Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 08.09.2010, 20:29 Uhr

Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen und ob ich da "empfindlich" reagiere...

Also meine Tochter geht in die 4. Klasse, mit einem Mädchen ist sie befreundet seitdem die beiden 4 Jahre alt sind.. mal mehr mal weniger mit verabreden, wie das halt so ist. Seit einem Jahr ist es sehr extrem mit Verabreden bei den beiden, fast jeden zweiten Tag und mind. einmal die Woche mit Übernachten.

Nun ist in der Klasse noch ein weiteres Mädchen was mit der Freundin meiner Tochter auch befreundet ist. Meine Tochter und das andere Mädchen können sich nicht leiden und dsa andere Mädchen lässt auch keine Situation aus meine Tochter schlecht zu machen

Jetzt war es so das meine Tochter mit besagter Freundin gestern und heute "locker" verabredet war. Gestern ging dann doch nicht. Ok, kommt vor. Heute nach der Schule sagte sie sie müßte ihren Eltern helfen, aber meine Tochter hat gesehen, dass sie dann nach der Schule mit dem anderen Mädchen weggegangen ist.. Heut hat meine eine schon zweimal bei ihrer Freundin angerufen, sie ist nicht da.

Meine Tochter selbst sagte eben, sie denkt ihre Freundin lässt sich verleugnen und war ganz traurig..

Was war nun die eigentliche Frage?! Ach keine Ahnung.. aber wie findet ihr das? Mir tuts so leid als Mutter... und irgendwie komm ich mir lächerlich vor das überhaupt hier zu posten..

 
7 Antworten:

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von berita am 08.09.2010, 21:18 Uhr

Tja, solche Dreierkonstellationen sind immer ungünstig. Aber viel machen kannst du da nicht, das sind wirklich Dinge, die die Kinder unter sich regeln müssen. Und ich kann's der Freundin noch nicht mal so übel nehmen, dass sie sich rausredet. Wenn sie gerade raus sagen würde, dass sie sich an dem Tag lieber mit der anderen trifft, wäre deine Tochter garantiert auch traurig oder wütend, zumal sie die andere nicht mag. Letztlich muss sie lernen zu "teilen", auch in diesem Bereich. Ich weiss, man leidet immer mit in solchen Situationen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von Joelinchen2000 am 08.09.2010, 22:06 Uhr

Stimmt, kenne ich selbst noch von früher diese "Dreilerkonstellationen". Das sie "teilen" muss, hab ich ihr auch schon gesagt. Eine Freundin überhaupt ein Mensch ist eben kein Eigentum.

Mich hats nur so erschreckt bzw. ins Herz getroffen, als sie sagte, weißt du mama, ich glaube sie ist da und mir wird nur gesagt, dass sie nicht da ist.. :-((

Ich kanns mir eigentlich gar nicht vorstellen, weil ich dir Familie auch sehr gut kenne.. ach wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von mulle11 am 09.09.2010, 8:22 Uhr

Ich finde das nicht lächerlich, daß es Dir wehtut.
Kenne das auch. Mein Sohn, ist auch früher sehr verletzt gewesen, wenn sein bester Freund, sich mit anderen getroffen hat.
Er ist so einer von der "treuen Sorte". Wenn ich früher gefragt habe, warum er nicht einfach mal mit Kindern aus der Nachbarschaft spielt sagte er immer "mit denen bin ich doch nicht befreundet oder die waren doch nicht in meiner Kiga-Gruppe". Er kam gar nicht auf die Idee, daß man auch mit anderen Kindern spielen konnte. Ihn hat es immer sehr verletzt, wenn seine Freunde dies taten. Ich habe ihm dann erklärt, daß es ja nicht bedeutet, daß seine Freunde ihn nicht mehr mögen, aber daß nichts dabei sei auch mit anderen zu spielen und das er das auch machen soll, weil ja seine Freunde auch nicht immer zur Verfügung stehen. Er hat sich am Anfang sehr schwergetan, aber nun geht es gut.
Seine "lockerer" Freundeskreis vergrössert sich dadurch ständig.
Aber ich kann deine Tochter und auch Dich verstehen, am Anfang tut dies weh, ist aber ein Lernprozess, den Du steuern kannst, indem Du deiner Tochter erklärst, daß es nicht bedeutet daß die Freundin sie nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von alphafrau1 am 09.09.2010, 9:06 Uhr

