Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKosi am 12.02.2010, 10:57 Uhr

Karneval als Pflchtveranstaltung

Hallo!

Wie seht ihr das?Unser Nachbarsjunge durfte bisher noch nie an einer Karnevalsveranstalltung in der Grundschule dran teilnehmen.Im letzten Jahr war die Ausrede,der junge würde mit nem Freund feiern.(er hat kaum Freunde).
Und jetzt sagte der Junge ,seine Eltern hätten kein Geld für ein Kostüm.Es sind auf jedenfall keine Deutschen.Er ist der einzige Junge der nie mitfeiern darf,sei es Sommerfest und sei es Karneval.Warum sind die Eltern so?Er tut einem irgendwie schon leid.Aber ich muß dazu sagen,die Mutter kuckt einem Mitm Ar...nicht an,Arrogant und Hochnäsig.Wie geht ihr mit solchen Müttern um?

 
11 Antworten:

Re: Karneval als Pflchtveranstaltung

Antwort von Miffi am 12.02.2010, 11:24 Uhr

Vielleicht sind sie ja Zeugen Jehovas und "dürfen" aus glaubenstechnischen Gründen nicht mitfeiern?

Manchmal verbergen Menschen ihre Scham und Scheu auch hinter einer Maske von Arroganz und Hochnäsigkeit! Vielleicht ist es der Mutter peinlich, dass sie ihrem Sohn gewisse Dinge nicht ermöglichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich eigentlich nicht

Antwort von Trini am 12.02.2010, 11:30 Uhr

Ich kenne auch Angehörige von Freikirchen (und Zeugen Jehoveas). Die gehen eigentlich sehr offensiv damit um und die Schule kommt ihnen entgegen.
Der Klassenkamerad meines Sohnes darf vor Weihnachten den Klassenraum verlassen, wenn Weihnachtslisder gesungen werden. Ansonsten ist er in Reli dabei.
Natürlich geht er nicht zu Kindergeburtstagen.

Kein Geld für Kostüme ist ganz sicher kein Grund, solche Veranstaltungen zu schwänzen. Sollte eigentlich Aufgabe der Lehrerin sein, das mit den Eltern zu besprechen. Schließlich besteht die Schulpflcht auch am Schulfasching oder beim Sportfest.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke ich eigentlich nicht

Antwort von Miffi am 12.02.2010, 11:35 Uhr

Auch bei mir im Bekanntenkreis gibt es "Zeugen". Da dürfen die Kinder nicht zu Weihnachtsveranstaltungen, Geburtstagspartys, Faschingsfeiern,etc. - noch nicht mal ein Besuch in der Disco ist gestattet. Sie sind da sehr strenggläubig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber ....

Antwort von Trini am 12.02.2010, 11:55 Uhr

die reden sich nicht mit irgendwelchen Scheinargumenten heraus.
Sie sagen klipp und klar, warum sie sowas nicht machen. Und das wird dann auch akzeptiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber ....

Antwort von Dara am 12.02.2010, 12:31 Uhr

....bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Türkisch Mädchen. Sie war Karneval nicht da. Auch nicht bei der Sitzung die die Kinder gemacht und einstudiert haben....nicht da?! Ich verstehe das nicht. Selbst auf treffen und feiern ...ist von denen nichts zu sehen? Und dann heißt es rigendwann nicht deutsche werden ausgegrenzt!!!

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber ....

Antwort von Reinhardus am 12.02.2010, 13:00 Uhr

Es gibt bei uns Feste, insbesondere im Zusammenhang mit Brauchtumspflege, die für Mitbürger anderer kultureller Bindungen ausgeschlossen sind, bedauerlicherweise, aber das ist nun mal so, auch wenn wir dies zunächst nicht verstehen. Die Ausgrenzung erfolgt dann jedoch durch die den Ritus praktizierenden und nicht umgekehrt. Vielleicht ein Beispiel aus der Vergangenheit: Vor Jahren war noch der Schulgottedienst verpflichtend, in manchen südlichen Regionen nördlich der Alpen z.T. immer noch. Daran können bestimmte Glaubensgruppen nicht teilnehmen. Das kann man zwar offensiv darstellen, es bleibt aber bei einer letztlich unvermeidbaren Forn der Ausgrenzung, die aus meiner Sicht im übrigen hinnehmbar erscheint.
Ich stimme aber ausdrücklich zu, wenn das bewusste und unbegründete Fernbleiben bei durchaus zumutbaren Treffen/Veranstaltungen von einem bestimmten Personenkreis regelrecht kultiviert wird.
Mir fällt jedoch auch ein, dass manche Eltern, die dem Elternsprechtag, der Klassenpflegschaftssitzung, etc. fern bleiben, sehr aktiv beim Sommergrillfest werden,wobei es manchmal mehr um Bier als ihre Kinder zu gehen scheint.

Gruß R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber ....

