Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 13.02.2010, 19:49 Uhr

knödelchen, bitte nciht so verallgemeinern!

Wir entlassen hier jedes Jahr 25 Hauptschüler und sie haben zu 95 % immer ne Lehrstelle oder nen Schulplatz! Sprich: alle Jubeljahre schaffts mal EINER aus nem jahrgang nicht und geht ins BVJ!

Unsere Werkrealschule entlässt im Schitt 20 Schüler, die bisher immer ALLE in die Lehre oder zum Gym weiterggagen sind und KEINER ncihts gefunden hat!! Also bitte bitte, nciht immer so allgemeinplätze hier verbreiten...es STIMMT so einfach nciht!!!

Und von der "richtigen" Realschule im Nachbarot wechselt weit über 60 % aufs Gym!!! Also: bitte niht nur schwarz oder weiß!! HIER klappt die Durchlässigkeit und Akzeptanz ABSOLUT!

 
12 Antworten:

Wo ist "hier"? oT

Antwort von Miffi am 13.02.2010, 20:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knödelchen, bitte nciht so verallgemeinern!

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 20:43 Uhr

Kann das nur bestätigen (zumindest für die Realschule).
Wir wohnen auch in BaWü und der Sohn meiner Schwester hat vor 2 Jahren mittlere Reife gemacht. In seiner Klasse haben von 25 Schülern 15 sofort eine Lehrstelle bekommen, 5 sind aufs Gym, der Rest hat innerhalb 1 Jahres was gefunden, es ist KEINER auf der Strasse !

Ich selber arbeite in der Personalabteilung und kann deine These von den Handwerksbetrieben, die lieber einen Gymnasiasten einstellen anstatt einen handwerklich begabten Realschüler absolut nicht nachvollziehen.
Die Meister in unserer Produktion sind nach den Praktika der Schulabgänger schon oft eines besseren belehrt worden: gerade wenn es um HANDarbeit geht zählt nunmal das Geschick und nicht die Schulbildung.
Und auch in der Verwaltung haben wir sehr gute Erfahrungen mit (guten)Realschülern und weit aus weniger gute mit (schlechten) Abiturienten gemacht. Die sind sich nämlich meist "zu Schade" für manche Arbeiten und wollen am liebsten gleich auf dem Chefsessel sitzen. Leider haben sie aber nunmal nicht mehr Ahnung von der Praxis wie der Realschüler und das wird einigen zum Verhängnis.

Und auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen:
In der harten Berufswelt zählt am Ende eben die PRAXIS.
Dem Arbeitgeber steht anfangs tatsächlich nur die Bewerbung mit den Zeugnissen und ein Vorstellungsgespräch für die Entscheidung zur Verfügung.
Ob aber die Person hält was das Papier verspricht, das weist sich dann schon nach einiger Zeit.
Und dann ist man auch mit Abi ganz schnell wieder weg vom Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knödelchen, bitte nciht so verallgemeinern!

Antwort von vallie am 13.02.2010, 20:46 Uhr

klar, wer drei linke hände hat, wird auch mit einem 1er abitur nirgends unterschlüppen können. aber diese spezies wird dann wohl doch eher studieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, der studiert dann Philosophe.....und fährt später Taxi....

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 20:57 Uhr

aber egal: Er hatte eine schöne Studienzeit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 21:03 Uhr

" Und von der "richtigen" Realschule im Nachbarot wechselt weit über 60 % aufs Gym!!! Also: bitte niht nur schwarz oder weiß!! HIER klappt die Durchlässigkeit und Akzeptanz ABSOLUT!"

Das ist in NRW im landesweiten Durchschnitt definitiv anders:
/cit/
Die Durchlässigkeit des nordrhein-westfälischen Schulsystems bis zum Abitur hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. So stieg der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Abschluss an der Haupt- oder Realschule in eine gymnasiale Oberstufe wechselten, von 12,9 Prozent im Schuljahr 2000/01 auf 19,3 Prozent im Schuljahr 2008/09.
(...)
Barbara Sommer: „Wir haben die Möglichkeiten verbessert, auf verschiedenen Wegen zu den höchst möglichen Bildungsabschlüssen zu gelangen. Mit dieser Erhöhung der Durchlässigkeit sorgen wir für mehr Chancengerechtigkeit. Ich freue mich, dass 4,4 Prozent aller Hauptschüler und rund 31 Prozent aller Realschüler in die gymnasialen Oberstufen wechseln.
/cit/
aus:
http://www.nrw.de/presse/20-prozent-aller-haupt-und-realschueler-starten-durch-zum-abitur-7554/

