Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 15.02.2010, 11:42 Uhr

Wie kommen denn die Kinder selbst mit G8 zurecht? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich habe zwei Kinder am G8 ( Bayern), nächstes Schuljahr vermutlich das 3. Kind.
Sohn 1 ist in der 10 Klasse, hat zweimal bis 15.15 Uhr, einmal bis 14.35 und zweimal bis 12.50 Schule. Wenn Nachmittagsunterricht ist, gibt es bis zum nächsten Tag keine schriftliche Hausaufgabe. Überhaupt halten sich die Hausaufgaben ziemlich in Grenzen, da hat meine Tochter in der 4. Klasse oft mehr. Ihm fällt die Schule sehr leicht und er muss recht wenig tun, um seine wirklich guten Noten zu erreichen. Er geht 1 bis 2 mal die Woche zum Tischtennis, ist Gruppenleiter in unserer Pfarrei und hat wirklich ausreichend Freizeit. Wie es dann nächstes Schuljahr aussieht, muss man dann sehen, da wird sicher ein anderer Wind wehen..
Sohn 2 ist in der 6. Klasse, einmal nachmittags bis 15.15 Uhr, sonst bis 12.50 Uhr. Er muss mehr für die Schule tun, als sein großer Bruder, also auch mal ein bisschen extra Übungen, vor allem vor Schulaufgaben. Seine Leistungen sind auch nicht ganz so gut wie von seinem Bruder, aber für ihn und uns absolut in Ordnung. Auch er macht 1 bis 2 mal die Woche Sport und ist in der Pfarrei bei den Ministranten. Also auch er hat genügend Freizeit.
Beiden gefällt es sehr gut in der Schule und sie gehen gerne hin. Es sind also eher gute Erfahrungen mit dem G8, die wir bis jetzt gemacht haben.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

G8 - wirklich so graußig?

Hallo, gestern hatten wir in der Schule einen Informationsabend bei dem Rektoren aus den umliegenden weiterführenden Schulen ihre Schule vorstellten. Und da sah man schon Unterschiede. Z. B. Stundenanzahl Realschule 10. Klasse 28 Stunden, Gymnasium 37 Stunden. Ich weiß selbst ...

von Lusil 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum Thema G8- ich bin jetzt doch etwas skeptischer

Also, ich habe mich ja in der Vergangenheit zum Thema G8 immer eher positiv geaeussert nach dem Motto aLLES KEIN pROBLEM FUER DAS NORMEAL BEGABTE AUFS gYMANSIUM GEHOERENDE kIND und moechte das jetzt relativieren. Nicht zuruecknehmen, aber relativieren. Also- meine gehen in ...

von Benedikte 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.