Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 13.02.2010, 19:22 Uhr

Gesamtschule!!!

Ich lese hier immer nur von Gymnasium oder Realschule...

Voran liegt das? Gibt es bei euch keine Gesamtschulen? Oder ist das für euch keine Alternative? warum nicht?

Bei uns am Ort gibt es eine sehr gute Gesamtschule, zu der auch ich schon gegangen bin 8und aus mir ist immerhin eine Architektin mit gutem bis sehrgutem einkommen geworden).
Ich bin total überzeugt von der Schulform!
Dem Kind wird einfach noch mehr Zeit gegeben, seinen Weg zu finden!!!

Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin, aber ich bin fast sicher, dass sie zur Gesamtschule gehen wird, auch wenn sie eine Gymnasiumsempfelung bekommt.

 
19 Antworten:

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von flassk am 13.02.2010, 19:25 Uhr

Doch hab ich unten schon erwähnt, ich kopiere mal:

"Deshalb schicke ich mein Kind auf eine Gesamtschule, wo der gym. Zweig G9 ermöglicht! Der Nachteil ist, das ich deshalb mein Kind selber hinbringen muss, da es nicht die nächsterreichbare Schule ist..."

Meine Tochter hat eine Gym.-Empfehlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von susafi am 13.02.2010, 19:30 Uhr

meine kommt auch auf eine Gesamtschule, wenn ich den Platz denn bekomme... ich hoffe das sie dort ihren Weg findet und selber entscheiden kann...

und nein in vielen Bundesländern gibt es keine Gesamtschule... da gibt es nur Gymnasium, Realschule und Hauptschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von Dorilys am 13.02.2010, 19:36 Uhr

Ich hätte Filia liebend gerne zur Gesamtschule gelassen - allerdings geht es nach Losverfahren und sie hatte kein Glück (ca 570 Anmeldungen auf 150 Plätze - ist die einzige Gesamtschule im Landkreis).
Filius geht ab Sommer auf die gleiche Realschule wie Filia, bei ihm haben wir es nicht auf der Gesamt versucht, da er nicht wollte (wegen Ganztagsbetrieb)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, in Ba wü leider (fast) keine

Antwort von Henni am 13.02.2010, 19:44 Uhr

..ich glaube 3-5 Stück gibts hier...die näheste sicher in freiburg (50 km) ...also leider keine alternative in Ba Wü...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, in Bayern auch so gut wie keine

Antwort von dhana am 13.02.2010, 19:47 Uhr

Hallo,

mir ist keine Gesammtschule bekannt - im Umkreis von 60-80 km gibt es sicher auch keine.
Kann sein, das so Ballungsgebiete wie München eine haben - aber es ist keine übliche Schulform.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von ChrissyF.71 am 13.02.2010, 19:49 Uhr

Meine Große hatte vor 2 Jahren das Glück und hatte per Losverfahren einen Platz an der von ihr gewünschten Gesamtschule bekommen. Mein Kleiner hat halt jetzt den Geschwisterbonus und somit den PLatz sicher!

Wir haben im Umkreis von ca 20 km 2 Gesamtschulen, beide aber mit Losverfahren (jeweils 300 Anmeldungen auf 150 Plätze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine - 350 Anmeldungen für 150 Kinder, da kann sich jeder seine

Antwort von Sonnenkind9876 am 13.02.2010, 19:53 Uhr

Da kann sich jeder seine Chancen ausrechnen.

Wir hatten diese Woche Anmeldung. Heute stand es groß in Zeitung, dass die Politiker was tun müssten, weil soviele Kinder jetzt wieder abgeweisen werden .... aber es passiert seit Jahren nichts.

Ich rechne mir aber gute Chancen aus, dass meine Tochter bei den ersten 60 Zusagen dabei ist.

Post gibt es wohl Ende der Woche.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von salsa am 13.02.2010, 19:53 Uhr

meine tochter hatte nach der 4. klasse in baden-württemberg eine gym empfehlung mit 1er noten ... wir sind dann noch nrw gezogen und meine tochter und auch ich sind über die gesamtschule total glücklich.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine - 350 Anmeldungen für 150 Kinder, da kann sich jeder seine

Antwort von ChrissyF.71 am 13.02.2010, 19:55 Uhr

Bei uns sind die Anmeldungen erst im März. In aller Regel gehen sie von Donnerstags bis Mittwochs. Die Kinder, die an der GEsamtschule nicht genommen werden, werden aber Dienstags telefonisch benachrichtigt, damit sie sich noch an einer anderen Schule anmelden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtschule finde ich gut, war selber...

