Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 15.02.2010, 11:35 Uhr

Wie kommen denn die Kinder selbst mit G8 zurecht? Wer hat Erfahrung?

Töchterchen (6.Kl. NRW) kommt mit G8 gut zurecht. Einmal in der Woche haben sie in der 6. Nachmittagsunterricht bis, uups, weiß ich gar nicht genau, will ich jetzt auch nicht nachschauen, jedenfalls ist sie um 15.45 Uhr zu Hause :-).
Sie lernt, weil sie ausgesprochen ehrgeizig ist, relativ viel (mehr als ihre Freundinnen, die sich mit 2 od. 3 zu frieden geben), verteilt das aber super auf die Nachmittagsstunden und das WE (Sonntagsmorgens btw rückt sie mit ihrem Vokabelkasten an und bittet uns die Vokabeln abzuhören, die sich vielleicht Samstagsabends im Bett noch mal gelernt hat) oder sie bittet ihren Vater am Abend noch mal ihr schnell eine schöne Matheaufgabe zu stellen u.ä. Für sie ist das vollkommen streßfrei, sie lernt tatsächlich gerne.
Und weil das so ist hat sie auch noch jede Menge Zeit für Hobbies und Freundinnen. Eigentlich schlafen mindestens 1x/Woche 1 oder 2 Freundinnen von ihr bei uns oder sie bei einer Freundin. Einmal in der Woche geht sie zum Training, einmal zum Musikunterricht und an den sonstigen Tagen ist sie häufig auch noch mal Nachmittags unterwegs zu Freundinnen oder diese kommen zu uns.
Das funktioniert aber auch deshalb so gut, weil die Mütter ihrer Freundinnen, ebenso wie ich, ein großes Interesse daran haben, dass die Kinder Zeit zum Spielen finden und darum die Kinder auch schon mal am späten Nachmittag zur Schwimmhalle fahren, damit einverstanden sind, dass sie sich abends bis 19.00 Uhr hier oder dort treffen, den Sonntag nicht zwingend als Familientag ansehen, den Kindern gestatten nach der Schule mit zu uns zu kommen, im Vertrauen darauf, dass sie dann eben zusammen die HA machen, ebenso umgekehrt usw.
Ich habe, obwohl ich G8 vollkommen sinnlos finde und sofort dafür wäre es wieder abzuschaffen, überhaupt nicht den Eindruck, dass unsere Tochter sich in irgendeiner Weise überanstrengt oder unzufriedener oder gestresster ist als ich vor vielen, vielen Jahren.
Das selbe gilt auch für viele andere Kinder die ich kenne in den Kl. 5 - 10. Natürlich gibt es immer wieder Kinder die Stress haben und sich schwer tun, die vielleicht auch in gewisser Weise leiden. Aber, die gab es genauso schon mit G9.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

G8 - wirklich so graußig?

Hallo, gestern hatten wir in der Schule einen Informationsabend bei dem Rektoren aus den umliegenden weiterführenden Schulen ihre Schule vorstellten. Und da sah man schon Unterschiede. Z. B. Stundenanzahl Realschule 10. Klasse 28 Stunden, Gymnasium 37 Stunden. Ich weiß selbst ...

von Lusil 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum Thema G8- ich bin jetzt doch etwas skeptischer

Also, ich habe mich ja in der Vergangenheit zum Thema G8 immer eher positiv geaeussert nach dem Motto aLLES KEIN pROBLEM FUER DAS NORMEAL BEGABTE AUFS gYMANSIUM GEHOERENDE kIND und moechte das jetzt relativieren. Nicht zuruecknehmen, aber relativieren. Also- meine gehen in ...

von Benedikte 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.