Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenblume83 am 19.11.2014, 17:56 Uhr

Stifthaltung

Meine Tochter (frische 6, wird nächstes Jahr eingeschult) hält den Stift auch schin immer "verkehrt", zwischen Zeige und Mittelfinger. Da ich genau wusste das es Thema werden wird bei der Schuluntersuchung, war ich vorher bei meiner Kinderärztin. Diese hat keinen Behandlungsbedarf gesehen, die Schulärztin schon.
Sie kam auch mit dem Argument dass die Hand bei längeren Texten schneller ermüden würde. Es für die Grundschule noch nicht so wichtig wäre, aber für die weiterführende Schule. Allerdings wäre es oft nur mühsam durch Ergo therapierbar wenn es sich schon so manifestiert hätte.

Ich habe alles abgelehnt und werde mich dafür einsetzen dass sie den Stift halten darf wie sie will! Ein "muss" gibt es diesbezüglich sowieso nicht, nur Empfehlungen.
Sowas erinnert mich an früher wo die Linkshänder noch auf die Finger gehauen bekommen haben. Vielleicht ergibt es sich ja in 4 Grundschuljahren von selbst?! Ich seh da keinen Grund was zu ändern wenn das Kind die Hand nicht alzu verkrampft hält und auch sauber malen kann.

Mir selbst ermüdet die Hand z.b. auch bei langen Texten, obwohl ich den Stift "richtig" halte ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Stifthaltung- noch immer falsch

Hallo! Meine Tochter hat noch immer eine falsche Stifthaltung ( ist in Klasse 2). Es bringt nichts, sie zu erinnern, sie kann es zwar richtig, aber schon nach 2 Minuten hat sie den Stift wieder falsch. Es fällt ihr auch schwer, mit richtiger Stifthaltung ordentlich zu ...

von Muts 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stifthaltung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.