Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 15.02.2010, 19:23 Uhr

Wie kommen denn die Kinder selbst mit G8 zurecht? Wer hat Erfahrung?

Ach, ja... G8... Ich habe es perfekt so geschafft, dass ich alle meine Kinder durch G8 schleusen werde. (Außer natürlich, welche von ihnen machen Realschule.)

Meine Ältesten sind 15, werden 16 und sind im sogenannten Q1-Jahrgang. Das heißt: Qualifikationsphase 1. 2011 werden sie ihr Abitur voraussichtlich machen. Der erste Jahrgang hier in Niedersachsen, der nur 12 Jahre insgesamt macht. Das heißt: Meine Ältesten sind auch im Doppeljahrgang, sind jetzt also mit denen, die eigentlich schon in der 12. Klasse wären, zusammen in den Kursen.
Am Anfang war der Zusammenwurf der beiden Jahrgang unwahrscheinlich hart. Meine beiden Jungs, die eigentlich sehr gut in der Schule sind, bekamen plötzlich Probleme in ihren besten Fächern. Aber jetzt, nach einem halben Jahr, läuft es ganz gut. Die Schüler haben sich aneinander gewöhnt und kommen gut zurecht. Obwohl wohl einige 11er noch immer hinter dem Durchschnitt hinterherhinken. Mit ein wenig Arbeit klappt es aber.

Bei meinen Jüngeren ist das nicht so das Problem. Mein dritter Sohn ist in der 6. Klasse. Bei ihm wurde in der Grundschule schon der Unterricht ein wenig schneller gestaltet. Wo also meine Älteren mehr gespielt haben, wird jetzt schlicht Unterricht gemacht. Allerdings auch nicht so strenger. Die sechste Klasse ist wesentlich anspruchsvoller als die vierte, aber es klappt. Mein Sohn hat immer noch Zeit für Geige, Klavier, Handball und Tanzen. (Allerdings ist er auch... ähm... speziell... Also... Ich selbst würde nebenbei wenn überhaupt ein Hobby betreiben. Aber es geht, wenn man möchte.)

Man sieht vielleicht: Ich habe eigentlich eine positive Einstellung zu G8. Aber es mag daran liegen, dass meine Kinder zu den "Schnelleren" gehören. (Nicht von mir geerbt, sondern von meinem Mann... -.-')


Zum Ende noch mal Fakten:
Meine Ältesten hatten noch nie in ihrem Leben bis 18 Uhr Unterricht. Sie haben im Moment jeden Tag bis um halb 4 Uhr Unterricht. Die letzten Jahre hatten sie auch mal früher Schluss.

LG,
Potter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

G8 - wirklich so graußig?

Hallo, gestern hatten wir in der Schule einen Informationsabend bei dem Rektoren aus den umliegenden weiterführenden Schulen ihre Schule vorstellten. Und da sah man schon Unterschiede. Z. B. Stundenanzahl Realschule 10. Klasse 28 Stunden, Gymnasium 37 Stunden. Ich weiß selbst ...

von Lusil 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum Thema G8- ich bin jetzt doch etwas skeptischer

Also, ich habe mich ja in der Vergangenheit zum Thema G8 immer eher positiv geaeussert nach dem Motto aLLES KEIN pROBLEM FUER DAS NORMEAL BEGABTE AUFS gYMANSIUM GEHOERENDE kIND und moechte das jetzt relativieren. Nicht zuruecknehmen, aber relativieren. Also- meine gehen in ...

von Benedikte 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.