Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 17.11.2014, 5:13 Uhr

Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Er ist ein guter Schüler und Tests hatten sie schon ganz viele...und ich bin trotzdem so was von aufgeregt!

Bloß nix anmerken lassen, gelle?!

 
23 Antworten:

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von SandraTh am 17.11.2014, 5:26 Uhr

Toi toi toi - wird schon schiefgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 8:35 Uhr



Kann ich so gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Snaffers am 17.11.2014, 8:58 Uhr

na dann wünsche ich ihm viel Spaß dabei.

Bei uns gabs in Klasse 2 schon mehrere Arbeiten - die werden aber generell nicht angekündigt (einzig Diktate werden insofern angekündigt, als dass die Kinder den Text zum Üben mitbekommen, genauer Termin wird aber nicht genannt).

Ich sehe das tiefenentspannt und stelle für meine Kinder bei sowas tatsächlich den Spaß am 'beweisen, was in ihnen steckt' in den Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Snaffers am 17.11.2014, 8:58 Uhr

na dann wünsche ich ihm viel Spaß dabei.

Bei uns gabs in Klasse 2 schon mehrere Arbeiten - die werden aber generell nicht angekündigt (einzig Diktate werden insofern angekündigt, als dass die Kinder den Text zum Üben mitbekommen, genauer Termin wird aber nicht genannt).

Ich sehe das tiefenentspannt und stelle für meine Kinder bei sowas tatsächlich den Spaß am 'beweisen, was in ihnen steckt' in den Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2014, 11:55 Uhr

verstehe ich so gar nicht. Hier ist keiner nervös................auch nicht wo sich jetzt alle für die weiterführende Schule alle bekloppt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Maxikid am 17.11.2014, 11:58 Uhr

Meine Große, jetzt 3. Klasse, ist nicht mehr nervös, schreibt aber z.Zt. viele 5 en. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von yartina am 17.11.2014, 20:55 Uhr

Ehrlich, in der 2. Klasse schon?
Bei uns hat das mit den Tests und Arbeiten erst in der 3. Klasse begonnen.

Ich bin immer viel aufgeregter als mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von manira am 17.11.2014, 23:29 Uhr

In der Klasse meiner Tochter werden keine Tests angekündigt. Gott sei Dank. Die Lehrerin möchte den Kindern den Stress zu Hause vermeiden, weil viele Eltern Lernorgien starten und die Kinder meist verrückt machen. Wenn ich manche Eltern sehe, kann ich es sehr gut verstehen.
Bisher hat sie 3 Tests geschrieben, war entspannt. Bisher reicht anscheinend nur der Unterricht und die Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 4:54 Uhr

Unangekündigte Lernkontrollen haben sie schon seit der 1. Klasse alle Nase lang geschrieben.

Hier in Hessen müssen in diesem Schuljahr je 4 Arbeiten in Mathe und Deutsch geschrieben werden. Diese Arbeiten müssen mindestens 5 Tage vorher angekündigt werden, dauern maximal 15 Minuten.

Das Kind war völlig unberührt: “War alles kicki einfach!“, nur Mama hätte ein kribbeliges Gefühl

Gelernt haben wir nicht extra mit ihm. Ich habe bei den Mathehausaufgaben nur geschaut, ob es sitzt oder noch grundlegende Verständnislücken bestehen.

Jetzt hat ER es schon vergessen und Mama freut sich auf die Rückgabe. Ich finde es aufregend! Die Note ist mir schnurz...zumindest solange, wie ER zufrieden ist.

Und der Notendurchschnitt interessiert mich. Ich war letzte Woche zufällig 1 1/2 Stunden beim Unterricht dabei und ich bin neugierig, ob mein Eindruck von der Klasse so hin kommt.
Auch noch so ein Relikt in Hessen...der Notenspiegel. Der ist verpflichtend und muss unter jede Arbeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von Maxikid am 18.11.2014, 6:49 Uhr

Der Notenspiegel ist in HH verboten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2. Klasse) schreibt heute seine allererste Mathearbeit - SiloPo

Antwort von yartina am 18.11.2014, 7:15 Uhr

Hier, BW, ist er nicht immer drunter. Aber häufig. Das stimmt, der ist schon interessanter als die eigentliche Note.
Vielleicht ist es in der Grundschulzeit wirklich noch so, die Kids sind einfach entspannt.
Ich selber dachte in der 3. auch mal ich müsse mit ihr lernen. *schäm*
Kind brachte mir aber recht schnell bei dass sie dass nicht möchte und lieber wieder alleine im Kinderzimmer die Hausaufgaben machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 12:43 Uhr

Kein Fehler und ihn interessiert es NULL! “Ja, ja, gaaanz toll...“ sagte er gelangweilt und zuckte mit den Schultern.

