Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 14.02.2010, 10:25 Uhr

eine frage zum stoff 3. und 4. klasse bayern

habe letztesn irgendwo gelesen, daß der stoff in der 3. klasse schwieriger ist als in der 4. klasse. stimmt denn das?

lg alex

 
5 Antworten:

Re: eine frage zum stoff 3. und 4. klasse bayern

Antwort von schneggal am 14.02.2010, 10:42 Uhr

ich würde sagen nein.....das kommt doch sehr auf die Lehrkraft an, wie sie es umsetzt.

Und zumindest HSU wird nochmal sehr viel anspruchsvoller als in der dritten Klasse. Wir kauen gerade die Geschichte Münchens durch....Mittelalter und Jahreszahlen, sowie oft sehr fremd anmutende Namen lassen grüßen.
Da waren die Themen der 3. Klasse einfach noch näher am eigenen Leben und Erleben dran (Auge, Sinne, Verkehr, Wald, Pilze etc pp....)

Mathe erweitert sich halt der Zahlenraum und die Rechnungen werden ein wenig komplexer, aber die Rechenart bleibt im Endeffekt die selbe.

Deutsch erweitert sich vor allem der Grammatikbereich.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage zum stoff 3. und 4. klasse bayern

Antwort von paulita am 14.02.2010, 10:46 Uhr

hallo
wir sind gerade 3te klasse in münchen und laut gespräch mit der klassenlehrerin, bleibt das niveau auch im 4ten schuljahr ähnlich. es wird weder langsamer noch einfacher.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage zum stoff 3. und 4. klasse bayern

Antwort von Antje&Tim am 14.02.2010, 11:07 Uhr

Hm, kommt aufs Kind an, denke ich.

HSU 3. Klasse fand ich z.B. das mit den Wahlen nicht ohne - das mit der Geschichte der Ortschaften mit den ganzen Jahreszahlen in diesem Jahr war auch nicht besser... Mittelalter in der 4. fand mein Sohn so easy wie Wald in der 3.

Mathe kann ich nicht beurteilen, da ist mein Sohn recht gut.

Deutsch fand ich jetzt nicht schlimmer als im letzten Jahr. Leseprobe, Sprachprobe, Diktate und Aufsätze. O.K., Bildergeschichte im letzten Jahr war schon einfacher als diese Fabel-Nacherzählung in der 4. aber....

Persönlich bin ich der Meinung, dass die 3. irgendwie "schlimmer" war als dieses Jahr die 4.
Die Proben werden eine Woche vorher angesagt, das finde ich toll (habe aber auch kein Kind mit Prüfungsangst). Dann hatten wir in der 3. ja eine neue Lehrerin, da mussten sich die Kids auch erst mal dran gewöhnen. Fällt dieses Jahr auch weg, da es die gleiche ist.

Aber wie gesagt, das kommt echt aufs Kind an.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage zum stoff 3. und 4. klasse bayern

Antwort von wickiemama am 14.02.2010, 12:01 Uhr

laut der LEhrerin meines Sohnes ist halt der Sprung von der 2ten in die Dritte das was vielen Kindern Schwierigkeiten bereitet. Das Tempo wird angezogen, Defizite kommen stärker heraus und ganz vielen Kindern macht der Lehrerwechsel doch etwas zu schaffen, die müssen sich auf eine andere Art von Proben einstellen, evtl auf eine andere Unterrichtsmethode....Vielleicht gibt es plötzlich keine "Kuschelpädagogik" mehr...
In der vierten wird es nicht leichter, aber die Kinder haben sich an das andere Tempo gewöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok...zum Thema Lehrerwechsel

Antwort von schneggal am 14.02.2010, 13:55 Uhr

...den hatten wir eben sowohl nach der 2., als auch noch nach der 3. und das hat schon extrem viel ausgemacht. Ganz anderer Stil, andere Korrektur, andere Ansichten, anderer Anspruch....und so ging bei den Kindern hier einige Zeit ins Land, bis sie sich und die Lehrerin akklimatisiert hatten.

Aber man kann einfach nicht 100% sicher sein, dass eben die KL der 3. auch in der 4. bleibt.
Also dieses dann als "einfacher" vorhersehen, würde ich mich nach dem Erlebten nicht mehr wagen. (Ich hatte ehrlich gesagt auch nach der dritten gedacht, gut...nun können wir uns ein wenig zurück lehnen, denn das schwerere Schuljahr ist überstanden und hatte den Lehrerwechsel echt unterschätzt....)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Bayern

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Bayern

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Bayern

zeugnis 3.klasse und enttäuscht bayern

mein sohn hat heute sein zeugnis bekommen. er ist ein guter schüler. zeigte immer sehr großes interesse an allem. sein sozialverhalten ist gut. aber die noten fand ich nicht so pricklend. mathe 2 deutsch 2 hsu 2 ...

von supimami30 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Bayern

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik am Freitag, 12.02.2010

Die Hauptkritikpunkte sind: 1. Belastung durch hohe Stundenzahl * Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108) * in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent * nicht ...

von Millefleurs 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

mir interessiert im Moment, was in der 3. Klasse vorgenommen wird. ich bekam überhaupt keine Auskunft von der Lehrerinnen.... Mein Sohn ist seit gestern in der 3. und bleibt estmal bis Ostern da. die einzige Antwot, die ich bekommen habe war "warten Sie ab, Sie werden es ...

von paul+rike 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Weiterführende Schule Bayern

Hallo, ich habe ein Frage zu den Übertrittsnoten. Ich dachte, man bekäme eine uneingeschränkte Empfehlung für die Realschule - Bayern -, wenn man Deu 3, Ma 3 und HSU 2 hat. Allerdings habe ich jetzt von zwei Müttern, deren Kinder letztes Jahr den Übertritt hatten, ...

von Tinebiene 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.