es nicht üblich. Sonst wäre ja auch der Schulbus am ersten Tag völlig überflüssig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.09.2010, 13:45 Uhr

Mein Mann hat unseren Sohn heute ins Klassenzimmer gebracht
aber nur weil er das mit dem ganzen Gespäck nicht geschafft hätte.

*Schulranzen
*Turnbeutel
*Rucksack für Wechselklamotten
*Kunstbox
*Zeichenblockmappe

Ab morgen läufts dann wieder "normal"
und er geht alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von punktkommastrich am 13.09.2010, 13:47 Uhr

nein, die zweite klasse ist immer im selben raum bei uns und wo der ist, hat er nach einer woche in der ersten klasse schon gewusst. da haben 6 wochen sommerpause keinen gedächtnisverlust bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wechseln sie den Klassenraum?

Antwort von MM am 13.09.2010, 13:50 Uhr

Das ist bei uns nicht so, sie behalten dieselbe Lehrerin und denselben Raum ;-).
Ich finde es aber auch egal. was "üblich" ist - wenn Du es angebracht findest, machs einfach. Ich persönlich würde es eher nicht für nötig halten, da ich denke, wenn es zu irgendwelchen Änderungen kommt, wo man etwas Chaos erwarten kann ;-), dass dann die Lehrerin die Kinder wahrscheinlich irgendwo "abfängt" bzw, guckt, ob nicht jemand aus Versehen zum alten Klassenzimmer gegangen ist... oder so... ;-) Bei uns wäre das bestimmt so, denke ich mal :-)!
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von AllesOK am 13.09.2010, 14:00 Uhr

Bei uns war das Klassenzimmer das 1. und 2. Jahr gleich (ebenso wie jetzt das 3. und 4. Jahr), aber ich war auch am 1. Tag dabei, schon allein um tragen zu halfen. Die ganzen neuen Hefte, Turnbeutel etc.

Auch danach bin ich des öfteren mitgegangen. So hat man auch mehr Kontakt zu den anderen Eltern oder ein kleines "Schwätzchen" mit der Lehrerin usw.

Hauptsächlich geht sie nun allein mit ihrer Freundin in die Schule, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es NICHT üblich wäre...?

Antwort von Millefleurs am 13.09.2010, 14:24 Uhr

*lach* Ich muss mich nicht "rückversichern". Aber mein Mann und ich haben uns heute morgen verblüfft angeschaut als wir uns über den morgigen Tag unterhielten. Immerhin ist unsere Schulzeit ewig her, und woher sollen wir nun also wissen, was heutzutage üblich ist. Ich Laufe der letzten Jahre bin ich öfters mal von Dinge überrascht worden, welche ich so aus meiner Kindheit nicht kenne.

Somit dachte ich mir: "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten" und habe hier gepostet.

Fazit: Kein Problem, nur ein großes Fragezeichen über unseren Köpfen. Am Ende wird mein Mann sie morgen sowieso begleiten, da auch ein Lehrerwechsel ansteht und wir einfach neugierig sind.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von golfer am 13.09.2010, 14:33 Uhr

hallo...ja genau....meinr kommt ih die 4. und ich beleite ihn weil es sih sonst eine Bruch hebt......Schulanzen mit allen Heften......große Box für Mahzeug.....Turnbeutel mit allem Kram und ncoh ein extra beutel für die Hausschuhe....also ich komm mit....wie weit weis ich noch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von zweimam am 13.09.2010, 14:34 Uhr

Schon allerin wegen der Schlepperei begleite ich menen Sohn am 1. Schultag nach den Ferien. Auch im 3. Schuljahr.

Wie soll er denn allein eine Plastik-Box, dicken Ordner, A3- Mappe und Zeichenblock, Kissen und vollen Ranzen erst in den Bus und dann in die Klasse schleppen?

Und ganz schön ist es ja auch, nach den Ferien alle wiederzusehen, Pläuschchen und Lehrerin begrüßen. Aber KEIN Küsschen (in der Öffentlichkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von trisha0570 am 13.09.2010, 14:42 Uhr

Bei uns war heute der erste Schultag. Um 9:00 war Kirche und um 10:00 hat die Schule angefangen. In der Kirche waren wohl bei allen Kindern die Eltern dabei, vor dem Schulgebäude standen auch sehr viele Eltern dabei. Ich habe meine Tochter ebenfalls begleitet, da sie neben einem schweren Schulranzen noch ihren Turnbeutel und ihre Bastelkiste mitnehmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von Millefleurs am 13.09.2010, 14:50 Uhr

Zitat:" ...wie weit weis ich noch nicht.... "

Nicht das Dein Kind Dich am Ende auch noch tragen muss, nachdem Du unter der Last zusammengebrochen bist ;-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von wickiemama am 13.09.2010, 15:26 Uhr

bei uns haben sie damals das Klassenzimmer gewechselt. Es waren nahezu alle Mütter dabei.
Und auch dieses Jahr in die dritte Klasse. Neue Lehrerin neues Klassenzimmer. ich weiß von 11 Müttern (beo 22 schülern) daß sie ihre Kinder morgen begleiten werden...
Und auch ich werde mitgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht dir sicher frei...

