Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buddel am 13.02.2010, 8:01 Uhr

noch mal wegen der Grundschulempfehlung

hallo, weiter unten wurde ja schon diskutiert.
dort hat auch jemand einen Flyer eingestellt, dort steht auch noch mal drinn: DIE GRUNDSCHULEMFPELUNG IST NICHTBINDEND!!! Ich als Elternteil entscheide über die Schullaufbahn. Dann hätte ich nun das Problem, mein Sohn hat eine Gym empfehlung und ich möchte ihn aber auf Realschule schicken.
Warum??
1. Gym haut den Stoff durch in 8 Jahren
2. Wer nicht mitkommt hat pech
3. Bei uns haben die 2mal die Woche bis 18:00 uhr !! Schule, was ist mit Hobbies??, was ist mit Freunden??
Fällt alles weg.
Deswegen bin ich für Realschule Und Gymnasium kann er immer noch machen. Wenn er Lust hat sogar noch mit 70!
Ach Ja, mein Sohn ist auch nicht gerade der beigesterte Schulgänger. Im gegentel, ich hasse Schule, Schule ist doof usw.
Noch was, wir sind auch aus BaWü und ja hier gibt es Gesamtschulen. Bestimmt nicht viele, aber es gibt welche. Waldorfschule fällt zB auch darunter. Bei uns gibt es aber noch andere.

 
50 Antworten:

Re: noch mal wegen der Grundschulempfehlung

Antwort von drun32 am 13.02.2010, 8:22 Uhr

Hallo,
wir bekommen auch eine Schullaufbahnempfehlung und ich weiß das der Elternwille entscheidend ist.Mein Sohn hat auch die Empfehlung fürs Gym und wir schicken ihn (es war auch sein Wunsch) auf die Realschule.Aufs Gym kann er auch später noch.In dem Alter sind auch Hobbys noch wichtig, auch wenn es jetzt wieder Eltern gibt die sich über so eine Meinung total aufregen.In der Klasse meines Sohnes war es mit manchen Eltern teilweise sehr schlimm.Was die Kinder lernen mußten nur damit sie die Empfehlung bekommen.Da wurden sogar Kindergeburtstagseinladungen abgesagt.
Ich bin immer froh das es auch noch andere Eltern gibt die so denken.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung Elternwille: die Schulform UNTER der empfohlenen kannst IMMER ´DU wählen

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 9:10 Uhr

Es geht in der Regel darum, das ein Kind mit einer Realschulempfehlung NICHT aufs Gym. kommt,
bzw. mit HS-empf. NICHT auf die Real gehen kann.
Das geht nicht - in Ba.Wü doch auch nicht, oder hat meine Freundin mich da falsch informiert?

Wenn Ihr Euch gegen das Gym entscheidet, kann ich das verstehen.
Auch ausprobieren wollt Ihr es nicht?

Meinen Kindern fällt es leicht, sie haben keine Probleme.
Ich habe sie lt. Empfehlung dorthin geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, macht ihr mal!

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 9:56 Uhr

Ja, macht Ihr mal. Ich finde das gut. Je weniger Kinder auf's Gymnasium gehen, um so bessere Chancen bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze, Studienplätze, Arbeitsplätze für meine Tochter und die übrigen Gymnasiasten.

Verständnislose Grüße
Ebba *ich hab' mir den Mund schon oft genug fusselig geredet, wozu eigentlich?*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebent!

Antwort von like am 13.02.2010, 10:02 Uhr

Und wenn er jetzt schon keine Lust hat auf Schule, dann wird er doch nach der Mittleren Reife nicht den schwierigen Weg entgegen dem Mainstream einschlagen, noch Abi nachzumachen. Dann haben wir wieder einen früh, aber wenig verdienenden Arbeitnehmer mehr in diesem Land - und die brauchen wir schließlich, um Routinejobs zu machen und unsere Renten zu zahlen.

like, heute mal ganz bös....duck und wegrenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebent!

Antwort von buddel am 13.02.2010, 10:55 Uhr

Ebent= Ebend, oder?

Wer sag das er danach keine Lust hat?? Ich, du?? Das wird die Zeit mit sich bringen. Viele verlieren absolut die Lust in der Pupertät und bei anderen macht es klick!
Wenn ich eine Haupschulempfehlung bekomme, kann ich natürlich nicht aufs Gymi. Ist nur abwärtskompatibel.