Und damit ist noch nicht gesagt wie viele dieser Schüler dann tatsächlich auch das Abitur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von yl2 am 13.02.2010, 22:32 Uhr

was ich auch etwas schade finde ist, dass man manchmal ein wenig das gefühl bekommt, als wenn man mit einem haupt- oder realschulabschluss "keine" möglichkeiten hat, etwas "vernünftiges" zu erlernen...ich finde gerade in der heutigen zeit hat man als schüler schon sehr viele möglichkeiten, IRGENDWAS zu machen! es wird gerade -zumindestens bei uns in sh- an ALLEN schulen (besonders aber in den regional- und gemeinschaftsschulen, aber auch an den gymnasien) sehr viel wert auf mehrere berufspraktika während der schulzeit gelegt!!!
und wie henni schon schrieb: vieles ist auch NACH dem haupt- oder realschulabschluss möglich!
ich hoffe für meine kinder, dass sie aufgrund ihrer schulbildung ALLE möglichkeiten haben werden, den beruf zu erlernen, der ihnen in erster linie SPAß macht!!!! jeder nach seinen möglichkeiten!!! und für mich ist nicht nur die fachliche intelligenz wichtig, ich möchte meine kinder dahingehend begleiten und sie unterstützen, sozial kompetent und emotional intelligent durchs leben zu gehen!! es kann nicht nur kleine einsteins und theoretiker geben! und ich finde es überheblich, wenn man besonders handwerkliche berufe fast degradiert ... (o-ton meiner mutter zu dem berufswunsch TISCHLER einer meiner neffen nach seinem tischler-praktikum: na, ich hatte gehofft, er hat jetzt mal gesehen, dass das keiner den ganzen tag machen will!!!) hallo? wenn IHM das aber spaß gemacht hat?

ich hoffe, dass meine kinder eine glückliche schul- vor allem aber kindheit im kreise ihrer freunde und familie erleben!!! das kann durchaus auch mal bedeuten, dass man sich anstrengen und lernen muss, gute und auch schlechte arbeiten schreibt und anderes im gegenzug dazu vielleicht dann wieder leichter fällt...vor allem aber eines: schule ist nicht alles!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von Emmi67 am 13.02.2010, 22:34 Uhr

NRW ist offensichtlich in keinster Weise mit Ba-Wü vergleichbar. Hier (wir sind auch NRW) sind die Hauptschulen wirklich Resteschulen, haben kaum noch Anmeldungen und jedes Jahr wieder wird in den Zeitungen berichtet, dass 90 % der Abgänger keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen ebenso. ot

Antwort von hgmeier am 13.02.2010, 23:30 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, weiß ich, aber es ist eben NICHT überall so!!

Antwort von Henni am 14.02.2010, 9:23 Uhr

Kann das nur wiederholen und mich dementsprechend aufregen wenn so verallgemeinert wird! Ich war ja mit meinen grad auf klassenreise in Holland , und immer wenn die anderen deutschen Klassen gemerkt haben, dass cih mit ner Hauptschulklasse unterwegs war, gingen die gleich auf Abstand...so als hätte ich ne Horde krimineller Schwachköpfe im Schlepptau...wirklich unfair! Denn wie gesagt macht die Hälfte (mindestens) auch jetzt auf direktem Weg RS Abschluss! Da können doch meine Schwarzwälder nix dafür, dass das in NRW so restschulmäßig ist....

übrigens werden ja daher nun ab 2010 auch leider unere Hauptschulen in Werkrealschulen umbenannt..was für ein SCHWACHSINN...aber klingt einfach besser...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 11:16 Uhr

möglicherweise ticken bei Euch die Uhren anders.

Hier im Ballungsgebiet NRW sieht es anders aus.
Was verallgemeinere ich ?
Ich habe geschrieben, wie es bei meinen Neffen (Real) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, der studiert dann Philosophe.....und fährt später Taxi....

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 11:18 Uhr

Hy Henni
Super- Hier verallgemeinern ganz andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi67 - Stimmt leider

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 12:03 Uhr

in Nrw mit den Resteschulen!
Und natürlich möchte keiner gern dorthin!
Hier werden immer mehr Hauptschulen zugemacht!
2011 wird im Landkreis nebendran die HS geschlossen.
Die müssen dann auf unsere HS gehen, bangt auch und hat momentan

1 5te Klasse 18 Schüler
2 6te Klasse je 15 Schüler
1 7te Klasse 15 Schüler
2 8te Klasse 14/15 Schüler
1 9te Klasse 14 Schüler
1 10te a Klasse 17 Schüler
1 10te b Klasse 13 Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.