Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 15.02.2010, 18:01 Uhr

(o.g.link) Kann ich nur bestätigen ... und es bricht einem manchmal das Herz

... auch wenn sich diese Dramen nicht jedes Jahr abspielen, und meine Zeit in Bayern seit fast 3 Jahren vorbei ist ... (BaWü scheint etwas weniger extrem zu sein)

Als Mutter und L bricht einem fast das Herz, WIE die Kinder kämpfen, um noch eine 3 oder 4 zu erreichen, obwohl sie in der GS immer eine 2 hatten. Die quälen sich Woche um Woche, Monat um Monat, fast 2 Jahre lang, bis dann endgültig ihr Scheitern feststeht.

Ich verstehe den Wunsch der Eltern, dass ihr Kind Abitur macht, ich verstehe den Wunsch der Kinder, es weiterhin zu versuchen, aber wer bitte heilt die kaputte Kinderseele, auf die sich fast 2 Jahre lang eingebrannt hat: Ich bin ein Versager, ich bin nicht gut genug, egal, wie ich mich auch anstrenge.

Wie gesagt, in der extremen Form tritt es nicht häufig, aber leider doch regelmäßig auf.

Andererseits hat mal ein Schüler von mir tatsächlich Abi gemacht, obwohl er seit der 7. Klasse 3-4 x 90 Minuten pro Woche Nachhilfe hatte. Aber er hat jetzt sein (mittelmäßiges, aber allgemeingültiges) Abi.

Ich finde, solche Fälle, wie von mimmi beschrieben, relativieren irgendwie die ganzen threads, in denen Mütter jedes Kind mit numerischer Gymnasialbefähigung aufs Gym schicken wollen.

ABER: diese Thematik gab es auch schon bei G9, nur hat da die Quälerei 3 Jahre gedauert, weil der totale Zusammenbruch meistens durch das Hinzukommen der 2. FS eingeläutet wird, früher in der 7. Klasse, heute in der 6.

Ansonsten brauchen die Kids m.E. nach eine gewisse Umstellungszeit und leben eben mit der Belastung. sie kennen es ja nicht anders. Ich glaube, die besten Schilderungen gibt es von Eltern, die Kinder in G8 UND G9 haben oder hatten.

Ich persönlich würde den Kindern lieber mehr Zeit zum Reifen und Lernen gönnen, aber DAS ist ja nicht das Thema ...

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.