Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 16.11.2014, 2:10 Uhr

Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Aus den 4. Klassen (ob auch aus anderen Klassen weiß ich nicht) wurden am Freitag jeweils einige Kinder ausgewählt, die dann an einem Mathetest teilnehmen sollten.
Wer auf soundso viele Punkte kommen würde, hätte später einen weiteren Test an der Uni und wer dann noch weiter käme, "muss" nach (es wurde eine über 100 km entfernte Stadt genannt).

Kennt das jemand?

Meine Tochter sagte vor ein paar Tagen, die Lehrerin habe gesagt, sie soll an dem Mathe-Känguru-Test teilnehmen.
Ich habe am gleichen Tag mal gegoogelt und nur gefunden, dass der Känguru-Test im März 2015 sein wird. Das ist es demnach wohl nicht gewesen.

Ich finde es komisch, dass die Kinder getestet werden und man nichts dazu erfährt. Das hatten wir schon mal im 2. oder 3. Schujahr im Fach Deutsch. Wir haben nie erfahren was das war und wozu das diente.
Gibt es das an allen Schulen?

 
18 Antworten:

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von anouschka78 am 16.11.2014, 9:35 Uhr

Hört sich wirklich nicht nach nem Test sondern ne Mathewettbewerb an. Das konnte man durchaus anders kommunizieren, wenn man nämlich ein paar Runden weiter kommt, dann ist das doch super!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von Miolilo am 16.11.2014, 9:56 Uhr

Es gibt einige - auch regionale - Matheoympiaden. Vielleicht war es auch nur eine Art Vorübung mit einem Test aus dem vergangenen Durchgang.

"Ich finde es komisch, dass die Kinder getestet werden und man nichts dazu erfährt."
Ich finde es komisch, dass ein Viertklässler nicht nachfragt, bzw gegebene Infos nicht weiterleitet.

"Das hatten wir schon mal im 2. oder 3. Schujahr im Fach Deutsch."

Das könnten Jahrgangsstufentests bzw. Orientierungsarbeiten gewesen sein (je nach Bundesland). Dazu gibt es immer auch Informationen z.b. am Elternabend. Da nicht immer alle hingehen und die Klassenelternsprecher gegebene Infos wohl nicht immer weiterleiten, kann es vorkommen, dass die Info nicht bei allen Eltern ankommt.
Aber das tut sie oft auch nicht, selbst wenn man einen Elternbrief schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.11.2014, 11:54 Uhr

Die Kinder die ausgewählt wurden werden schon wissen worum es geht und allen anderen kann es ja egal sein.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dasselbe, allerdings...

Antwort von Jule9B am 16.11.2014, 11:57 Uhr

wurden wir vorab informiert. Wir haben einen Brief gekriegt, wo ein Mathewettbewerb angekündigt wurde und ausgewählte Schüler sollten an der ersten Runde teilnehmen. Die fand am Freitag statt. Wer nicht einverstandenw ar mit der Teilnahme, konnte widersprechen.

Den Namen habe ich allerdings vergessen und den Brief schon entsorgt. Ich habe meine Tochter ermuntert, weil ich solche Wettbewerbe meist gut finde. Es geht ja nicht in die Mathenote ein und von daher habe ich gesagt, es ist ja schon toll, dass sie dafür ausgesucht wurde, und sie soll mal versuchen, was sie von den Aufgaben schafft.

Da den Kindern nichts Außergewöhnliches abverlangt und keine Sonderregelungen nötig waren, hätte ich sonen Infobrief nichtmal erwartet. Ist doch nett, wenn die Schule sowas mit den Kindern macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von Silke11 am 16.11.2014, 13:18 Uhr

Kann der mathe Wettbewerb nrw gewesen sein, da hat die ganze Klasse meines Sohns in der 3. und 4. Klasse auch teilgenommen. Erste Runde ist da auch nicht wild die 2. schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe) - link

Antwort von Silke11 am 16.11.2014, 13:22 Uhr

http://www.bach-grundschule.de/mathematik/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,das sind hier Matheolympiaden.Unser Sohn nimmt am Mo an Runde 2 teil.

Antwort von Loonis am 16.11.2014, 13:34 Uhr

Er ist aber schon in der 6.Klasse am Gymnas.

In der Grundschule hieß das Känguruwettbewerb.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,das sind hier Matheolympiaden.Unser Sohn nimmt am Mo an Runde 2 teil.

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.11.2014, 13:39 Uhr

Matheolympiade und Känguruwettbewerb sind 2 verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zutun.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Känguru

Antwort von Miolilo am 16.11.2014, 14:10 Uhr

Känguru geht bis Klasse 13.
Es gibt eine Vielzahl von Mathemeisterschaften, wie Pangea oder die bereits erwähnten regionalen Meisterschaften. Die unterfränkische Mathematikmeisterschaft war z.b. auch in der vergangenen Woche.

