Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 14.09.2010, 9:42 Uhr

Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Ihr Lieben, bin hier eher der stille Leser, da ich mich mehr im KuB rumtreibe.
Allerdings habe ich jetzt einen 2.Klässler und eine 4.Klässlerin und möchte zu Hause Dinge wie PC und Fernsehn deutlicher einschränken. Könnte dafür einige Ratschläge gebrauchen.

Grund ist: Ich bin vor 3 Jahren an Krebs erkrankt und wenn Muttern nicht kann wird der Haushalt schlacksig. Nun geht es mir deutlich besser (auf-Holz-klopf) und ich möchte so einige Unarten wieder abschaffen.

Mit CASAMAIL organisiere ich den Haushalt neu und möchte jetzt auch dass diese Notlösungen wie PC, TV und Nintendo unter der Woche abgeschafft werden, da ich jetzt wieder Kraft und Nerven habe, mehr mit den Kids zu spielen. Ich möchte aber nicht dass die Kinder das Gefühl haben "Mist, Mama geht es gut und wir haben einen Nachteil", da meine Tochter sehr gerne TV schaut und mein Sohnemann gerne PC-Spiele macht.

Ich hab den Mäusen jetzt einfach mitgeteilt, dass unter der Woche die techn. Geräte aus sind und ich mehr Zeit für Spiele habe als sonst. Ist ja nicht so als hätten sie nur vor dem PC gesessen.

Ist es der richtige Weg einfach zu bestimmen mit dem Hinweis auf mehr Zeit und Kraft oder muss ich es nach und nach einführen.

Hört sich sinnig an, aber ich denke einfach dass ich für mich eine Entscheidung getroffen habe mit Haushalt und Kinder, aber inwieweit tut das den Kindern gut?

Mein Sohnemann hat jetzt in eine Parallelklasse gewechselt, weil er dort mehr Stoff zum Lernen bekommt und stärkere Regeln. Er hat ein paar außergewöhnliche Fähigkeiten - aber auch eine außergewöhnlich starke Persönlichkeit (nennt man im normalen Leben DICKKOPF). Er hat viele Logik- und Strategiespiele am PC gemacht um Stress abzubauen, hoffe aber auf viel Lernstoff in der Schule, dass er das nicht mehr brauch.

Ihr merkt, ich bin im Umbruch und weiss nicht so richtig wie ich es machen soll. Strikt oder nach und nach?

Lieben Gruß und danke für Tipps

Marianne

 
12 Antworten:

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von Fredda am 14.09.2010, 9:49 Uhr

Hallo, Marianne!

Erstmal : Wie schön, dass es dir wieder gut geht!
Zweitens: Wegen "Stress abbauen" am Bildschirm lies mal in Manfred Spitzer rein, der erklärt sehr, sehr gut, warum das nicht wirkt.
Drittens: Ich finde, mit der schlichten Erklärung, dass du nun wieder mehr Kraft und Zeit hast bist du auf einem guten Weg. Leg den Fokus doch darauf, wie DU dich freust, wieder mehr mit ihnen machen zu können.

Ich hab auch so einen Sohn, der ganz viel Input braucht. Vielleicht könnt ihr zusammen mal an einem Interessengebiet "forschen"?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von liha am 14.09.2010, 9:52 Uhr

Ich halte nicht viel davon, Fernsehn, PC und Konsolen in der Woche ganz zu verbieten.
Einschränken schon, aber nicht ganz.

Meine Tochter (auch 2. Klasse) darf abends 20 Minuten Fernsehn schauen und an den PC kann sie für 30 Minuten, wenn sie will. Dannach fragt sie ca. 1 mal pro woche und dann erlaube ich es auch.

Einfach bestimmen würde ich das nicht.
Setzt dich doch einfach mal mit ohnen zusammen und erkläre ihnen deine Bedenken und sag, dass du es schön finden würdest, wenn ihr mal wieder mehr zusammen macht, jetzt wo du mehr Kraft dazu hast.

Vielleicht legt sich das mit dem Medien-Konsum dann von selbst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von carla72 am 14.09.2010, 10:11 Uhr

Für solche größeren Änderungen finde ich die Zeit nach Urlaub oder nach Weihnachten ganz geschickt. Dann hat man eine ganze Zeit alles anders gemacht, und Neuerungen lassen sich leichter integrieren. Einfach so "aus dem Stand" ist bestimmt nicht so einfach.