So, an die Eltern die dafür kein verständnis haben mal die frage
Was bringt die Kinder weiter, ein guter Realschulabschluß oder ein misslungenes Abitur???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen der Grundschulempfehlung

Antwort von Chrissie3 am 13.02.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
entscheidend finde ich nicht den Willen der Eltern, sondern den Willen des Kindes. Wenn Dein Sohn lieber auf die Realschule gehen will, dann ist es ja o.k. Ich finde es immer dann schlimm, wenn Eltern ihr Kind auf die Realschule schicken wollen, weil sie meinen es sei besser, das Kind aber sehr wohl auf das Gymnasium möchte, vorausgesetzt es hat die Empfehlung.

Warum ich aber schreibe, ist aus ganz einem anderen Grund: hier kommt immer wieder mal das Argument mit den Hobbies und Freunden. Es mag sein, dass insbesondere bei Kindern, die sich etwas schwerer tun, die Zeit mit den Freunden auf dem Gymnasium etwas eingeschränkter ist. Aber da kann man als Elternteil auch etwas steuern und versuchen, diese Zeit einzuplanen. Aber: wenn Euer Kind auf die Realschule geht, dann fehlen ihm 2 Jahre in der Pubertät, in denen es bei der Gymnasiumzeit immerhin noch jede Menge Ferien hätte. Da heißt es dann Arbeiten und zwar den ganzen Tag. Da bleibt dann auch keine Zeit mehr für Freunde, denn während der Ausbildung muss auch noch zusätzlich gelernt werden. Sollte sich das Kind für eine weitere Schullaufbahn entscheiden, heißt es erst recht besonders viel lernen, weil einiges aufgeholt werden muss, dass logischerweise bisher verpasst wurde.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebent!

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 11:05 Uhr

Was ist ein misslungenes Abitur? Durchgefallen? Was ist das dann für ein Vergleich?
Falls ein misslungenes Abi eines ist, das gerade eben so geschafft wurde, dann bringt einen definitiv ein misslungenes Abitur weiter als ein guter Realschulabschluss.

Übrigens, weder "Ebent" noch "Ebend". Like hat 'n Witz gemacht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Elternwille: die Schulform UNTER der empfohlenen kannst IMMER ´DU wählen

Antwort von drun32 am 13.02.2010, 11:07 Uhr

Mein Sohn möchte jetzt noch nicht aufs Gymnasium und ich werde ihn nicht zwingen.Wir haben damals unseren ältesten (jetzt 20)auch nicht gezwungen und wir haben es nie bereut.Er ist seinen Weg erfolgreich gegangen, wir haben ihn gelenkt aber immer mit entscheiden lassen.Auch die Tochter meiner Nachbarin ist trotz Empfehlung nicht ab der 5.Klasse aufs Gymnasium(sie wollte auch nicht)und hat ihren Realschulabschluss mit 1 gemacht und danach ihr Abi mit 1,3.Heute studiert sie.Jeder hat eben seine Vorstellungen und der spätere Erfolg ist nicht unbedingt davon abhängig ob mein Kind ab der 5.Klasse aufs Gymnasium geht.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen der Grundschulempfehlung

Antwort von amadeus_hates_music am 13.02.2010, 11:15 Uhr

"GRUNDSCHULEMFPELUNG IST NICHTBINDEND!!! "

Nach unten nicht. Nach oben schon. (B.-W.)

"1. Gym haut den Stoff durch in 8 Jahren"

Realschule haut ihren Stoff in 6 Jahren durch. Danach haut dann der Lehrbetrieb seinen Stoff 3 Jahre durch.

"2. Wer nicht mitkommt hat pech"

Wer nicht mitkommt hat auch auf der Realschule Pech.

"3. Bei uns haben die 2mal die Woche bis 18:00 uhr !! Schule, was ist mit Hobbies??, was ist mit Freunden??"

Es mag deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, aber die Woche hat auch in B.-W. 7 Tage..

