Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 13.02.2010, 19:37 Uhr

Nirgendwo hängen die Bildungschancen eines Kindes so stark .....

...vom Status der Eltern ab, wie in Deutschland.
Wen wundert's?

 
7 Antworten:

Das glaube ich wirklich nicht ...

Antwort von azalee am 13.02.2010, 20:39 Uhr

... ich weiß, dass uns das immer vorgehalten wird, aber wer die Verhältnisse in z.B. Frankreich kennt, würde sich zweimal überlegen, WO die Kinder mehr Chancen haben.

Überspitzt gesagt: In F bist du ja schon im KiGa auf Deine weitere Schullaufbahn, incl Uni, "festgelegt".
Und glaubt jemand von Euch, dass in den Ghettos der Vorstädte, in die sich nicht einmal die staatliche Polizei mehr hineintraut, gerechte Bildungschancen herrschen? Gar bei den Mädchen ???
So weit geht es dann hier doch nicht.

Damit will ich nicht das frz. System anprangern, sondern nur meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass in D die Lage diesbezüglich am schlechtesten sein soll.

azalee

die darüber noch seitenweise schreiben könnte, es aber lieber nicht tut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sind die.....

Antwort von +emfut+ am 13.02.2010, 22:51 Uhr

.... diesbezüglichen OECD-Studien sicher gefälscht, oder?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sind die.....

Antwort von wickiemama am 14.02.2010, 10:37 Uhr

gefälscht wohl nicht, aber ich denke sehr polemisch dargestellt.

ICh persönlich bin auch froh, daß mein Kind nicht in Frankreich oder in der USA in die Schule gehen muß!
Da ist es tatsächlich wesentlich extremer als in D! Da haben die KInder deren Eltern sich keine Privatschule leisten können doch schon im Kigaalter verloren....
Mich nervt dieses Gewettere gegen das deutsche Schulsystem. Natürlich gibt es einiges, das verbessert werden könnte, aber das gibt es in anderen Ländern auch.
Ich finde es in D z.B gut, daß ich hier selbst entscheiden darf ob ich mein Kind in eine Ganztagesschule gebe oder nicht. Es wird mir nicht vorgeschrieben. Ich finde die Schuldurchgängikeit in Bayern eigentlich ganz gut (mich stört nur das G8 und der Lehrermangel...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sind die.....

Antwort von +emfut+ am 14.02.2010, 13:13 Uhr

Die Schuldurchgängigkeit?? Ausgerechnet die??? Die nach der 7. Klasse einfach nicht mehr da ist - in BEIDE Richtungen????

Na dann....

Übrigens gibt es in USA wunderbare Möglichkeiten des Stipendiums - hier fängt man damit langsaml mal an, aber auch nur vielleicht. Ich war Austausschülerin in USA und hätte aus dem Stand und ohne Geld meiner Eltern sofort dort studieren können. Meine Schwester hat hier in d studiert - obwohl die Uni kostenlos war, hat es meine Eltern ganz schön viel geld gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh die Ursache für die mangelnde Durchlässigkeit

Antwort von like am 14.02.2010, 16:01 Uhr

nach den momentanen Diskussionen hier eben hauptsächlich bei den Eltern.
Was der Bauer nicht kennt,...
`.....das mutet er auch seinem Kind nicht zu, auch wenn es das locker packen würde.
Gottseidank haben MEINE Eltern den Mut bessesen, mich trotz eigenem Hauptschul- und Realschulabschluss aufs Gym zu schicken, wo ich prima klarkam und mit einem super Abi (und später Studium) abschloss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sind die.....

Antwort von Namens-Fee am 14.02.2010, 17:29 Uhr

Wieso ist die Schuldurchgängigkeit ab Kl. 7 nicht mehr gegeben? Das ist doch wohl arg verallgemeinert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh die Ursache für die mangelnde Durchlässigkeit

Antwort von wickiemama am 14.02.2010, 20:54 Uhr

die Durchgängikeit ist natürlich da... Sie ist u. U. mal unterbrochen, aber nach Klasse 9 wieder da... Man kann es auch mit Quali noch bis zum Abi schaffen (zumindest in Bayern)
Ich habe damals problem- und nahtlos die Mittlere Reife drangehängt, geht immer noch.... Wir haben einige im Bekanntenkreis die die HS besucht haben und inzwischen studiert haben.
Du kannst dich auch in der HS für den M- Zweig entscheiden und somit die Mittlere Reife erhalten
Möglichkeiten das ABI oder den Mittleren Bildungsabschluß zu bekommen gibt es einige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.