Bei uns wird gar nicht ferngesehen und ganz selten mal mit dem Computer gespielt, aber so eine moderate Ration wie bei bei liha fände ich auch völlig in Ordnung. Allerdings hätte ich die Befürchtung, dass bei uns dann ständig darüber diskutiert würde, ob es nicht auch länger geht.

LG,carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von golfer am 14.09.2010, 10:14 Uhr

warum von 0 auf 100......ganz verbieten find ich jetzt nciht richtig......einigt euch auf eine Fernsehsendung am Tag ....ca 30 Minuten......und bei Spielwekonsole sit es ecth schwierig.....kann mann das ev vom Wetter oder von deiner aktuellen Konstitution abhängig machen......aber so als richtwert höchstens 30 Minuten......oder die vereinbahrst Medienzeit......er aknn frei über eine bestimmte Anzahl von Minuten verfügen......ev. acuh anspren oder verdienen......aber gar nichts mehr.....ist schon bischen viel verlagnt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von liha am 14.09.2010, 10:18 Uhr

Bei uns wird da nicht diskutiert.
Meine tochter weiß, dass sie den PC nach 30 Minuten aus machen muß und sie weiß, dass sie nur die eine Sendung sehen darf.
Da muß ich gar nicht sagen "mach aus" und sie frag auch nicht nach mehr.

Ab und zu gibt es eine Ausnahme. Z.B., wenn mein Mann am WE mal nicht da ist, dann machen wir "Mädelsbabend", machen es uns gemütlich und schauen eine DVD.
Aber das kommt max 1 mal im Monat vor.

Meine Tochter geht viel lieber draußen spielen, mit ihrem Bruder oder Freunden. sie macht Sport, spielt Querflöte,...
Da bleibt gar nicht viel Zeit für "Medien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an....

Antwort von AllesOK am 14.09.2010, 10:55 Uhr

Auch erstmal alles Gute und schön, dass es aufwärts geht bei Dir!

Ich schließe mich da golfer an. Ich würde auch nicht sofort alles verbieten, sondern täglich z.B. 1 Std. für Fernsehen, Spielekonsole, PC zur Verfügung stellen. Sie können es sich selbst einteilen (1/2 Std. FS, 1/2 Std. Spielen o.ä.).

Allerdings würde ich noch genau absprechen, wann diese Stunde ist, z.B. immer abends von 18 - 19 Uhr oder nachmittag von 15 - 16 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von Verona am 14.09.2010, 11:11 Uhr

Hallo,
erstmal schön das es dir wieder besser geht.
Ich würde auch nicht komplett Fernsehen und PC unter der Woche verbieten.
Sondern pro Kind eine Sendung die es besonders gerne sieht. Bei meiner Tochter wäre das abends nach Abendbrot Hannah Montana....
PC auch pro Tag 20 Minuten oder so. Schaff ihnen anreize die Sachen auszulassen indem du vorschlägst lieber zu spielen oder rauszugehen.
Meine Tochter braucht abends vor dem schlafengehen ihre Sendung da kann sie runterkommen und sie geht nach Hannah Montana ins Bett und ist glücklich das sie das einmal am Tag sehen darf. Was will ich mehr...

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von Birgit67 am 14.09.2010, 11:15 Uhr

also erst mal gute Besserung:

Bei uns wird bei schlechtem Wetter manchmal viel gespielt an Nintendo oder PS - und auch gerade jetzt wo alle in der Schule sind und mein Sohnemann erst heute Nachmittag Einschulung hat darf er spielen - seine anderen Freunde gehen auf eine andere Schule und hatten gestern schon Einschulung und die die mit ihm heute eingeschult werden sind weg, und so gieng es auch die letze Ferienwoche - von daher durfte er ziemlich unbegrenzt TV oder Spiele.