Die Waldorfschule ist für mich eher eine Seuche als eine Schule und noch dazu privat und kostenpflichtig. B.-W. hat 3 staatliche Gesamtschulen.


ahm (Ehrenmitglied bei Steinergeschädigt.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen der Grundschulempfehlung

Antwort von berita am 13.02.2010, 11:15 Uhr

Naja, das mit Abitur irgendwann später ist zwar scheinbar beruhigend. Aber wieviele Menschen schaffen es wirklich, später parallel zur Arbeit und eigener Familie noch einen Schulabschluss nachzuholen? Das ist sehr hart und verlangt einem viel mehr ab als während der Kindheit, wo man keine anderen Verpflichtungen hat. Und wenn der Unterricht an zwei Tagen so lange dauert, bleiben immer noch 5 Tage für Hobbies oder Freunde. Ich würde das nicht dramatisieren - zu DDR-Zeiten war 12-Jahre-Abi normal und trotzdem gabs noch genug Freizeit und Freundschaften.

OK, wenn das Kind gar nicht willen, würde ich es natürlich nicht zwingen. Aber begeistert wäre ich auch nicht... ich möchte nämlich nicht, dass meine Tochter mal einen Beruf ausübt, mit dem sie ihr Leben lang am Existenzminimum rumdümpelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulempfehlung nach "oben" ist bindend

Antwort von Tinai am 13.02.2010, 11:16 Uhr

Runterstufen kannst DU selbst immer.

Aber mit Real-Empfehlung kannst Du in Ba-Wü nur ein privates Gymnasium nehmen, di emüssen sich nicht an die Empfehlung halten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung nach "oben" ist bindend

Antwort von amadeus_hates_music am 13.02.2010, 11:48 Uhr

"Aber mit Real-Empfehlung kannst Du in Ba-Wü nur ein privates Gymnasium nehmen, di emüssen sich nicht an die Empfehlung halten."

Bist du da sicher? Mir hat die Sekretärin des Privat- Gymis hier vor Ort, vor einem Jahr gesagt, sie seien an die Empfehlung der GS zwangsweise gebunden.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebent!

Antwort von sophieno am 13.02.2010, 11:49 Uhr

Genau: Eben heißt es: E B E N - so etwas lernt man in der Schule, wenn man Lust hat, was zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von like am 13.02.2010, 12:02 Uhr

Bin durchaus der deutschen Sprache mächtig - "ebent" sagt man bei uns im Dialekt mal so.
und: Posting war - wie geschrieben - bewusst "bös"; in der Realität läuft's aber leider oft so.
Realschulabschluss - super! endlich Geld verdienen!. Nochmal auf die Schulbank? Ne, dann hab ich ja wieder keine Kohle - außerdem machen alle meine Kumpels auch ne coole Lehre..... ( Hab nen 16-jährigen - die sind da nicht unbedingt alle "weitblickend" nach Klasse 10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK

Antwort von like am 13.02.2010, 12:04 Uhr

aber Dialekt gehört auch zur Kultur, ne?
An was ihr euch hier immer hochzieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, macht ihr mal!

Antwort von Soma@3kids am 13.02.2010, 12:06 Uhr

Kann mich Ebba nur anschließen. Meiner geht auch aufs Gym. Schließlich wird er dort ganz anders erzogen, ist in einem ganz anderen Umfeld. Nur mit intelligenten Kindern befreundet, ist weg von der Straße als Jungendlicher .

Aber schick deinen ruhig auf die Real, dort kann er in der Pubertät eine Lehre machen, weil er nämlich kein Bock hat auf MAMA zu hören und noch das Abi nachzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist doof.....

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 12:30 Uhr

vorweg: Ich bin auch kein Befürworter von: mein Kind muss unbedingt aufs Gymansium, weil es sonst als Kloputzer endet.
ABER: Ich mache die Entscheidung davon abhängig, wie sich mein Kind in der Grundschule "anstellt".
Mein Sohn ist z.B. in der 3.Klasse, hat in D eine 2minus, in Mathe eine 2+, in HSU eine 2 in allen anderen Fächern auch zwischen 1 und 2, wäre also bisher eher Gymempfehlung.
Es ist aber so, dass er für Hausaufgaben EWIG braucht und ständig Antrieb damit er dran bleibt.
Sie haben bisher auch nur geübte Diktate geschrieben, seine Rechtschreibung beim freien Schreiben ist noch äusserst verbesserungswürdig. In Mathematik durchschaut er die "Fleissaufgaben" also die etwas kniffligeren Aufgaben nicht immer ohne Hilfe. Und auch für HSU müssen wir lernen (wobei ich ihn da auch immer "zwingen " muss.
Es ist also nicht so, dass ihm alles leicht fällt und zufliegt.
Daher bin ich momentan keinesfalls der Meinung dass er im Gymnasium glücklich wird. (BawÜ also G8) zumal er auch sehr viel Wert auf seine sportlichen Hobbies legt und einfach ungern am Schreibtisch sitzt.
Da sich in 1 Jahr noch viel tun kann haben wir aber noch Zeit.

