Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.09.2010, 19:55 Uhr

KLasse 4 alle Lehrer neu....

Seufz...

also: mein Sohn bekommt nun nach dem Burnout der Klassenleherin nach 3 Jahren Grundschule eine komplett neue Lehrerin (ganz jung und neu an der shcule) in ALLEN Fächern und nur in Mathe eine Lehrerin, die schon an der SHcule ist, aber für IHN auch neu....also für die Kinder ALLLEs neu...ungünstig ohne Ende... denn bei uns ist ja die Empfehlung bindend... also wenig Zeit zum "kennenlernen"


Seufz...alles doof...

 
14 Antworten:

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von liha am 11.09.2010, 20:24 Uhr

Nächste Jahr ekommt er ganz viele neue Lehrer. Und für jedes Fach einen anderen...
Ich finde es ganz gut, wenn die Lehrer auch in der Grundschule mal wechseln.

Und eine neue, ganz junge lehrerin kann auch sehr positiv sein! Sie ist wahrscheinlich sehr motiviert und bringt neue Ideen mit.
Versuch es mal erstmal nicht zu negativ zu sehen, vor allem deinem Sohn gegenüber.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von like am 11.09.2010, 20:30 Uhr

Na, besser ne junge undbekannte als ne ausgeburnte bekannte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von SkyWalker81 am 11.09.2010, 20:31 Uhr

Nana, etwas mehr Vertrauen in die Kollegen deines Berufstandes....

Think positive...
besser eine neue, junge motivierte Lehrerin als eine mit burnout...
gerade in der so wichtigen 4.Klasse.
Sie wird sich schon mal vorab die Beurteilungen/Zeugnisse der Kinder anschauen, vielleicht ist es ihr auch möglich mit der ehemaligen Lehrerin eine Art "Übergabe" zu machen. Und ihr eigenes Bild wird sie sich nach ein paar Wochen schon auch machen können.
Also einfach mal positiv an die Sache ran gehen und das auch den Kindern vermittlen. Auch die Lehrerin braucht ihre Chance und nicht gleich eine ;"alles doof" Denke.
Und wieder mal der Spruch von mir: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die es geht zu ändern und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von ChrissyF.71 am 11.09.2010, 20:55 Uhr

Mein Sohn, 5. Klasse, bekam im letzten Jahr auch eine neue Klassenlehrerin, die zuvor an einer ganz anderen Grundschule unterrichtete. Für ihn die wohl beste Entscheidung, die damals getroffen wurde.

Sie ging völlig ohne Vorurteile in dieses letzte Schuljahr. Lernte jeden einzelnen Schüler auf ihre Art kennen und konnte sich im Endeffekt ein super Bild von den Kindern machen.

Geh mit einem positiven Gefühl in dieses letzte Schuljahr. Auf jeden Fall ist eine neue Lehrerin definitiv besser als eine, die völlig ausgebrannt das Schuljahr noch durchzieht und vollends den Überblick verliert.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von IngeA am 11.09.2010, 21:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt zur 4. Klasse in eine ganz neue Schule. Sie kennt keine Lehrer und auch keines der Kinder :o/
Allerdings, schlimmer als an der alten Schule kann es nicht werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mit dir

Antwort von Expo2 am 11.09.2010, 22:24 Uhr

bei uns wird es auch so sein, nicht wegen Burn Out, aber Rente, d.h. Klasse 4 komplett neue Gesichter und überhaupt
Finde ich auch sehr unglücklich, ein Wechel von Kl.2 auf 3 wäre am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von Ebba am 11.09.2010, 23:18 Uhr

Die Klasse unserer Tochter hatte während der Grundschulzeit 5 Klassenlehrer, geschadet hat es nicht, denke ich. Entsprechend gab es auch einen Wechsel zwischen den 3. und 4. Schuljahr, die von uns allen sehr geschätzte Klassenlehrerin aus dem 3. Schuljahr ging in den Mutterschutz/Erziehungszeit. Da in NRW ja schon ein paar Wochen vor Beendigung des 1. Halbjahres die Empfehlungen mehr oder weniger feststehen und mit dem Halbjahreszeugnis ausgesprochen werden wurde diese Lehrerin, ebenso wie die Fachlehrer aus der 3. Klasse an der Beurteilung beteiligt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch ähnlich gehandhabt wird und falls nicht, dann könnte das der Elternvertreter oder Du ja mal anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hatte in vier Jahren GS-Zeit

