Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 09.09.2010, 9:59 Uhr

Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Bei uns war es bisher (im ersten Schuljahr) so, dass die Kinder immer nur so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Fehler wurden auch nicht angestrichen, außer wenn es sich um schon sehr oft geübte Wörter handelte.
Nun haben wir im 2. Schuljahr eine neue Lehrerin, die echt ALLES anstreicht.
Grundsätzlich finde ich es okay, damit die Kinder es irgendwann auch mal lernen.
Aber sie streicht auf einmal Groß- und Kleinschreibung an (hatten die Kinder noch nicht erklärt bekommen) und auch, wenn "dass" mit zwei "s" geschrieben wird, und nicht als Artikel steht.
Meine tochter sollte als Hausaufgabe aufschreiben, was sie sich für das zweite Schuljahr wünscht.
Sie schrieb z.B. "Ich wünsche mir das ich fiele freunde habe."
Angestrichen war das "viele" (klar!), aber auch "Freunde" und das "dass".
Insgesamt sah der ganze Text irgendwie ROT aus.
Unten drunter stand dann "Toll gemacht".

Meine Tochter war total verwirrt und hat mir tauisend Fragen gestellt. Warum man Freunde groß schreibt und freuen klein. Warum man "das Buch" schreibt und dort auf einmal "dass".
Ich finde das aber noch viel zu schwierig, um ihr das alles zu erklären (Was ein Nomen und was ein Adjektiv ist, Kommataregeln,...).

Ich habe ihr gesagt, dass doch "toll gemacht" drunter steht und dass das zählt. Aber so richtig zufrieden war sie nicht damit.

Ist es bei euch auch so, dass alles angestrichen wird, auch was noch gar nicht gelernt wurde?
Wir haben am Mittwoch Elternabend, da wollte ich mal nachfragen, was man den Kindern erklären soll und was nicht. Bzw. auch, auf welche Fehler man sie selbst hinweisen soll, oder lieber nicht.
Bin da echt ratlos... :-(

 
9 Antworten:

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 10:26 Uhr

Ja wird bei uns seit der ersten Klasse gemacht. Sie lernen gerade Substantiv, Artikel, Verben und Adjektive. Meiner ist gewohnt, dass auch viele Fehler angestrichen sind aber wenn der Sinn zählt, es okay ist. War ja nie anders gewesen in der Klasse als sie die Regeln noch nicht kannten. "Dass" haben sie noch nicht aber wenn, dann wird es kurz erklärkt. Allerdings in der Schule, ich wiederhole das nur, wenn ich es sehe anhand der Hefte.

Die Frage ist, ab wann soll sie anstreichen und was zuerst und was kann warten. Wichtig ist doch, dass deine Tochter auf das "Toll gemacht" stolz ist. Und dass sie Ergeiz hat, es für sich zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von liha am 09.09.2010, 10:45 Uhr

Ja, du hast schon recht!

Aber sie fragt natürlich, warum "dass" denn falsch ist.
Ich finde es schwierig, ihr das alles zu erklären. Ich hab ihr auch einfach schon gesagt, sie soll die Lehrerin fragen, wenn die was anstreicht, was sie nicht versteht.

Mal sehen, wie es weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von Birga2 am 09.09.2010, 11:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im 2. Schuljahr in Schleswig-Holstein und wir haben vorgestern einen Elternabend gehabt. Bei uns ist es so:
Die Kinder müssen lautgetreu schreiben, wie z.B. bei Musik. In diesem Wort hören sie alle Buchstaben deutlich und es gibt keine Verwechslungsmöglichkeit.
Bei einem Wort wie Hund hören die Kinder Hund oder Hunt. Es darf also nicht angestrichen werden, wenn das Kind Hund mit t schreibt. Erst ab dem 3. Schuljahr lernen sie, daß man durch die Mehrzahl des Wortes auf den Buchstaben schließen kann: Hund Hunde -- also mit d
Das gilt auch für Worte wie: das oder dass / Mal oder Mahl
Ausnahme sind geübte Diktate, die natürlich so geschrieben werden müssen wie sie gelernt wurden.
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Euch ist. Das ist ja je nach Bundesland verschieden geregelt.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von janina77 am 09.09.2010, 11:20 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Allerdings gibt es hier kein erstes und zweites Schuljahr sondern sogenannte Stammgruppen in der die Kinder zwei Jahre bleiben.
Hier wird im August und im Februar eingeschult und die lernen mit dem "Tinto" System Zb. das Buchstabenhaus (siehe Bild)
Die Kinder schreiben auch erst was und wie sie es hören und da wird auch nichts angestrichen. Da war der Bauer eben der Baua und aus häkeln wurde hegeln (*g)Was mich so fasziniert hat ist das mein Sohn von sich aus nach und nach wissen wollte ob ein Wort richtig geschrieben ist und er inzwischen kaum noch Fehler macht (er ist jetzt in der 3.) ausser halt Flüchtigkeitsfehler wie mal ein h vergessen.
Aber das kann doch nicht sein das im ersten Jahr garnnicht auf die Rechtschreibung geachtet wird und dann jede Kleinigkeit angestrichen wird!
Die neue Lehrerin sollte doch wenigstens stellenweise die Lernmethode der Vorgängerin übernehmen oder?
Und ich mein das ist die zweite Klasse!
Ich würde auf dem Elternabend mal fragen ob die neue Lehrerin sich mit der anderen abgesprochen hat - und wenn nicht ihr das mal ans Herz legen!
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung!