Schade, kein Notenspiegel darunter. Aber damit kann ich leben, war ja nur meine ureigenste Neugierde *schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 12:58 Uhr

Meine hat gestern eine Arbeit zurück bekommen. Einige Fehler kann ich inhaltlich gar nicht nachvollziehen. Auf meine Frage wie sie denn in drei Teufels Namen darauf kommt, kam nur ein Schulterzucken. Ob sie von jemandem abschreibt, der leider eine Niete im Rechnen ist? Nein. Ob sie die Ergebnisse gewürfelt hat? Sie lacht sich schlapp...

Hier die Perlen:

Wie rechnest du diese Aufaben? Schreibe deinen Rechenweg auf.

420 + 190 = ?
Pamo-Kindliches Ergebnis:
420 + 100 = 520
520 + 90 = 430 (Ok, hier hat sie 520 MINUS 90 gerechnet...)

580 + 240 = ?
Pamo-Kindliches Ergebnis:
580 + 240 = 780
780 + 40 = 660 (Ergebnis rätselhaft)

Ich folgere:
Sie kann addieren. Sie kann subtrahieren. Nur WAS sie da genau addiert und subtrahiert und WANN sie addiert und subtrahiert - das weiss kein Mensch. Sogar die Lehrerin schrieb hinter die 660 ein kleines verwundertes Fragezeichen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Maxikid am 18.11.2014, 13:06 Uhr

Oder im Diktat kam das Wort: Bruder 10 x vor. 10 x hat sie es klein geschrieben. Glatte 5 und ein Schulterzucken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 13:10 Uhr

Das Pamo-Kind wahr wahrscheinlich gerade gedanklich mit einer astrophysischen Frage zur Quantentheorie ausgelastet?!

zumindest sieht es nicht so aus, dass sie es grundlegend nicht kann *schmunzel*

War die ganze Arbeit versemmelt oder ging der Rest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 13:10 Uhr

Ich erinnere mich an ein Diktat wo ich im Eifer des Gefechtes so oder so ähnlich schrieb:

"Die Bäckerin braucht Eier Komma, Butter und Salz Punkt."

Immer schön brav zuhören und nichts beim Diktat vergessen oder überhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 13:12 Uhr

10 x konsequent falsch geschrieben...ist aber irgendwie unfair (von der Lehrerin!), oder?

Fehler ist Fehler und ihn ohne Korrektur nochmals als solchen zu werten...naja! Recht hat das Kind! Gibt schlimmeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 13:14 Uhr

Och, sie hatte eine drei mit 47 von 64.5 Punkten. Die schwierigste Aufgabe (Textaufgabe) hat sie tadellos gelöst.

Aber bitte verlange nicht von ihr, dass sie dir sagt was zwischen die Zahlen 330 und 340 gehört, sonst wirst du hören: "350!"

Du, ich kenne das selber bestens aus meiner Schulkarriere. Ich nenne das "approximierte Mathematik aus Gründen der Arroganz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 13:21 Uhr

Die Antwort ist die richtige! Du hast nur die falsche Frage gestellt!!!

Sieht tatsächlich so aus, als ob ihr die Fragen “zu einfach“ sind?! Eine 3 ist super!

DAS kenne ich auch von MIR aus meiner Schulzeit! Bei einfachsten Aufgaben viel zu viel nachgedacht und geschludert.
Aber in der 2. Klasse der Lehrerin inhaltlich den mir eigentlich unbekannten Satz des Pythagoras dargelegt...und mir ihren Unmut zugezogen, weil ich den Unterricht aufgehalten habe ;-)

Und das Nächte Mal bitte die richtigen Fragen stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von inessa73 am 18.11.2014, 13:41 Uhr

Das kenn ich von meinem Großen (2.Klasse) auch. Zensuren ??? Völlig wurscht.

Er musste z.B. mal vorlesen, auf Zensur - auf meine Frage, was er denn bekommen hat:"keine Ahnung, hab vergessen zu fragen".

Dem muss man alles aus der Nase ziehen, aber so langsam weiß er, glaube ich, was mich so interessiert und kann ab und zu sogar mal darauf antworten ;-).

Er ist übrigens auch eher ein Schusselkandiat, der es zwar alles rax fatz versteht aber eben gerne mal Aufgaben nicht korrekt liest, Rechenoperationszeichen verwechselt oder Buchstaben verschusselt.

Was hatte ich für eine "Angst" vor seinem ersten Diktat. Üben ist ja dann eh sinnlos, wie gesagt - Schusselfehler. Aber ich habe ihm Strategien zum korrigierten mitgegeben.

Die hat er dann auch angewandt und so nur einen Fehler (habe innerlich schon ner 3 oder schlimmer gerechnet). Da gab´s natürlich ein dickes Lob von mir, weil ich gesehen habe, daß er sich an alles gehalten hat, was ich ihm so vorher gesagt hab. Hoffe, das bleibt so !!!