Alles tolle Möglichkeiten Mathematik auch mal außerhalb vom normalen Unterricht einzubringen. Es sind in der Regel tolle Knobelein, die die Kinder sehr herausfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von Carmar am 16.11.2014, 16:12 Uhr

Es gab keine Informationen.
Weder vorher noch nachher.
Ich war bisher bei jedem Elternabend und schreibe die Protokolle.
Ich habe auch selbst nachgefragt und keine Antwort erhalten außer "Ach, das war nur für uns." Mit "uns" waren die Lehrer/innen gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns dasselbe, allerdings...

Antwort von Carmar am 16.11.2014, 16:19 Uhr

Hier war es so, dass bestimmte Kinder mitmachen mussten und sich nicht weigern durften. (Meine Tochter wollte nicht, musste aber.)
Zusätzlich durften Kinder freiwillig mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Carmar am 16.11.2014, 16:29 Uhr

Ja, das ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,das sind hier Matheolympiaden.Unser Sohn nimmt am Mo an Runde 2 teil.

Antwort von Loonis am 16.11.2014, 16:42 Uhr

Auch der Känguruwettbewerb wird hier als Art Olympiade gestartet,d.h. ,daran nehmen nicht alle Kinder teil ...

Wie läuft dieser denn bei Euch ab???

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Silke11 am 16.11.2014, 17:09 Uhr

Bei uns gab es dazu auch keine Infos im Vorfeld. Bei uns haben aber jeweils alle Kinder das geschrieben, in der 3. sind dann auch 3 in die 2. Runde gekommen. Da war dann allerdings offenbar schluss, ein Ergebnis habe ich aber nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Antwort von Miolilo am 16.11.2014, 18:01 Uhr

Dann hast du doch eine Antwort bekommen. Eine Überprüfung des allgemeinen lernstandes...

Und bei den mathemeisterschaften (känguru etc) steht auch immer drauf, was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Känguru-Wettbewerb

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.11.2014, 22:26 Uhr

http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/ablauf/

Da gibt es auch nur 1 Runde
Hier machen da meistens die ganzen Klassen mit

Bei den Matheolympiaden (da gibt es ja viel verschiedene) gibt es mehrere Runden. Hier sind die Olympiaden nur für ausgewählte Kinder.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in HH

Antwort von Geisterfinger am 17.11.2014, 13:48 Uhr

gibt es einmal die Matheolympiade
Runde 1 war ne Hausaufgabe, mit mehr als 50%
wird in Runde 2 eine "klassenarbeit" geschrieben
Runde 3 ist dann an regionalen Schulen
und dann weiß ich nicht...ich glaube das ist sogar ein bundesweiter Wettbewerb

außerdem gibt es ne Talensichtung mit TEsts an der Uni.
andere Bundesländer haben sowas bestimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Känguru-Wettbewerb

Antwort von Loonis am 17.11.2014, 20:05 Uhr

Ah ,dann läuft das wohl unterschiedl. an d. Schulen.

Hier machen bei beiden Wettbewerben nur ausgewählte Kids mit...

Sohnemann hat heute Teil 2 bei der Olympiade hinter sich gebracht. Lassen wir uns mal überraschen.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 Tests an einem Tag

Die Klasse von meinem schreibt heute 2 Tests: einen in Geschichte und einen in Erdkunde. Soweit ich weiss, sollen sich die Lehrer absprechen damit nicht 2 Tests am gleichen Tag geschrieben werden. Die Klassenlehrerin schafft das auch, nur diese Lehrerin (unterrichtet Erdkunde, ...

von germanit1 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test Ergebnis, wie damit umgehen

Hallo, kein Ahnung ob ich an dieser Stelle richtig bin... Meine Kind (9Jahre,4Klasse) muss mom zum Psychologen , da sie große Probleme mit ihrem leiblichen Vater und Steifmutter hat und dieses ihr sehr zusetzt. Das Selbstbewusstsein ist seid einiger Zeit dadurch rapide ...

von Stardust27 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Manchmal schreiben sie Tests, diese werden nicht großartig angekündigt (man kann dem Wochenplan entnehmen, dass in der Woche einer ansteht), das Thema weiß man auch nicht wirklich. Das finde ich ganz gut, wir üben da auch nicht für, ich ...

von stjerne 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein?? Hat wer Erfahrungen ???

ich frag hier auch nochmal .. wir sind am überlegen, ob wir unseren sohn testen lassen sollen oder nicht.. er kommt 2014 in die schule (muss-kind) hat jemand erfahrungen mit solchen tests? er ist 5 1/2. viele sagen, die sind erst aussagekräftig ab 6 jahren, andere ...

von ninsche 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an. Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett ...

von angelok82 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt? Lernt euer Kind freiwillig? Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert? Und nach der Rückgabe: Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte: Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte ...

von Carmar 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.