Antwort von Idamama am 12.09.2010, 6:31 Uhr

auch vier verschiedenen Klassenlehrerinnen (Bayern) aufgrund von Schwangerschaft, Krankheit usw. . Im 4. Jahr fiel die Lehrerin von Februar bis Juni komplett aus. Eine sehr tolle mobile Kraft übernahm nach 4 Wochen Chaos die Klasse und die Kinder sackten nicht ab. Also Kopf hoch, die stecken das oft besser weg als wir. Mich schockt das auch nicht mehr. Sohnemann bekommt jetzt in Klasse 2 auch wieder eine neue Klasslehrerin. Wir haben versucht um die alte zu kämpfen, da sie noch an der Schule bleibt, aber die Windmühlen waren stärker.
Viel Glück und Gelassenheit - es wird nicht so schlimm wie man meint in der vierten Klassen.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von MissBlue am 12.09.2010, 9:25 Uhr

Kann auch ein Vorteil sein.
Bei uns sind auch 2 neue Lehrer (insgesamt nur 4 + Direktorin) in diesem Jahr an die Schule gekommen. Ich finde das super!
Sieh es als Chance. Besser eine motivierte "neue", als eine ausgebrannte "alte" Lehrerin.
Bei uns sind die Empfehlungen auch bindend. Wie muss/kann bei euch der Notendurchschnitt sein? Bei uns setzt sich der Durchschnitt aus D, MA und Sachunterricht zusammen und darf nur bis 2,0 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das können wir toppen...

Antwort von huevelfrau am 12.09.2010, 10:25 Uhr

denn unsere hatte in der 4. Klasse nach disziplinarischer Beurlaubung der Klassenlehrerin (die hatte wohl zugeschlagen) noch 3 weitere Klassenlehrerinnen in der 4. Klasse. Also ins gesamt 4 Klassenlehrerinnen allein in der 4. Klasse. Und sie hat es überlebt. Die letzte war dann auchd as beste was ihr passieren konnte. Die Empfehlung hat dann die Rektorin ausgesprochen (na ob die das so gut konnte, ist die andere Frage). Gut bei uns war es nicht tragisch, uns war eh klar das für sie nur Realschule in Frage kommt und sie hat auch eine glatte Realempfehlung bekommen, aber selbst wenn sie gym bekommen hätte wäre sie auf Real gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht einem guten Schüler doch nichts aus...

Antwort von Soma@3kids am 12.09.2010, 11:07 Uhr

das macht doch nichts....du bist doch schließlich Lehererin...wen dein Sohn es nicht aufs Gymnasium schafft.....würde mich das doch sehr wundern.....Ob nun alle Lehrer neu sind...denke ich...macht einem guten Schüler nichts aus.... Realschule ist eine Alternative....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von Stöppel am 12.09.2010, 12:50 Uhr

Hallo,
ich kann dich verstehen. Denn schließlich soll die Empfehlung nicht nur den Ist-Zustand in der 4. Klasse berücksichtigen, sondern auch die gesamte Entwicklung des Kindes während der Grundschule. Die Empfehlung geht nach einem halben Jahr raus, in der Zeit ist einfach kein Gesamtbild der Schüler möglich.
Aber auch wenn es für die Empfehlung nicht unbedingt positiv ist, denke ich, dass es dein Sohn jetzt gut getroffen hat. Ganz junge, neue Lehrer sind meist sehr motiviert. Auf jeden Fall besser als eine Lehrerin, die kurz vor dem Burnout steht.
Drücke euch die Daumen, dass alles nach euren Vorstellungen läuft.

LG
Stöppel (die ab morgen auch einen Viertklässler hat und schon sehr gespannt ist - "wir" behalten aber die "alte" Klassenlehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von Petsy am 12.09.2010, 13:09 Uhr

Ich kann dich gut verstehen!
Meine Tochter hatte in 4 Jahren 3 verschiedene Klassenlehrer, und ein Wechsel war in der 4.
Wie soll ein Lehrer innerhalb von 3 Monaten die Kinder richtig einschätzen können? Denn dann müssen die Empfehlungen ja geschrieben werden?
Uns wurde damals gesagt, dass die neue KL eng mit dem alten KL zusammenarbeiten würde.
Tatsächlich waren die Zeugnisse vom Ende der 3. mit den Empfehlungszeugnissen fast identisch.
Jetzt ist meine Tochter in die 6. gekommen, und ich muss sagen, dass die Lehrerin bei den Kindern, bei denen ich es mitbekommen habe, richtig lag.
Wir kommen aus S.-H., und die Empfehlungen sind hier ja (zum Glück) nicht bindend.
Aber alle Kinder, die bei meiner Tochter trotz Realempfehlung aufs Gym geschickt wurden, sind inzwischen nicht mehr da.
Ich kann mir vorstellen, dass die neue Lehrerin deines Sohnes auch weiß, wie schwer es für sie wird, die Kinder richtig einzuschätzen, und sich Unterstützung holen wird.