Antwort von MM am 13.02.2010, 20:20 Uhr

... auf einer (in Deutschland - Hessen, "additive Gesamtschule" - gibt ja auch noch andere Arten).
Habe aber den Eindruck, in Deutschland gibt es diese Schulform in kaum noch einem Bundesland... (?) Versteh nicht warum

Ich labe nun schon länger in Tschechien und hiet gibt es so etwas Ähnliches, also vom Prinzip her:
"Grundschule" über 9 Jahre (ist gegliedert in 2 Stufen - 1.5.Klasse und 6-9.Klasse), dann geht man 4 Jahre lang entweder aufs Gymnasium (mit "universellem" Abi) oder eine andere "Mittelschule" (mit einer Art Fachabi), oder in die Lehre, Berufsschule etc.

Dann gibt es noch als zusätzliche Möglichkeit, die aber ursprünglich nicht vorgesehen war, das sog. 8jährige Gymnasium, auf das Schüler ggf. nach der 5.Klasse (also nach der Unterstufe der "Grundschule") wechseln können - bei guten Leistungen und nach bestandener Aufnahmeprüfung. Zu diesen Gymnasien gibt es geteilte Ansichten, aber das ist eine etwas andere Debatte...

Auf jden Fall finde ich so ein Modell, wo die Kinder nicht zu früh "sortiert" werden, auf jeden Fall gut! Versteh auch echt gar nicht, wieso es in Deutschland anscheinend nicht einmal mehr die Förder-bzw.Orientietungsstufe (5.6.Klasse) gibt, damit die "Selektion" zumindest nach der 6. und nicht schon nach der 4.KLasse stattfindet. Verstehe die Rückwärtsentwicklung gar nicht, denn es gibt doch zug Studien, dass die fr)uhe Selektion schlecht ist - viele Kinder/Jugendliche zeigen doch erst viel später, was in ihnen steckt (oft erst in der Pubertät, wenn sie wissen wofür sie lernen - Berufsvorstellung etc.)- und dann ist es nach dem dt. System zu spät... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von buddel am 13.02.2010, 21:15 Uhr

stimmt, hier in Freiburg gibt es eine. Wie ich schon gehört habe sogar ganz gute. aber da drauf zukommen, puuh ist ganz schön schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine - 350 Anmeldungen für 150 Kinder, da kann sich jeder seine

Antwort von susafi am 13.02.2010, 21:34 Uhr

Waaaaaa... ihr macht mir ja Hoffnung ich habe echt schiß das meine Tochter nicht auf die Gesamtschule kommt... ich habe mich für 2 angemeldet... was mache ich nur wenn die sie auf die Sekundarschule stecken, die ist voll Assi (sorry, aber ist wirklich so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von Emmi67 am 13.02.2010, 22:32 Uhr

Bei uns gibt es Gesamtschulen und nein, das ist für meine Kinder keine Alternative. Erstens haben die Gesamtschulen, die es hier gibt, keinen so guten Ruf; dann gehen da auch kaum Kinder mit Gymempfehlung hin, drittens finde ich G 8 besser, weil man dann schneller fertig ist, viertens genießen meine Kinder es auf dem Gym, dass alles viel schneller geht und alle etwa auf einem Level sind, fünftens finde ich es an der Gesamtschule nicht so gut, dass man jedes Jahr wieder neu "kämpfen" muss, um in die E-Kurse zu kommen. Wenn man auf dem Gym mal eine 4 haben sollte, ist das kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In München gibt es EINE einzige

Antwort von +emfut+ am 13.02.2010, 23:02 Uhr

Und die hat einen schlechten Ruf.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in der Stadt lehnen die Gesamtschulen sehr viele Schüler ab

Antwort von leaelk am 14.02.2010, 9:25 Uhr

Hallo,
wir haben 4 Gesamtschulen in der Stadt. Trotzdem müssen die Gesamtschulen jedes Jahr so viele Schüler ablehnen, das man mindestens eine weitere 6 zügige Gesamtschule füllen könnte und die Tendenz der Anmeldungen steigt aktuell an den GEsamtschulen wegen G9.

Ich habe meine Tochter trotzdem in der Gesamtschule angemeldet und ich hoffe so sehr, das sie einen Platz bekommen wird. Ende nächster Woche wissen wir mehr.