Antwort von Mamsch3 am 13.09.2010, 16:17 Uhr

.... meine Große ist heute in die 3 Klasse gekommen und wir haben sie auch begleitet.
Allerdings lief sie mit der Klassenlehrerin und den Schülern zuerst los und wir folgten dann.
Wir waren einfach neugierig, da sie eine neue Lehrerin und einen neuen Klasseraum hat.
Mir ist ziemlich egal was andere Mütter machen, wenn es meiner Tochter recht ist, ist es für mich ok.
Lieben gruß
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht. Außerdem haben unsere die ganzen 4 Grundschuljahre den selben Raum.

Antwort von mozipan am 13.09.2010, 16:17 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von golfer am 13.09.2010, 16:31 Uhr

freut ich das du lachen dürftest........ .......ja das Paket ist schon reichlich......zum Glück habwen wir schon zum Jahresende Liste bekommen......so....eingang aula ...Eingang Klassenzimmer.....bis zum Schreibtisch....vermutlich bekomme ich ein Stopp und darf dann die Last büergeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von berita am 13.09.2010, 17:24 Uhr

Üblich - keine Ahnung. Aber ich habe das gemacht und ich war auch bei weitem nicht die einzige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das nicht üblich

Antwort von liha am 13.09.2010, 17:46 Uhr

Klar, man kann natürlich mitgehen.
Aber ich würde es höchstens machen, weil meine Tochter am ersten Tag so viel Zeugs mitschleppen muß.

Wir haben eine sehr kleine Schule, da finden sich die Kinder auf jeden Fall zurecht. Auch wenn sie die Klasse wechseln müßten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von montpelle am 13.09.2010, 18:33 Uhr

Ich finde es seltsam, wenn Eltern einen Zweitklässler (!) bis in die Klasse bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von huevelfrau am 13.09.2010, 18:59 Uhr

Also, unsere Tochter fährt mit dem Bus. Und sie haben von einem Schulgebäude ins andere gewechselt (ist bei uns so, das die Erstklässler unter sich sind). Jetzt ist sie im 2. und somit neuer Klassenraum, neue Schule. Und da sie mit dem Bus fährt, Tornister auf, grosse Tüte mit Malsachen wie Zeichenblock, Schuhkarton mit Farbkasten, Ordner usw.

Und ja, sie lebt noch und hat sich keinen Bruch gehoben und verlaufen hat sie sich auch nicht (ich mein ja nur, nicht das einer meint ich wär ne Rabenmutter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von Pebbie am 13.09.2010, 19:52 Uhr

Mir ist noch was aufgefallen:

warum schleppen denn die meisten am 1. Schultag alle Sachen mit, so das ihre Kinder überladen sind ?
Am 1. Schultag wird doch z.B. das Sportzeug nicht benötigt. Auch andere Sachen kann man nach und nach in die Schule bringen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von golfer am 13.09.2010, 20:04 Uhr

hat dein Kind nichts zu tragen ....oer ist es so kräftig das es ohne Probelem geht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von stella_die_erste am 13.09.2010, 20:38 Uhr

Ist das nicht völlig egal, ob es "üblich" ist?

Wenn Du Dein Kind begleiten willst, dann mach es halt einfach?!

Bei uns ist das übrigens ganz normal, schon allein deshalb, weil die Kinder viel zu Schleppen (Sportsachen, Malkiste, volle Schultasche mit neuen Heften, großer Malblock, Hausschuhe etc.) haben. Man gibt es schnell oben ab und fertig. Wüßte jetzt auch nicht, was dagegen spricht. Ist eine Sache von 2 Minuten.


Worüber sich manche Leute so Gedanken machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momperle..

Antwort von stella_die_erste am 13.09.2010, 20:41 Uhr

Es geht hier um den ersten Schultag, nicht ums ganze Schuljahr.


Und was DU Kanaille seltsam findest, interessiert hier -mit Verlaub- keine Sau mehr.

Geh endlich zurück in Dein Loch. Du bist echt nicht zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von Spellbound am 13.09.2010, 21:51 Uhr

Mein Mann trägt seinen Kindern jeden Morgen den Ranzen und drückt die kinder praktisch dem Lehrer in die Hand und manchmal bringen wir die Kinder zu zweit zur Schule. Dann freut sich der Lehrer besonders, mag er doch den Kontakt zum Elternhaus.
Wir sind keine überbesorgten Eltern sondern lassen unsere Kinder eher herumstreunen aber alles zur passenden Zeit !
Gestern waren wir von morgens früh um 8 Uhr bis abends um ca 18 Uhr auf einer Ponyschau. Ich habe meinen 6 Jährigen Sohn genau dreimal an diesem Tag gesehen .
Der kleine Mann würde selbstverständlich auch allein zur Schule gehen aber wenn es anders schöner ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, das mit dem Ranzentragen...