Antwort von liha am 09.09.2010, 11:43 Uhr

Mein Mann hat eben unsere Tochter abgehol und da hat die Lehrerin ihn angesprochen, weil meine tochter wohl heute gefragt hat, warum so viel "rot " ist, wo doch "toll gemacht" drunter steht.

Also, sie hat es meinem Mann so erklärt:

Bei den Leistungsschwächeren Kinder streicht sie wirklich nur das an, was sie "hören" müssen, oder eben Lernwörter.
Bei den leistungsstarken Kindern streicht sie auch Wörter an, die sie noch nicht gelernt haben, weil sie meint, dass diese Kinder einfach schon mehr an Input gebrauchen können.
Und bei meiner Tochter streicht sie eben auch schon Gramatikfehler an, weil sie wohl schon sehr weit ist und es sich nicht falsch einprägen soll.

Okay, kann ich ein bisschen nachvollziehen und so akzeptieren.
Ich denke, so ist es für meine Tochter auch verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von trisha0570 am 09.09.2010, 11:44 Uhr

In Prinzip gibt es hier keine Regeln, wie die Lehrerin das handhaben muss. Es gibt ja keine Noten dafür. Allerdings halte ich es für Quatsch jeden Fehler anzustreichen. Da verlieren die Kinder den Überblick und wissen hinterher auch nicht besser, wie man richtig schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung!

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 12:43 Uhr

verständlich, richtig und großes lob für deine tochter. komplettpaket sozusagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung!

Antwort von liha am 09.09.2010, 13:21 Uhr

Genau *lach*

Und ich bin froh, dass meine Tochter immer sofort anspricht, wenn ihr etwas nicht einleuchtet.
Gut, dass sie die Lehrerin direkt gefragt hat, sonst hätte sie sich wahrscheinlich noch eine Weile damit rumgeärgert.
Und ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Antwort von HeikeB1969 am 09.09.2010, 13:34 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns, Bayern, war das schon seit Ostern so, dass Wörter,die geübt und falsch geschrieben wurden, rot angestrichen wurden. Im Geschichtenheft, wo sie anfingen, kleine selbsterfundene Geschichten zu Bildern zu schreiben, wurde grün angestrichen. Vorher wurde ausschließlich lautgetreu geschrieben.
Bei meinem Sohn wurde sehr viel rot markiert, auch schwierigere Wörter. Bei einem Gespräch hat sie mir erklärt, dass er es eben schon versteht und sie es deshalb schon markiert, damit er es nicht falsch lernt. Im Zeugnis stand dann auch, dass er die Rechtschreibbesonderheiten schon zum Teil umsetzte.
Bin gespannt, wie es nun in der 2. Klasse weitergeht.
Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Hallo, mal ne Frage zu Farben. Bsp: Die rote Hose. -> hier wird ja ROT klein geschrieben, aber was ist bei der Umstellung richtig? 1.) "Die Hose ist Rot." oder 2.) "Die Hose ist rot." Irgendwie habe ich heute keinen Durchblick. Danke für eure ...

von snow-fee 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - wie kann noch geholfen werden?

Hallo, mein Sohn 4. Klasse hat eine anerkannte Rechtschreibschwäche, auch schreibt er die Wörter nicht richtig ab und vergisst die Großschreibung. In der Schule bekommter den Nachteilausgleich und 1x in der Woche Förderunterricht. Vor 2 Wochen wurde eine Grammatikarbeit ...

von muffelzahn 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

schlechte rechtschreibung und linkshänder gibt es da zusammenhang? sorry,...

mein sohn hat eine sehr schlechte rechtschreibung. buchstabiert er allerdings sätze, statt sie zu schreiben, sind sie meist richtig. er hat laut diagnosediktat große probleme bei den wortstämmen, z.B. schreibt er leuft statt läuft, und ratfaren, statt radfahren oder heizt statt ...

von malink 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei HSU-Proben

Hallo !! Hab mal ne Frage an euch. Mein Sohn geht in die 4. Klasse (Bayern). Am Freitag haben sie die Hsu-Probe rausbekommen. Die ersten zwei Fragen hat er komplett richtig beantwortet. Trotzdem hat er auf beide Aufgaben je einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil er ...

von Mietzekatze. 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Schwankende Rechtschreibung....

Also meine Tochter ist eigentlich in Deutsch recht gut bis eigentlich sehr gut. Auch, was direkt ihre Rechtschreibung betrifft. Selbige ist aber auch nur im Fach Deutsch gut. Ich habe gestern mal ein Arbeitsblatt von Sachkunde in die Hände bekommen, davon stehen mir noch immer ...

von Pemmaus 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei Jungs

manchmal bin ich wirklich verzweifelt. mein sohn ist in allen fächern wirklich spitze, aber in deutsch versaut er seine diktate mit aller regelmäßigkeit. mehr als lernwörter üben kann ich mit ihm nicht. bei den übungen hat er meistens keine fehler, dafür schreibt er dann ...

von Einstein-Mama 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie sicher sollte die Rechtschreibung am Ende der zweiten Klasse sein?

Hallo, meine Tochter hat mit Tinto (NRW) in der ersten Klasse zuerst Schreiben und damit Lesen gelernt. In der ersten Klasse wurde so gut wie nichts korrigiert. In der zweiten Klasse kamen jetztdie ersten Rechtschreibregeln wie Nomen, Adjektive und Verben dran. Verdopplungen ...

von Sheela_32 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.