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von yartina am 18.11.2014, 15:52 Uhr


Ganz wie bei uns.

Aber man freut sich doch als Mama, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Mutti69 am 18.11.2014, 16:37 Uhr

Klar, ich freu' mich total für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Arbeit schon zurück ;-)

Antwort von Emmi67 am 11.11.2015, 19:45 Uhr

Das sind eh meistens Konzentrationsfehler- die in Bezug auf das "Mathekönnen" überhaupt nichts zu bedeuten haben. In der Grundschule war auch jede zweite Mathearbeit meines Ältesten eine 3, im Matheleistungskurs wurde daraus schon 1- bis 2+ und jetzt studiert er Mathe und kommt ganz gut mit, obwohl das an der Uni echt ziemlich schwer ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit wird nicht gewertet....

Hallo vor gut einem Monat (20.02.) hat unser Sohn eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben. Heute kam sie zurück, sie wurde nicht gewertet, da selbst der Klassenbeste nur 14 von 35 Pkt. erreicht hat. Mich wundert das nicht, es wurden zu 70 % Sachen gefragt, die nie im ...

von RR 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo, Oh Mann,mein Sohn kam heute als Häufchen Elend aus de Schule. Sie haben Mathe geschrieben und er hat wohl einiges nicht gewusst. Er sagt aber,dass er deshalb so traurig sei,weil die Lehrerin mit ihm geschimpft hat ,als er eine Frage hatte..Jedes Kind darf pro Arbeit ...

von rabe71 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo, bin grade echt auf 180! Meine Tochter bekam gestern ihre Mathearbeit zurück und war total sauer. Sie sollten etwas zeichen. Die Zeichnung war auch richtig. Sie bekam dafür trotzdem keine Punkte weil laut Lehrerin die Zeichnung nicht so gut zu erkennen war. Habe dann ...

von marija30 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

für mathearbeit lernen

hallo, wie ist das bei euch? wenn eine arbeit ansteht (3. klasse), übt ihr dann explizit noch mal mit euren kindern? geht ihr dann die mappe noch mal mit dem kind durch und rechnet ein paar exemplarische aufgaben? oder mischt ihr euch da überhaupt nicht ein? hier geht es ...

von mams 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

4. Klasse Mathearbeitsheft verschwunden

Hallo, seit 2 Tagen ist das Mathearbeitsheft meiner Tochter verschwunden. In der Schule hatte sie es noch. Da sie ja nicht jeden Tag alles mit nach Hause nehmen hat sie es auf den Stapel mit den anderen Arbeitsheften der Mitschüler gelegt. Am nächsten Tag sollten sie es mit ...

von Verona 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Darf ein einzelnes Kind eine Mathearbeit nochmal schreiben wegen einer 5???

Folgende Situation: In der Klasse meines Sohnes wurde vor ca. 2 Wochen eine Mathearbeit geschrieben. Ein Mädchen ( die wohl am Tag der Arbeit schon länger schreiben durfte) bekam die Note 5 und sagte daraufhin sie habe Angst nach Hause zu gehen weil sie Ärger bekommen ...

von janina77 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punkte in Mathearbeit bei sog. Folgefehler ?

Hallo, geben die Lehrer bei euch zumindest einen Teil der Punkte in Mathearbeiten, wenn bei einer mehrteiligen Aufgabe die Einstiegsaufgabe falsch gelöst ist und dann aber die darauf aufbauenden weiteren 3 Rechnungen zumindest folgerichtig sind ? Schwierigkeitsgrad der 4 ...

von Annas Truppe 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit Korrektur der Note

Hallo, bei meinem Sohn wurde eine Aufgabe als falsch gekennzeichnet, die aber richtig ist. Er hat eine 3 plus. Mit einem Punkt mehr gibt es eine 2minus. Es ändert aber wohl nichts an der zeugnisnote. Zwei. Er hat eine 1 und eine 2 geschrieben. Sehr gut im mündlichen und hat ...

von JOSO31 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Wie wird so etwas bewertet .... Tom hat in seinem Geldbeutel 4 Geldscheine. Es sind nur 5 Euro Scheine und 10 Euro Scheine. Wie viel Geld könnte er haben? Möglichkeit 1: 10 + 10 + 10 + 5 = 35 Euro Möglichkeit 2: Möglichkeit 3: Antwort 1: Er könnte 35 Euro ...

von Anne67 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 2. Schuljahr

Meine Tochter ist in Mathe echt super und hat heute erneut eine Mathearbeit zurückbekommen mit einer "grünen Ampel". Sie hat 24,5 von 25 Punkten und den halben Punkt Abzug hat sie bekommen, weil sie beim Ergebnis das Wort Cent ausgeschrieben und nicht Ct. abgekürzt hat. Ist ...

von Danie1710 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.