Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtengel am 18.11.2014, 9:16 Uhr

Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Hallo,

die Lehrerin meines Sohnes (2. Klasse) hat ihm, weil er wohl viel dazwischen redet und oft dabei etwas lauter wird, eine Sonne mit Wäscheklammern auf den Platz gelegt.

Jedes Mal, wenn er also redet oder laut wird, geht sie hin und nimmt eine Klammer weg. Wenn alle 5 Klammern weg sind, bekommt er eine „Sonderaufgabe“. So hat sie das mit ihm vereinbart.
Dieses System soll dazu führen, dass sie ihn nicht ständig ermahnen muss und sich somit das Verhältnis „verhärtet“. Außerdem dienst es ihm zur Selbstkontrolle.

An sich finde ich dieses System wirklich gut, was mich stört ist, dass er der einzige mit einer Sonne ist. Er behauptet, er finde das nicht schlimm, allerdings weiß ich nicht, ob er das wirklich abschätzen kann bzw. da ganz ehrlich ist.

Nun meine Frage: Wer kennt dieses System und kann mir vielleicht sagen, von welchem Konzept das abgeleitet ist, damit ich mich noch mehr informieren kann?

Danke für Eure Hilfe.

 
6 Antworten:

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Christina mit Flo am 18.11.2014, 12:51 Uhr

Ich denk das ist nicht von einer bestimmten Methode, könnte ja genauso gut Kreidestriche an die Tafel machen und bei 5 Strichen gibt es eine Sonderaufgabe.

Ich bekam diese Sonne im Rahmen der Therapie zum AHDS meines Sohnes nahe gebracht (Elterntraining angelehnt an das Opti-Mind Konzept, dort auf der HP gibt es auch Helferchen für zu Hause z:b. was für Aufgaben nachmittags zu erledigen sind, sicher nicht nur für spezielle Kinder geeignet)
Bei meinem hat die Sonne gut geholfen, die erste und zweie Klammer flog unter Umständen recht schnell aber die vorletzte und letzte Klammer hielten sich meist sehr gut. So ist es schön visualisiert.

Ich finde es gut dass die Lehrerin ihn so unterstützt, wahrscheinlich hat er ja sehr große Probleme sich zu regulieren. So wird er immer mal daran erinnert.
Ich würd es nicht als schlimm ansehen, und das dem Kind auch nicht versuchen zu vermitteln (oder ihn durch Fragen erst auf die Idee bringen)
Vielleicht freut er sich ja dass die Lehrerin ihm helfen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Namens-Fee am 18.11.2014, 14:38 Uhr

Das System kenne ich und es hilft wirklich! Ob man eine Sonne mit Klammern macht, eine Leiste, auf der ein Stein weitergesetzt wird o.ä. ist egal.
Entscheidend ist, dass die Regel ganz klar formuliert und vom Kind verstanden wurde. Dann kann man diesen in der Tat als TRAINER für das Kind sehen. Am Ende steht immer die Belohnung: nämlich es geschafft zu haben, keine Extraaufgabe machen zu müssen.
Das Prinzip funktioniert aber nur dann, wenn der Lehrer wirklich immer nach dem selben Muster reagiert, bei den selben Vorfällen die Klammer zieht und dies OHNE Erklärungen tut (die Regeln stehen fest und sind dem Kind bekannt).

Bei uns hatten in einer Klasse alle Kinder eine Sonne über dem Platz hängen, jedoch mit der Zeit mit unterschiedlich vielen Klammern - je besser die Selbstkontrolle funktioniert desto weniger Klammern benötigt das Kind und fordert dies auch ein! So hatten manche nur noch zwei, andere dafür aber sieben Klammern, je nach Fortschritt!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Jule9B am 18.11.2014, 18:49 Uhr

Ich finde es toll, die Sonne kannte ich noch nicht, aber bei uns wird eine Klammer auf der Ampel von grün nach gelb und dann rot geschoben, um das für die Kinder zu signalisieren. Kinder mit separaten Plänen und individuell vereinbarten Zielen oder Hilfsmitteln haben wir auch und wie du es auch von deinem Sohn sagst, stört es sie nicht. Wir haben in der Klasse ja auch thematisiert, dass alle Kinder unterschiedliche Stärken und schwächen haben und jeder unterschiedliche Methoden oder manchmal Hilfen braucht, um sein Potenzial zu entfalten. Die Kinder verstehen sowas gut (bei uns 5. Klasse) und kannten das auch schon aus der Grundschule. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Kinder von sich aus viel toleranter sind, als man ihnen oft zutraut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Nachtengel am 18.11.2014, 19:13 Uhr

Hallo an Euch,

vielen Dank für die Erklärungen.

Ich finde es an sich auch super, dass die Lehrerin so mit meinem Sohn arbeitet. Was ich jedoch nicht gut finde ist eben, dass er als Einziger von 23 Kindern die Sonne hat.

Gestern erzählte er mir, dass ihn jedes Mal alle angucken, wenn die Lehrerin eine Klammer wegnimmt und dass es auch andere gibt, die viel reden, aber nur er hätte die Sonne.

Tja, was soll ich da antworten? Ich habe das erst mal so stehen lassen und lobe ihn immer, wenn kein Klammer weggenommen wurde bzw. nur eine oder zwei.

Auf dem Elternsprechtag haben mein Mann und ich angesprochen, dass wir es nicht gut finden, dass er als Einziger die Sonne hat. Aber für die Lehrerin ist die Alternative hierzu, ihn alleine zu setzen.

Und das ist eben das, was mir Sorgen macht: Dass er dadurch wieder zum Außenseiter wird (kennen wir noch aus dem Kiga).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Franke am 18.11.2014, 19:31 Uhr

"Auf dem Elternsprechtag haben mein Mann und ich angesprochen, dass wir es nicht gut finden, dass er als Einziger die Sonne hat."

Und daran anschließend die Frage: Ist sie tatsächlich davon überzeugt, dass bei anderen Kindern kein entsprechender Bedarf besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne mit Wäscheklammern zur Selbstkontrolle - wer kennt das System?

Antwort von Nachtengel am 18.11.2014, 20:07 Uhr

Nun ja, ob bei anderen Kindern Bedarf besteht - dazu hat sie sich nicht geäußert.

Für sie gab es, so hatten wir zumindest den Eindruck, nur die beiden Alternativen: Entweder er hat die Sonne oder sitzt alleine.

Mag sein, dass andere Kinder nicht soviel reden wie er und auch nicht so laut sind, aber bei 23 Kindern kann ich mir kaum vorstellen, dass nur ein einziges Kind Bedarf hat.

Wie wir damit umgehen sollen, wissen wir derzeit allerdings noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.