LG aus dem hohen Norden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLasse 4 alle Lehrer neu....

Antwort von Ebba am 12.09.2010, 14:38 Uhr

"Dch kann dich verstehen. Denn schließlich soll die Empfehlung nicht nur den Ist-Zustand in der 4. Klasse berücksichtigen, sondern auch die gesamte Entwicklung des Kindes während der Grundschule."

Das ist nicht überall so,
In Bayern zB kommt es für die Empfehlung ausschließlich auf den Notendurchschnitt an. Gruselig wie ich finde und wie es scheint führt das in der vierten Klasse in Bayern zu einem größeren Stress als vor dem Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Manchmal bin ich so froh, dass ich kein Lehrer bin

Gestern hat mir meine Freundin (Grundschullehrerin) erzählt, dass sie jetzt extrem Ärger mit einer Mutter hat wegen der Klassenfahrt. Meine Freundin hat nämlich geradezu Unmögliches von den Kindern (3.Klasse) verlangt: 2 ganze Stunden Wanderung mit nur einer Pause (Eis essen ...

von glückskugel 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Objektivität" der Lehrerin.. Frage dazu

erstmal wünsche ich Euch einen Guten Morgen, habe eine Frage (s.o) wie ihr das seht, muß aber etwas ausholen.. es geht um die Lehrerin meines Sohnes.. Sie ist wirklich nett und offen den Eltern gegenüber.. so nunmal wie man es von einer Lehrerin "erwartet".. was mich aber ...

von +sumsebiene+ 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Tochter hat OP und Lehrer passt das nicht

Blöde frage. Meine Tochter wird am 15.Sep. operiert. Die Polypen werden entfernt. Sie hat wirklich starke Probleme mit den Dinger.Kann nicht schlafen,bekommt schlecht Luft, ist dauernd krank. Wir haben jetzt den einzigen freien Termin bekommen (wollte einen in der Ferien, ...

von Danie1983 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

viele Hefte günstig abzugeben .... vielleicht für Lehrer interessant

Hallo ! Sollte noch jemand Hefte in größeren Mengen gebrauchen, dann habe ich sehr günstig welche abzugeben. Vielleicht für Lehrer interessant. DIN A 4 Lineatur 1 DN A 5 Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 2 DIN A 5 ...

von montpelle 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

problem- zu wenig lehrer!!!

hallo, meine tochter besucht die 4. klasse einer lernförderschule. im letzten schuljahr waren es 14 kinder in der klasse. jetzt im neuen schuljahr sind es 18 kinder und somit wurde beim sächsischen kultusministerium die teilung der klasse beantragt und bewilligt. meine tochter ...

von sammyasz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige ...

von bibu38 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

ich hab mir heute mal so meine gedanken zum thema hausaufgaben gemacht. ich höre von ganz vielen eltern, daß ihre kinder aufgaben nochmal lösen mussten bzw. sie verbessern mussten und so. jetzt meine frage( speziell an die pädagogen unter euch): ist es wirklich nötig, fehler ...

von anbeni 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mathe kommt jetzt in die 2 Klasse gerne auch an Lehrer hier

hallo, meine tochter kommt jetzt in die 2 klasse,sie hat etwas schwierigkeiten in mathe. sie nimmt noch immer die hände, und sie braucht länger bei -aufgaben. das prolem ist, das sie sich in der klasse nicht konzentrieren kann wenn jemand redet etc, sie lässt sich sehr ...

von Maria3112 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Hallo, eigentlich ist meine Tochter eine recht gute Schülerin, ich denke mit 1 und 2 darf man sich wirklich nicht beklagen, nur in Deutsch hat sie Probleme, dafür sind diese ganz massiv. Normalerweise bin ich der Meinung, das man nicht mit Druck lernen sollte und auch ...

von Sonnenkinder22 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dankesspruch für lehrer

Zum Abschlussfest sind alle Lehrer unserer Kinder eingeladen. Sie bekommen ein kleines Geschenk und eine selbstgebastelte Karte, unterschrieben von allen, geschenkt. Was soll ich in die Karten schreiben? Hat jemand einen orginellen Spruch parat? Mir fällt nur ...

von nevin 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.