Will sagen: Nur die Bemerkung, dass Schule doof sei würde meine Entscheidung nicht beeinflussen.
Vielmehr ist es doch wichtig, wie leicht deinem Kind in der GS die "Arbeit" fällt. Ist er clever in Mathe, klappt die Rechtschreibung auch bei ungeübten Diktaten, sind Aufsätze in Ordnung, erledigt er Hausis zügig und ohne Hilfe. Sowas würde ich als Kriterium sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist doof.....

Antwort von buddel am 13.02.2010, 13:24 Uhr

wir haben in BaWü auch 7 tage woche,natürlich. was ich aber damit meinte, es müssen hausaufgaben erledigt werden. und die belaufen sich nicht auf halbe stunde pro tag. mein sohn könnte auf gym gehen, vom zeugniss her. hat aber die lernbereitschaft nicht gerade. was aber auch nicht schlecht ist, da er mit halber leistung, gute noten hat. wir sind mit den noten zufrieden, andere wären froh über so gute noten.
zum anderen spielt mein sohn leidenschaftlich gern Fussball und das bis zu 4 mal wöchentlich!! ( Aktiv )

Aus meinem Bekanntenkreis: zwillinge hatten NUR 1er im Zeugniss und sind aufs Gymnasium. Dort mussten sie nun wechseln, wegen Schuldruck und schlechten Noten.
Ein Freund von meinem Sohn geht aufs Gymnasium. Mit Freizeit ist nicht viel drinn. Wenn sie in den kleineren Ferien wegfahren geht das Schulzeug mit und es muss gelernt werden. kleines Beispiel, 90 Vokabeln innerhalb 2 Tagen für test. Da kommen aber dann noch die regulären Hausafgaben dazu.
Es gibt Kinder denen macht es nichts aus und anderen halt schon. Dies sollte man respektieren!!
Und ich sehe gerade im Umfeld, wieviele Kinder Gym empfehlung bekommen und das sind ganz schön viele.

Und ja, man kann seinen Schulabschluss neben Beruf machen und es schaffen. Habe es selber gemacht!! Neben Beruf und Kind.
Danke für die "positive" Beurteilung über Waldorfschule, das zeigt das jemand null ahnung davon hat!
gruß von einer ehemaligen Waldorfschülerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist doof.....

Antwort von amadeus_hates_music am 13.02.2010, 13:55 Uhr

"Und ja, man kann seinen Schulabschluss neben Beruf machen und es schaffen. Habe es selber gemacht!! Neben Beruf und Kind."

Darf ich das so verstehen, daß dir der Schulabschluß an der Waldorfschule NICHT gelungen ist..?


"Danke für die "positive" Beurteilung über Waldorfschule, das zeigt das jemand null ahnung davon hat!"

Knapp daneben ist auch vorbei. Ich hab ebenfalls Steinerpädagogik über mich ergehen lassen müßen.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist doof.....

Antwort von sophieno am 13.02.2010, 13:58 Uhr

Mir drängt sich das Gefühl auf, dass DU große Angst vor dem Gymnasium hast. Ich kenne es so anders. Mit relativ geringem Aufwand habe ich Abitur gemacht, nebenbei 3x die Woche Geigenunterricht, 2x die Woche Volleyball-Training plus Spiele am Wochenende. Ich hatte auch Freunde und eine Menge Spaß. Ich bin gerne aufs Gym gegangen und nein, ich war kein Wunderkind.

Meine Schwester hat Realschule gemacht, dann Ausbildung und dann das Abi nachgeholt. Es war sauschwer, ich hätte ihren Weg nicht geschafft.

Wenn dein Sohn mit halber Leistung gute Noten kriegt, finde ich, verbaust du ihm einen einfachen Weg zum Abi, schade eigentlich.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Intelligente Kinder und weg von der Strasse als Jugendlicher...@Soma

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 14:09 Uhr

Aha, das ist ja mal eine Ansage !
Ein Realschüler ist also ausschliesslich mit NICHT-Intelligenten Kindern befreundet, und "muss eine Lehre machen" oder endet gleich auf der Strasse....