Antwort von MamaKosi am 12.02.2010, 13:09 Uhr

um eins vorweg zu sagen.Es sind keine Zeugen Jovas.Es sind auch ganz Normale Türkische Mitbürger.Also ich finde schon,das der junge mitfeiern sollte,weil die anderen türkischen Kinder feiern ja auch mit,von daher kann ich es nicht nachvollziehen.Wenn ich wollte,würd ich dem kind so gerne ein Kostüm kaufen ,damit es mitfeiern kann,aber den gefallen tu ich denen nicht,da er mein Sohn immer nur ärgert und draufhaut.Von daher find ich es total blöde von der Mutter.Sie wird doch mal zehn Euro übrig haben für ihr kind,anstatt das Kind mit Geschenken zum Geburtstag zu überhäufen.Sorry sowas macht mich irgendwie total wütend.Er darf im Sommer auch nicht mit den anderen Kindern spielen,wenn die im Sommer alle FUßball zusammen spielen.Stattdessen spielt er nur mit seinem Papa ,wenn alle Kids wieder weg sind.Kopfschüttel,.traurig über sowas bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber ....

Antwort von Tathogo am 12.02.2010, 13:24 Uhr

"Also ich finde schon,das der junge mitfeiern sollte,weil die anderen türkischen Kinder feiern ja auch mit"

Ja und?Das ist doch kein Grund???

"Wenn ich wollte,würd ich dem kind so gerne ein Kostüm kaufen ,damit es mitfeiern kann,"

Da würde ich auch komisch reagieren wenn fremde Leute meinem Kind ein Kostüm kaufen würden....

"Sie wird doch mal zehn Euro übrig haben für ihr kind,anstatt das Kind mit Geschenken zum Geburtstag zu überhäufen.Sorry sowas macht mich irgendwie total wütend"

Ich habe meinen Kindern noch nie Kostüme gekauft(find ich so oder so völlig unnötig)....die wollen nämlich auch kein Fasching feiern...sowas....was jetzt wohl die Nachbarn denken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval als Pflchtveranstaltung

Antwort von MissBlue am 12.02.2010, 14:22 Uhr

So ein Schmarrn. Ich geh auch zu keiner Karnevalsveranstaltung! Man kann doch niemanden zu solchen Sachen zwingen.

Sicher haben die Eltern ihre Gründe, warum sie sich so verhalten. Vielleicht haben sie auch mal irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht.

Ehrlich gesagt frage ich dich: WAS GEHT DICH DAS ALLES AN?

Würdest du dich freuen, wenn sich fremde Leute in deine Erziehung einmischen, deinem Kind ein Ballettoutfit kaufen würden und es in eine Tanzschule stecken würden, ohne dich zu fragen???
Denk mal drüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval als Pflchtveranstaltung

Antwort von MamaKosi am 12.02.2010, 16:33 Uhr

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.ABer es ist und bleibt eine Schulveranstaltung und die Lehrerin hat ausdrücklich gesagtm,das nur bei Krankheit zu Hause geblieben werden darf.Es ist nämlich Pflicht,zur Schule zu gehen,auch an diesem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Karnevalsveranstaltung kann nicht verpflichtend sein,

Antwort von MissBlue am 12.02.2010, 17:42 Uhr

denn es gibt auch auch Personengruppen, die auf keinem Fall daran teilnehmen möchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Karneval............

Hallo, ich wollte mal frage,als was eure Kinder zu Karneval gehen - Verkleidung meine ich !?! Mein Sohn ( 7 Jahre - 2te Klasse) kann sich einfach nicht entscheiden, erst war es Alien -dann Detektiv -dann was mit Wilde Kerle/Fussball - ...

von kiara1234 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Geburtstag/Thema Karneval

Hallöchen, meine Tochter feiert am 06.02. ihren Geburtstag und hat sich gewünscht daraus eine Karnevals-Disco zu machen. Sie hat nur Mädchen eingalden, die alle zwischen 6 und 7 Jahre alt sind. Hat einer von euch eine Idee für uns, was man z.B. für Spiele spielen kann ...

von Daniela97 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalsparty am Geburtstag

Hallo, meine Tochter hat am Rosenmontag Geburtstag (10) und wir wollen eine Karnevalsparty machen. Habt Ihr Ideen oder Tipps für Spiele oder sonstiges, was zum Thema Karneval passt und auch zu dieser Altersgruppe? Viele ...

von SabinePr 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Was ist COOL ??? Zu Karneval für einen 6 Jährigen ???

Hallo, sagt mal ich habe ein Problem, mein Sohn ist nicht mehr klein, so sagt er zumindest. Er will nun ein richtig cooles Kostüm, aber was ist ein cooles Kostüm für einen 6 Jährigen Jungen. Er wollte als Skateboarder gehen, aber das war ihm dann doch zu normal. Als ...

von Sonnenkinder22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Musik für Karnevalsparty

Hallo, meine Tochter (8) möchte gerne eine Karnevalsparty bei uns feiern, was sie natürlich auch gerne machen darf. Nun fehlt uns aber noch die richtige Musik dazu. Könnt Ihr mir ein paar Tipps für aktuelle CDs geben? Ich fürchte, die Cds, die wir haben, sind nicht so das ...

von SabinePr 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.