Und nächstes Jahr den gleichen Kampf dann gleich nochmal, denn an den Gesamtschulen gibt es KEINEN Geschwisterbonus.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von celmin am 14.02.2010, 10:32 Uhr

Hier bei uns ist es fast anders herum. Hier in Südhessen gibt es sehr viele Gesamtschulen, ich war selbst auch auf einer. Damals noch mit Förderstufe und A B und C-Kursen. Jetzt gibt es nur noch den gym. Zweig und die Förderstufe ist B und C Kurs. (Hier in Hessen entscheiden übrigens die Eltern über die Schullaufbahn der Kinder und der Trend geht ganz klar zum gym. Zweig, weil in der Förderstufe die Real- und Hauptschuler zusammen sind. Also versucht jeder erst einmal, seine Kids irgendwie ins Gymnasium zu bekommen. Sind die Noten nicht entsprechend, geht das Kind nach einem halben Jahr oder Jahr dann in die Förderstufe. Das entscheidet dann die Schule und die Eltern können dagegen auch nicht mehr tun. In der Klasse meiner TOchter sind die Kids mit einer NICHT Empfehlung fürs Gymnasium aber immer noch dabei - mittlerweile 7. Klasse)
Hier hat fast jede Stadt ihre Gesamtschule und die Gymnasien sitzen in der Kreisstadt. Dort wollen alle mit gym Empfehlung hin, werden aber meist nicht genommen, weil sie ja eine Gesamtschule in der eigenen Stadt haben.
Hier wird gesagt, die Gesamtschule ist "einfacher" und sie ist auch nicht so angesehen wie ein reines Gymnasium. Und wenn ich die Arbeitskollegen mit Kindern auf einem reinen Gymnasium höre und mit der Gesamtschule meiner Tochter vergleiche, hat meine Tochter bedeutend mehr Freizeit. Vielleicht wirkt das aber auch nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von ChrissyF.71 am 14.02.2010, 10:47 Uhr

Meine Tochter geht ja auch auf die Gesamtschule, eben wg. dem doofen Argument meinerseits, dann braucht sie sich nicht durch G8 zu quälen. Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass dem, zumindest derzeit nicht so ist. Die Nachbarstochter, die auf´s Gymnasium geht, hat mehr Freizeit als meine Tochter. Meine Tochter kommt jetz, im 6. Schuljahr locker auf 34 Wochenstunden, während Nachbarstochter, gleiche Klasse Gymnasium, nur 30 Wochenstunden hat. Hausaufgaben sind von der Menge her in etwa gleich. Einfacher will ich nicht sagen, allerdings gehts nicht so sehr nach dem Motto: "Friß oder stirb!" Lernen muß man, egal welche Schule man besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von paulita am 14.02.2010, 11:04 Uhr

hallo
ich war selber auch auf einer gesamtschule - in nrw und damals sehr (!) gut ausgestattete modellschule in einer vergleichsweise reichen stadt. und aus mir ist eine nunmehr bayerische professorin geworden. geht! :-)

ich finde gesamtschule das allerbeste konzept für D überhaupt. aber es kommt, wie immer, darauf an, wie sich das konkret gestaltet. und da hapert es sehr oft. gesamtschulen gelten als 'restschulen', als schlechter als das gymnasium, als ganztagsschule für die, die es nötig haben - weil auch die mama arbeiten muss (oh graus!)....sie haben faktisch auch oft das schwierigere klientel, liegen in 'schlechteren' vierteln, müssen mit viel zu wenig geld auskommen...und, ja, dann sind es oft auch die schlechteren schulen. leider.

aber, so wie du, liha, finde auch ich das konzept endlos überlegen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule!!!

Antwort von Drachenlady am 14.02.2010, 12:19 Uhr

In unserer Stadt (Solingen) gibt es (leider) nur 3 Gesamtschulen, wobei eine 4. Gesamtschule seit Jahren in Planung ist.

Dieses Jahr war es so, dass es auf 300 freie Plätze 500 Bewerbungen kamen. Bei uns, kann man ruhig so sagen, gibt es einen regelrechten Run auf Gesamtschulen. Es liegt auch, meiner Meinung nach, daran, dass man dem Kind mehr Zeit geben kann, den individuellen Weg zu finden und das Abi nicht in verkürzter Zeit angeboten wird.

Es ist natürlich sehr schwer, dann auf einer dieser Gesamtschulen einen Platz zu bekommen. Mittlerweile bekommen an einer Gesamtschule alle Einzelkinder eine Absage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.