Das ist dein Bild von einem Realschüler ! Oh mein Gott, hoffen wir mal, dass dein Kind in der Pubertät nicht ganz plötzlich einen Rappel bekommt und auch eine Lehre machen will. Also hat in deinen Augen jeder, der eine Ausbildung gemacht hat und kein Studium praktisch schon verloren ?
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört !

Da sieht man mal, dass auch Akademiker nicht unbedingt die Intelligenz gepachtet haben...... oder hast Du am Ende gar nicht studiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist doof.....

Antwort von buddel am 13.02.2010, 14:19 Uhr

nein ich habe meinen abschluß auf der waldorfschule gemacht. Musste dann aber nach 10. Klasse aufhören, da ich weggezogen bin.
Es waren 80km und keiner bereit die Kosten zuzahlen zum anderen habe ich hier dann keinen Schulplatz bekommen. Somit habe ich mich erst mal so dann durchgeschlagen und als dann mein Sohn auf der Welt war, habe ich mich hingesetzt und meine Realschule nachgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Soma@3kids

Antwort von Ebba am 13.02.2010, 14:35 Uhr

Nicht böse sein. Aber, ich kann mich Dir nicht anschließen.
Es ist keinesfalls so, dass die Kinder auf der Realschule weniger intelligent sind als solche, die das Gymnasium besuchen. Viele von ihnen hätte sicher ohne Weiteres das Zeug ihr Abitur zu machen und ein Studium, wobei selbst das nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun hat. Abgesehen davon zählt für mich, was den Menschen betrifft, weitaus mehr die Herzensbildung als eine wie auch immer messbare Intelligenz. Mein Wunsch für unsere Tochter ist, dass sie mit herzlichen Menschen befreundet ist, die es gut mit ihr meinen und mit denen sie auf einer Wellenlänge liegt. Intelligent oder nicht, das ist dabei vollkommen egal.
Auch glaube ich nicht, dass Realschüler mehr auf der Straße rumhängen als Gymnasiasten. Auf Hauptschüler, zumindest in NRW, mag das teilweise zutreffen, weil für sie (leider) wenige Perspektiven gegeben sind.
Recht muss ich Dir allerdings insoweit geben, als es auch m.E. lustiger ist länger in die Schule zugehen als früh eine Lehre zu machen u. dass auch ich glaube, dass es wesentlich schwieriger ist einen Schulabschluss nach einem Schulwechsel oder gar nebenberuflich an der Abendschule zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja nee,is klar...

Antwort von Tathogo am 13.02.2010, 15:36 Uhr

Ich würde sagen wir sprechen uns mal wieder wenn die die jetzt schon von Mutti als Abiturienten der Zukunft gefeiert werden soweit sind...bin mal gespannt wer dann noch dabei ist...

Wenn ich manche Postings hier lese wird mir echt klar warum unsere Gesellschaft so ist wie sie(leider) ist....

Sein Kind aufs ein Gymnasium zu schicken weil es da"unter Seinesgleichen" ...diese Aussage allein ist schon zum würgen...(auf die Aussage da sind nur intelligente Kinder geh ich jetzt besser gar nicht ein)

Ist klar,aufm Gym ist die Welt NATÜRLICH in Ordnung...keine Gewalt,keine Drogen ,keine Querulanten(habt ihr eigentlich gerne so "JA-Sager" Kinder????) und natürlich keine Ausländer...die sind ja alle auf den Realschulen und auf den Gesamtschulen und auf den Hauptschulen...

Gruss von der schlimmen Mutter,die ihre Kinder auch nicht aufs Gym geschickt hat trotz Notendurchschnitt 1,0 bei Beiden und die wenn sie liest mit welcher Begründung einige ihre Kinder aufs Gym geben jetzt noch mehr bestätigt wurde genau das richtige getan zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder "ebend" noch "ebent"...

Antwort von MM am 13.02.2010, 16:54 Uhr

... sondern "eben" ;-)!

Ich kann hier jetzt konkret nicht so mitreden, da das Schulsystem hier (Tschechien) etwas anders aufgebaut ist - aber mal allgemein: Warum muss man gleich ironisch werden, nur weil jemand sein Kind nicht aufs Gymnasium schickten möchte und die Gründe dafür aufzählt? Es können doch nicht alle Abi machen und studieren, oder wie stellt Ihr Euch das vor...?