Antwort von MM am 13.09.2010, 23:11 Uhr

... finde ich persönlich jetzt doch übertrieben.

Ich sehe hier öfter Mamas oder gar Omas(!), die ihre Kinder bringen oder abholen und deren Ranzen schleppen - und dazu noch zusätzlich ihren Kram tragen müssen, also die eignene Tasche, zum Teil Einkauf oder Laptop-Tasche, sonstwas... ist schon krass, die Mama wie ein Lastesel und Sohni hüpft vor ihr her und tut, als wäre das ganz normal

Und es sind sehr oft v.a. Jungs, bei denen ich den Eindruck habe, die gewöhnen sich von "Kindesbeinen" daran, dass sich immer eine findet, die ihnen das abnimmt, was eigentlich sie machen sollten...

Das ist jetzt nicht auf Euch bezogen, ich kenn Euch ja nicht. Aber so in unsrere Umgebung hier denke ich manchmal schon, was ist hier los?

Nix gegen GEGENSEITIGE Hilfe, aber das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat Dein Kind denn jedes Jahr ein neues Klassenzimmer?

Antwort von stjerne am 13.09.2010, 23:45 Uhr

Das kenne ich so gar nicht. Hier haben sie vier Jahre lang das gleiche Zimmer und sonderlich viel neuen Kram brauchen sie auch nicht. Die Bücher und Hefte stellt die Schule, also hatte meine Tochter nur Sportzeug und neue Hausschuhe dabei, da kam sie noch klar.

Aber wenn der Fall bei Euch so liegt, dass zu befürchten steht, das Kind könne sich am ersten Tag verirren, würde ich mitgehen. Ein peinlicher Fehlstart kann einem ja den ganzen Schulbeginn versauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von huevelfrau am 14.09.2010, 7:17 Uhr

Doch mein Kind hat jede Menge zu tragen. Aber Sportzeug nimmt sie erst den Tag mit, wo sie Sport hat, dann kann das auch in der Schule bleiben. Und sorry, nen Tonno und ne Tüte mit Zeichenblock, Malkiste mit Farbkasten und Pinseln und Wachsstiften, nen Ordner und ne Sammelmappe alles zusammen in eine grosse Tüte und dann klappt das.

Und nö, mein Kind ist eher klein und zierlich. Alles eine Frage der Organisation und des Wollens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pebbie

Antwort von huevelfrau am 14.09.2010, 7:18 Uhr

Genau so sehe ich das auch, siehe oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denn

Antwort von MissBlue am 14.09.2010, 7:39 Uhr

bei uns müssen die Kinder am 1. Schultag alles mitbringen: alle Schulsachen, Sportsachen, Zeichenkasten usw. Da werden (fast) alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an 1. Schultag zur Schule gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 14.09.2010, 8:39 Uhr

so ein Schlaubischlau......bei uns sitz genau vorgegeben wie das alles auszusehen hat incl mehr als großem Schuhkarton.....und nein das möchte ich ihm nicht zumuten.....schön das bei dir alles so ist wie es sit udn lass es bei uns auch so wie es sit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben heute ...

Antwort von charty am 14.09.2010, 9:14 Uhr

... fast alle die Kinder nach oben in ihr Klassenzimmer gebracht, auch um die Lehrerin zu begrüßen. Ob das üblich ist, weiß ich nicht, aber das war mir auch egal. Es war der Wunsch meiner Tochter, was extrem selten ist. Und morgen gehe ich wieder mit, da die ganzen Materialien mitzubringen sind und die haben ein ziemliches Gewicht. Danach läuft alles wieder seinen alten Gang.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war alles bis heute morgen unklar...

Antwort von Millefleurs am 14.09.2010, 9:15 Uhr

Bis heute morgen war nicht klar ob die Kinder im selben Klassenzimmer sind und wer die neue Lehrerin sein wird.

Nun konnte sich alles klären, mein Mann hat sich dezent im Hintergrund gehalten und ab morgen geht Tochterkind wieder ohne elterliche Begleitung zur Schule.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang 2. Klasse - Begleitung durch die Eltern

Antwort von disi am 14.09.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

an den ersten Tagen hatte ich das auch so gemacht. Ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse habe ich es deshalb gemacht, weil die Kidis 11 verschiedene Lehrschaften wegen Klassenlehrerinausfall hatten.
Ich finde es situationsbedingt. Am Anfang hatte ich es gemacht bis sie sich einigermaßen sicher war und ohne Bammel. Vielleicht die 5 ersten Tage. Das 2. Halbjahr wussten die Kidis in der ersten Klasse immer nicht welche Person sie wohl dieses Mal sehen würden.
Also macht es doch wie ihr alle zufrieden damit seid.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bei uns nciht.

Antwort von Henni am 14.09.2010, 13:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel...

*puh* bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse. habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon ...

von Keksraupe 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.