Auch wenn es Euch beiden wehtut - da muss Deine Tochter durch. Meine Große (jetzt 13) hatte auch eine beste Freundin, die beiden waren seit sie 2,5 Jahre alt waren bis ca 10 Jahre befreundet. Dann hat es irgendwie nicht mehr gepaßt. Meine Tochter hat sich immer mehr von ihrer Freundin zurückgezogen. Ich hab anfangs noch versucht da zu vermitteln, aber das bringt nichts. Die Freundin war auch immer sehr auf meine Tochter fixiert und hat bis heute eigentlich keine wirklich feste Freundin. Ab und zu kommen noch mal die alten Erinnerungen hoch und sie machen mal was zusammen, aber das "Beste-FReundin-Feeling" ist einfach nicht mehr da. Menschen ändern sich und damit oft auch Freundschaften. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meinen kindern immer gesagt....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2010, 9:14 Uhr

es ist ist ok wenn man eine freundin hat die man am liebsten hat, aber es gibt nicht nur die sondern auch noch andere.

wenn es mir zu eng und viel wurde habe ich auf andere freunde gelenkt, einfach um nicht in dieses loch fallen zu müssen.

heute ist es so das sioe zwar ihre liebtse freundin hat aber kein problem hätte, wenn diese aufeinmal noch eine hätte.

ich würde meiner tochter sagen das sie ihre freundin drauf ansprechen soll. sie zu stärken auch die wahrheit aushalten zu können und das ihre freundin sie deswegen nicht anlügen muss.

ich bin ein freund von klaren verhältnissen und das geb ich meinen kindern auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Teilen" würde ich ihr auch sagen, ABER auch...

Antwort von MM am 09.09.2010, 17:11 Uhr

... dass es absolut nicht OK ist/wäre, falls das Mädchen lügt!

Sie ist ja nicht nur deswegen traurig, weil sie mit ihrer Freundin nicht an dem Tag treffen kann, sondern v.a. deshalb weil sie das Gefühl hat, die Freundin lügt sie an, bricht das Vertrauen... Das Gefühl, vera..... zu werden, macht es ja gerade schlimm, wenn das von jemandem kommt, den/die man als Freund/in betrachtet.

Und was würde ich durchaus auch thematisieren. Klar, dass ein Mensch kein Eigentum ist, dass sich die Freundin auch mit anderen treffen kann und das ihr gutes Recht ist - aber dass sie, auch wenns schwer ist, die Wahrheit sagen sollte! Denn wenn man lügt, kann einem ja der andere nicht mehr glauben/vertrauen, und das macht eine Freundschaft irgendwann kaputt. Das könnte sie dann ja auch der Freundin mal bei Gelegenheit sagen - also etwa "Hej ich war traurig und sauer auf Dich, weil ich das Gefühl hatte, Du lügst mich an und musst gar nicht Deinen Eltern helfen! Aber richtige Freundinnen lügen sich doch nicht an! Wollen wir in Zukunft versuchen immer ehrlich zu sein, auch wenns manchmal schwer ist?"

Sie sieht/hört ja dann, wie die Freundin reagiert... Und wenn der das total egal ist, dann denkt Deine Tochter vielleicht darüber nach (leider notgedrungen), ob das wirklich noch eine "Freundin" ist... Vielleicht sucht sie sich dann aber andere, "bessere" Freundinnen?

Ich meine, in dem Alter macht man diese Erfahrungen, entwickelt bestimmte Werte, "Moralvorstellungen" oder wie auch immer und vergleicht sie mit denen der anderen... - und es gehen leider auch manchmal Freundschaften auseinander, die seit langem bestanden. Aber mit 10 ist das halt was anderes als mit 4...

Ich kann mich selber an etwas Ähnliches bei mir selbst erinnern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter ist in der anderen Situation

Antwort von Nicole246 am 10.09.2010, 16:00 Uhr

... sie hat auch eine Freundin, die sie allerdings eher dominiert und meine Tochter traut sich kaum, mit anderen etwas zu verabreden, weil das Mädchen dann sauer wird und ihr droht, nicht mehr ihre Freundin zu sein.
Das belastet meine Tochter sehr, ich bestärke sie aber darin, sich auch anders zu orientieren, damit sie nicht in eine solche Abhängikeit gerät.
Sie ist eben sehr schüchtern und kommt damit schlecht zurecht.
So erlebt der eine die Situation so, der andere eben so.
Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.