Ich kann natürlich nicht den konretne Fall beurteilen, ob ein Kind vllt. Gym schaffen würde, nur die Eltern unterstützen es nicht, das wäre natürlich schade - aber generell, warum diese negative Reaktion, versteh ich nicht so ganz?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein SCHWACHsinn

Antwort von supermampfi am 13.02.2010, 17:22 Uhr

Schließlich wird er dort ganz anders erzogen, ist in einem ganz anderen Umfeld. Nur mit intelligenten Kindern befreundet, ist weg von der Straße als Jungendlicher .
Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll....
Auf dem renommierten!!! Gym meiner Bekannten sind einige flatratesaufende 13jährige, viele Emos und teilweise abgestürzte Gestalten. Hauptsache, intelligent und anderes Umfeld? Das ich nicht lache.

Ich war auf dem Gym, bin zweimal sitzengeblieben und habe nach der zehnten aufgehört. Total asozial und dumm, nicht wahr?! Aber Hauptsache mit intelligenten Kindern in der Klasse und anderes Umfeld. Hat leider nichts gebracht, ICH war eine schlechte Schülerin.

Ich glaube manchmal, daß Du mit Absicht solchen Schmarrrrrn schreibst und Dich über die Antworten amüsierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, Blöde Schulform-Diskutiererei! @buddel Was leider aber in keinem Beitrag rüberkommt

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 17:29 Uhr

WAS WILL DEIN SOHN ??????????
Du schreibst nur was DU für richtig hältst.

Hat er viel lernen müssen für die guten GS-Noten oder hat er es so locker gemacht?
Oder warum sonst traust Du ihm das nicht zu?

Meine Kinder WOLLTEN auf das Gym - war von den Noten auch kein Problem. Sie sind voll locker durch die GS gegangen ohne Überei oder Schickaniererei.
Obwohl ich tatsächlich auch überlegt habe, meinen Sohn lieber auf die Real zu schicken.
UND: Er war völlig unglücklich, das ich es ihm "nicht zugetraut" hätte
(es war aber eher wg. seinem Chaos, weil er sooo gern spielt und teilweise sehr verträumt war/ noch ist - phasenweise...)

Na und heute? Spielt noch gern und viel und ist trotz allem einer der Klassenbesten ( dank unverfälschter Ergebnisse in der GS, denn wer da schon viel pauken muß, ist auf dem Gym tatsächlich schlecht aufgehoben - das ist schon richtig).
ER hat kein Problem! d.h. Beide nicht.

Meine Neffen beide Realschule finden einfach keine Stelle!
Der eine 21 der andere 18. Nun haben sie schon Fachabi nachgeholt, wieder nüscht und es bleibt ihnen nix anderes übrig, als nun noch zu studieren (obwohl sie lieber eine Ausbildungsstelle hätten, um endlich mal Geld zu verdienen).
Weiß nicht wann sie mal so fertig sind.........?.........

Ich finde diese Diskussion völlig daneben es liegt mir fern auf irgendwelchen Schulformen rumzuhacken und "wer wohl schlauer ist" und "schauen wir mal, wenn dann die nicht mitkommen" *nervend*
Aber es ist nun mal Tatsache, das die Chancen besser für einen Abiturienten sind oder aber jemand, welcher mit Fachhochschulreife vom Gym abgeht.
Früher war Realschule oder Hauptschule kein Problem! Lehrstellen gab es trotzdem genug für sie, doch leider sterben z.B. die handwerklichen Berufe immer mehr aus.

Jetzt kommt mein Wort zum Sonntag:
Wenn die Fähigkeiten tatsächlich da sind, sollte man sein Kind nicht für dümmer verkaufen, als es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebent! Ebend - eben, jetzt wird auch noch über dahingesagtes diskutiert.....

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 17:32 Uhr

Wat meinste wie oft ich scherzhaft EBEND oder EBENT sage, obwohl es keins der beiden Worte gibt!
Unglaublich .....

So ich hol jetzt mal meine Lappens und putz mein Bad.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallooooo, das weiß ich!!!

