Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crivisa am 09.09.2010, 10:19 Uhr

Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Hallöchen,

also ich bin als Elternvertreter gewählt worden und habe dies vorher aber nie gemacht. Bin in dieser Rolle also recht unbedarft und hab in der ersten Woche schon die erste "Beschwerde" von Eltern auf dem Tisch.

Von einem Elternpaar habe ich ein Schreiben bekommen in dem geht es um folgendes:

Die Grundschule ist zweigeteilt- es gibt also 2 Standorte die Luftlinie 1km auseinander liegen. Ein Standort soll geschlossen werden - weil der eine Schulteil komplett saniert wird und Geld fehlt um auch den 2ten zu sanieren. In dem 2ten Schulteil, der noch "alt" ist - sind nun keine 100 Kinder ungebracht - unter anderem auch die Klasse meiner Tochter. Die Elternschaft ist geteilt - ein Teil will den einen Standort auf Teufel komm raus behalten, der andere Teil will unbedingt in den neuen Standort- jeder hat da so seine Gründe.

Nun ja - die Klassenlehrerin versucht nun so gut es geht das Arbeiten für die Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten und hat schon in Eigenregie ein Regal mit Schubkästen gekauft, so dass die Kinder besser an die Arbeitsmaterialien ran kommen.

Sie bat nun privat um eine kleine Spende, damit noch ein 2tes Regal gekauft werden kann- Gesamtkosten 59 Euro.

Zeitgleich wurde auch mitgeteilt, dass es in 3 wochen einen Tag der offenen Tür geben soll und dafür Ideen gesucht werden, wie man Geld sammeln kann um für die Menschen in Pakistan zu spenden.

So und da sind wir nun an dem Knackpunkt:

Einige Eltern halten es für unverhältnismäßig Gelder zu sammeln für ein anderes Land, wenn es doch viel "nötiger" für die eigene Schule ist. Zudem sehen sie es so, dass es eigentlich die Aufgabe der Schule ist alles entsprechend zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.

Doch jeder weiß wie leer die Kassen in der heutigen Zeit sind. ... zudem hat die Lehrerin gerade beantragt, dass es neue Stühle und Tische geben soll, die individuell an jeden Schüler angepasst werden können- somit sind weitere Anträge definitiv nicht drinn.

So und nun muß ich reagieren und vermitteln in der Sache.

Habt ihr einen Tipp? Ist jemand Elternvertreter und hat schon Erfahrung auf dem Gebiet? Über Tipps bin ich dankbar!

LG

 
5 Antworten:

Re: Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Antwort von Emmi67 am 09.09.2010, 10:31 Uhr

Mein Mann hat in solchen Fällen möglichst viele Eltern nach ihrer Meinung befragt. Wenn es die große Mehrzahl der Eltern so sieht, hat er mit den Lehrern gesprochen und das Anliegen vorgebracht, z.B. auch als Punkt auf einem Elternabend. In sehr dringenden Fällen könnte man dafür auch einen Elternabend einberufen- hier vielleicht eher nicht nötig. Wenn es nur sehr wenige Eltern sind, die "querschießen" wollen, hat mein Mann z.B. einfach ein Gespräch zwischen diesen Eltern und der Lehrerin anberaumt und vorher den Eltern mitgeteilt, dass die meisten anderen Eltern diese Asichten nicht teilen und er das deshalb nicht im Namen der Klasse vorbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Antwort von Pebbie am 09.09.2010, 10:39 Uhr

Hallo !

Hat Eure Schule keinen Förderverein ? Ich finde so etwas fällt durchaus in den Bereich eines Fördervereins, der Schule zu helfen für Ausstattung zu sorgen, die man durch die Behörde nicht bekommt. bei uns läuft es auf jeden Fall so.

Der Gedanke der Familie die sich bei Dir gemeldet hat ist durchaus nicht abwegig. Allerdings finde ich wenn es der Familie nicht gefällt, so steht es ihr doch frei nur für die Klasse zu spenden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Antwort von liha am 09.09.2010, 10:51 Uhr

Sicher gibt es doch ein Treffen mit den elternvertretern der ganzen Schule. Dort würde ich das Problem (Pkistan) ansprechen und dann abstimmen, ob gespendet werden soll, oder ob das Geld für die Schule gesammelt werden soll.
Frag doch mal "ältere" Elternvertreter, wie es zu der Pakistanspendenidee kam. Hat das die Schule festgelegt? Oder haben vielleicht die alten Elternvertreter das schon mal beschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Antwort von Crivisa am 09.09.2010, 11:05 Uhr

Super,

ihr habt mir schon gute Ansätze gegeben!

Ist so schwer gleich ins kalte Wasser geschmissen zu werden - aber danke euch erstmal....

Werd mich zunächst mit der Klassenlehrerin zusammen setzen und dann weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Antwort von bine+2kids am 09.09.2010, 13:51 Uhr

Ich würde mit anderen Eltern reden. Generell vertrete ich ja die Interessen aller Eltern. Wenn die anderen sich nicht melden gehe ich erstmal davon aus, dass alles für sie ok ist. In dem Fall, wenn das Geld dringend fehlt würde ich als Mutter auch wollen, dass das Geld in der Schule bleibt, deshalb würde ich mit anderen Eltern reden um mir Rückendeckung zu holen. Ist die Mehrheit aber für Pakistan müssen meine Interessen zurückstehen. Also sprich ein paar Eltern an und lote die Stimmung aus und reagiere entsprechend. Du wirst aber nie alle Eltern zufrieden stellen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternvertreter Klassenkonferenz

hallo, vorgestern wurden bei uns die Elternvertreter und der Elternvertreter für die Klassenkonferenz gewählt. Nach eine Weile hat sich ein freiwilliger gemeldet*G* Ich gib aber ehrlich gesagt zu, dass ich garnicht weiss was man da macht oder was die Aufgaben ...

von disi 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

An die Elternvertreter, brauche Tipps

Hallo, am Anfang des Schuljahres bei der Elternvertreter-Wahl hat die 1.Elternvertreterin vom letzten Jahr den Job weiter übernommen. Die 2. wollte nicht und eine Mutter hat mich vorgeschlagen und weil keine andere wollte, hab ich halt zugesagt. Ich hab sowas nie gemacht. ...

von nevin 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.