Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 14.02.2010, 16:26 Uhr

die ueberschuessigen Abiturienten, Studenten- was passiert mit denen- my mind

Ich habe mich jetzt durch den Grossteil der Diskussionen gewuehlt. Ich erstebe fuer meine Kinder auch Gymansium und Studium- aber nur bei denen, die sich fuer das Lernen geeignet und willig zeigen- das scheint nicht bei allen der Fall zu sein.

Und ich habe beschlossen, kein Kind aufs Gymansium zu zwigen, das dafuer nicht geeignet ist- es wuerde weder ihm noch mir noch " der gesellschaft' helfen.

Ich selber habe ja studiert und bin berufstaetig und wir haben in unserer Arbeitseinheit staendig Praktikanten- meist drei gleichzeitig. Und zwischen denen bestehen riesige Unterschiede. Und gerade diese schwachen Praktikanten tun mir persoenlich leid. Erstmal haben sie sich ohne vil Spass durtch die Schule gemueht, nie grossartige rfolgserlebnisse gehabt, meist halt " bestnden" und sind so weiter gekommen. Im Studum das gleiche. Nur- von denen wird keiner im Wettbewerb um die guten und gutbezahlten Jobs zum Zuge kommen. Sie machen Praktika- unbezahlt- ohne Ende ( Genration Praktikum), werden aelter ud aelter- und kriegen nirgendwo den Fuss rein, dauerhaft, gutbbezahlt. Und dann bewerben sie sich facfremd. Um bei uns im Vorzimmer zu sitzen, reicht Mittlere Reife plus irgendeine Lehre, vorzugsweise wa bueromaessiges. Und da bewerben sich dann unendlich viele FRAuen mit " hoeheren Bildunsgagengen".Nicht, weil das bei uns Vorausetzung ist- sondern weil niemad, der jemand mit Abi und Studium sucht, sich eine gRaupe nimmt, wenn er einen guten Konkurrenten hat. Mir hat mal ein Referendar, der richtig gut war und "Angebote" gesammelt hat, gesagt, dass er sich jetzt danach entscheidet, wer ihm noch einen Dienstwagen dazu gibt- aber das war eben einer mit Aussicht, den ich auch gerne fuer uns gekoedert haette- was ihm aber einfach nicht zusagte- es gibt Leute, die sich aussuchen koennen, was sie machen wollen.

Auch der " bachelor"- hoert sich toll an. aber wer das als einzige Qualsifikation hat, wird normalerweise nur fuer SB- Posten einegstellt. Im oeffentlichen Dienst bspw. kommt man nu mit master in den hoeheren Dienst;

Und unsere Vorzimerdamen mit Abitur fuehlen sich so oft unter Wert verkauft- vonwegen die sind zufrieden.WEnn man ihnen typische Aufgaben ihrer Zunft gibt , weisen sie daraf hin, dass sie ja so gut ausgebildet sind, dass sie viel mehr koennten. und wenn man ihnen agt, sie waeren nicht fuer viel mehr eingestellt, sondern eben fuers Sekretariat- ich sag nur- echte Minen.

Meine Meinung ist jedenfalls, dass viele Leute, die ohne grossen Erfog Studium oder Abitur gemacht haben, dann in Berufe einsickern, die weniger verlangen und sich dann oft lange unter Wert verkauft fuehlen.

Benedikte

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.