Antwort von like am 13.02.2010, 17:37 Uhr

Und dass man "hallo" nur mit einem O schreibt auch.
War heute morgen einfach gut drauf.
Klar kann nicht jeder auf's Gym und studieren - dazu gibt's ja schließlich auch die Grundschulempfehlung, die genau das besagen SOLL.
Hab irgendwie dabei auch noch die Diskussion um Hartz 4 im Aktuell im Hinterkopf gehabt und mir gedacht - ja, da schicken die Leut ihre Kinder, die das Zeug zum Gym haben, auf die Realschule, damit sie eine "schöne Kindheit" haben und in ein paar Jahren haben wir wieder ein paar mehr, die sich drüber beklagen, dass sie trotz "Ausbildung" weniger in der Tasche haben als die Hartz4-Empfänger.
Nun gut - jeder, wie er will. Ich weiß halt, was man mit Studium verdienen kann und wo die meisten Realschüler mit einer normalen Ausbildung rumkrebsen. Man kann auch mal ein paar Jährchen bisschen mehr leisten, wenn man ein anstrebenswertes Ziel vor Augen hat - nämlich einen Beruf, der einem Spaß UND Geld bringt.
Ich glaub, ich bin immer noch "gut " drauf grad...halt jetzt lieber meine Klappe - öhm Tastatur.
Die Diskussion kommt hier eh jeden halben Tag neu auf. Eigentlich bin ich da ja auch durch mit 2 auf'm Gym und der Dritten auf dem besten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Handwerker sterben aus....hat auch Vorteile......

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 17:38 Uhr

denn die vielen vielen Akademiker die wir ja nun in ein paar Jahren unweigerlich haben werden wollen auch Häuser bauen, renovieren usw.
Sie haben viel Geld und wenig Zeit....eine GOLDGRUBE für die, die sich noch trauen ein Handwerk zu erlernen und Spass dran haben.

Mein Sohn möchte mal Zimmermann werden und wenn er das in ein paar Jahren immer noch will, dann freut es mich ! Denn gewisse Dinge KANN nur der Mensch erledigen...auch Haare schneiden wird Dir so bald keine Maschine.
Also macht euch keine Sorgen, wenn eure Kinder eher praktisch veranlagt sind. Sie können sich ein goldenes Näschen verdienen !!!

Übrigens: Es hat hier noch keiner geschrieben, dass er sein Kind GEGEN seinen Willen nicht aufs Gymnaisum schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, macht ihr mal! Entschuldige Soma@3kids - Deine Aussage ist einfach nur PEINLICH

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 17:42 Uhr

"Schließlich wird er dort ganz anders erzogen, ist in einem ganz anderen Umfeld. Nur mit intelligenten Kindern befreundet, ist weg von der Straße als Jungendlicher ."
Also überhaupt dieser Beitrag.........

Größeren Schwachsinn hättest Du nicht schreiben können!
Ist doch wohl nicht Dein Ernst ?

- da muß man sich ja als Gymnasiumskind-Mutter direkt schämen (für Dich) - Nein, nein, nein........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie scheinen die das Wort nicht zu kennen

Antwort von like am 13.02.2010, 17:46 Uhr

hab mich auch schon gewundert, wie man sich dadrüber unterhalten kann

He, und das heißt "was", nicht "wat" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau - Friseuse

Antwort von like am 13.02.2010, 17:51 Uhr

hat z.B. in Sachsen einen Tariflohn von 4 - 6 Euro pro Stunde.
Ist echt anstrebenswert.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heisst ERSTREBENSWERT....

Antwort von SkyWalker81 am 13.02.2010, 17:55 Uhr

und als Friseurin (nicht Friseuse) macht man sich natürlich selbständig, nachdem man das Handwerk erlernt hat (können die Eltern ja dann finanzieren, haben ja das Geld für 2 Jahre Abi bzw. 4- xy Jahre Studiumfinanzierung gespart !)
Guck mal Udo Walz an...der hats geschafft !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Handwerker sterben aus....hat auch Vorteile......

Antwort von buddel am 13.02.2010, 17:56 Uhr

Mein Sohn möchte nicht aufs Gym, und wenn dann nur weil xy dort ist. Für mich kein Argument. Seine Grundschule hat er von den Noten her super gemeistert, aber er ist halt so ein kind "komm ich heut nicht komm ich morgen". Bei den Hausaufgaben sitz ich neben dran.
Ich bin der meinung: Es sind Kinder und sollen auch noch etwas Kinder bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von like am 13.02.2010, 18:03 Uhr

Auch das Wort gibt es - hab ich im Deutsch-Leistungskurs gelernt, für dich aber gleich noch ein Beweis

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=anstrebenswert&suchbereich=mixed

Und übrigens - brauchst dich nicht auch noch an der Schreibung von WÖRTERN aufhängt, um überhaupt ein Argument zu haben


Selbständige Friseure (nicht Friseusinnen, ich weiß es jetzt) brauchen wir auch wie Sand am Meer.....
Ja, und Udo Walze gibt's ja so viele.....

es grüßt EBENT like

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Handwerker sterben aus....hat auch Vorteile......