Aber jetzt wenn das "normale" Leben wieder losgeht müssen sie sich entscheiden wenn sie Zeit haben was sie für 30 Min. am Tag machen möchten - allerdings machen meine Jungs sehr viel Sport der Große geht bis zu 6x in der Woche der Kleine jetzt bis zu 4x die Woche für mind. 2,5 Stunden pro Einheit ins Training und mit Lernen und HA und spielen mit Freunden bleibt für die el. Spielmittel eh kaum mehr Zeit übrig,

Und ich glaube, Deine Kinder werden es verstehen wenn Du es ihnen erklärst warum sie als Du krank warst manche Dinge mehr durften als jetzt wo du wieder Einsatzfähig bist und sie auch in div. Sportl. Aktivitäten bringen kannst wenn sie Lust dazu haben.

Viel Erklären - sie sind in einem Alter wo das sehr gut geht und ich denke die Zeit als Du krank warst gieng auch nicht unbemerkt an ihnen vorbei.

Viele Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von Pemmaus am 14.09.2010, 13:19 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass es dir besser geht!

Ich würde jetzt nicht alles komplett umkrempeln, denn sonst kommen wirklich solche Gefühle auf, wie von dir befürchtet.

Vielleicht könnt ihr euch - wenn ihr nachmittags zusammen Kaffee trinkt oder nach den Hausaufgaben oder oder oder kurz besprechen, was jeder an dem Tag so machen möchte. Wenn du sagst, du möchtest mit ihnen dies oder jenes spielen, werden sie das nicht abschlagen. Was Fernsehen betrifft kann man vereinbaren, dass es eben eine bestimmte Sendung ist. Eine bestimmte Minutenzahl am Tag finde ich da eher unpassend. Beim Computern funktioniert das eher, doch auch nicht, wenn das Spiel erst einmal beendet werden muss. Da kann sich dein Sohn z. B. ein bestimmtes Ziel stecken und danach muss er ausschalten.

Vom Hinzuverdienen von Medienzeit halte ich nichts. Ich finde, das wertet die ollen Medien noch mehr auf.

Viel Erfolg und vielleicht berichtest du mal, wie du es letztendlich machst. Das sind nämlich nicht nur die Wünsche einer kranken Mutter...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von paulita am 14.09.2010, 13:40 Uhr

hallo

ich klopfe mit für dich und hoffe sehr, dass sich das gesundheitlich weiterhin gut entwickelt!!!!!!!!!

mein ratschlag: medien reduzieren, aber nicht ganz abschaffen. legt gemeinsam routinen fest, z.b. immer eine begrenzte sendung und dann geht die glotze aus. oder ihr nehmt sachen auf, die dürfen dann am abend gesehen werden. dann liefert man sich nicht dem zappen aus (bei uns sind das "willy wills wissen" oder "wissen macht ah"). und gesell dich bei den medien zu deinen kindern. wir schauen ab und an solche sachen zusammen an. und reden dabei/später viel darüber. gerade für deinen sohn kann das toll sein! er ist sicher stolz auf sein können am nintendo. solange er harmlose spiele spielt...nimm anteil, lass ihn damit nicht allein. macht daraus was gemeinsames. so kriegst du mit, was er mit dem ding macht und er fühlt sich damit anerkannt. und so könnt ihr das auch einschränken.

ansonsten: mach dir damit auch keinen riesigen stress. medien gehören zum alltag dazu, und wenn man den kindern genug anderes bietet, sie nicht allein damit lässt und ihnen klar macht, dass zuviel davon blöd im kopf macht, ist es auch gut.

lg!
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause Strukturen ändern - Ratschläge bitte :-)

Antwort von Antje&Tim am 14.09.2010, 14:50 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte in der 4. Klasse unter der Woche genau eine Stunde "techn.-Geräte-Zeit" täglich. Er konnte entscheiden, ob TV oder Nintendo oder gemischt. Logo-Nachrichten am Abend waren da ausgenommen und haben nicht zu dieser Zeit gezählt, die schauen wir immer zusammen.

Mein Ratschlag wäre, langsam reduzieren, auf ein besprochenes Zeitlimit am Tag zu einer ausgemachten Zeit. Komplett weglassen fände ich nicht gut, schließlich siehst du zur Entspannung bestimmt am Abend auch mal gerne fern, oder?

Viel Glück für dich,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von meinereiner am 14.09.2010, 21:13 Uhr

Danke für Eure Tipps,

werd das jetzt mal alles in Ruhe zusammenfassen und mir ein Konzept überlegen.

Werde Euch berichten.

Gruß und Danke nochmal
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.