Antwort von vallie am 13.02.2010, 18:21 Uhr

buddel, vielleicht wiederhole ich etwas, aber in der realschule darf er dann mehr kind bleiben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Handwerker sterben aus....hat auch Vorteile......

Antwort von sophieno am 13.02.2010, 18:31 Uhr

ach, und im Gymnasium sind die Kinder keine Kinder mehr? Das ist doch eine (deine) verquere Wahrnehmung von Gymnasien.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sophieno

Antwort von vallie am 13.02.2010, 18:41 Uhr

in de hauptschule dürfen sie dann wohl NOCH mehr kind sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm ich heut nicht komm ich morgen

Antwort von Vio-1 am 13.02.2010, 18:45 Uhr

wäre doch an der Realschule auch nicht anders, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Handwerker sterben aus....hat auch Vorteile......So ganz hast Du es aber nicht

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 18:50 Uhr

verstanden, oder ?
Es kann doch jeder machen - was er für richtig hält - es geht lediglich darum, das man, wenn ein Kind das Zeugs dazu hat, nicht dümmer darstellen soll, als es ist! Tut weh, vor allem dem Kind.
Denn die Chancen, je höher die Schulform ist, sind eben besser!

Leider nehmen heute auch die Tischler lieber jemand mit 10.jähr. Gymnasium oder Abi!
Oder ein Freund - Abi, Studium und nun hat er seinen eigenen Landschaftsgartenbau.
Eine gute Bekannte hat einen Friseursalon und eine Abiturientin eingestellt, die nun dort ihre Lehre macht....das Mädel ist sehr eifrig dabei und weiß genau was sie will - Meister und später den eigenen Salon.

Vieles hat sich gewandelt - leider nicht grad zum Vorteil.

Das nur Haupt-o.Realschüler Berufe wie Gärtner, Friseur, Tischler, Mechatroniker, Elektriker usw. machen - tja, die Zeiten sind schon lange, lange vorbei!
Aussterben dieser Berufe ist auch das falsche Wort....o.k. - die Leute werden immer gebraucht - doch es gibt immer weniger Betriebe folgl. Ausbildungsstellen. Folge: Auslese.

Von 28 Realschülern mit qual. Abschluß haben 3(!) eine Lehrstelle gefunden. Die anderen standen erst einmal auf der Straße. Ich finde das mehr als traurig!
Von den Chancen der Hauptschüler brauchen wir gar nicht erst zu reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like Friseusinnen

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 18:52 Uhr

sind wat anderes!

Wie wenn´se die Masseurinnen mit de Masseusen vergleichst...-
da werden de sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Buddel.

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 18:59 Uhr

"Bei den Hausaufgaben sitz ich neben dran."
Ja denn wäre er auf dem Gym tatsächlich falsch!
Danke für die Aufklärung.
Denn das sind Dinge die sollten und MÜSSEN selbstständig laufen, ebenso wie lernen für Arbeiten oder Tests.

Meine Frage zu der Äußerung:
"Ich bin der meinung: Es sind Kinder und sollen auch noch etwas Kinder bleiben! "
WAS ist denn das für ein merkwürdiges Argument?

Meine sind auch immer noch Kinder, benehmen sich so und bleiben es auch noch!
Ist das nun auch schon "Schulformabhängig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagt die richtige

Antwort von Soma@3kids am 13.02.2010, 19:33 Uhr

und warum bibberst du in der 3. Klasse um die Gym Empfehlungfür deinen Sohn?? Ich denk da sind doch die letzen? Das ich nicht lache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das jetzt ironisch?

Antwort von like am 13.02.2010, 19:35 Uhr

Ich blick langsam nicht mehr durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Mein Sohn ist in der ersten Klasse!!

Antwort von supermampfi am 13.02.2010, 19:43 Uhr


Paßt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Post

Antwort von Tinai am 13.02.2010, 21:15 Uhr

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast Post

Antwort von amadeus_hates_music am 13.02.2010, 21:27 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt ironisch? JA :-) ohne Worte ! :-)

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 11:34 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amadeus_hates_music - Du sprichst mir aus der Seele, das habe ich auch gedacht.

Antwort von knödelchen00 am 14.02.2010, 11:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.