Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 31.01.2008, 8:59 Uhr

@Reni+Lena

In meinen Augen hast du den richtigen Weg gewählt....du hast die Uhr gestellt um ihr zu beweisen, das sie in der Lage ist es zu können...in der vorgegebenen Zeit, mit so wenig Fehlern wie möglich.

Nun muß sie nur noch erkennen, das sie es tatsächlich kann, minus rechnen, obwohl es ihr doch so schwer vorkommt.

Das ganze dann in der Schule umzusetzten, ist ein weiterer Lernprozeß...meine Tochter war in der 2.Klasse ähnlich veranlagt.

Ich habe ihr auch zu Huase gezeigt das sie es kann.
Danach galt die Ausrede, ich kann es nicht, nicht mehr... ;-)!

Welcher Faktor dann den Ergeiz im Kind weckt, ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden.

Schwierig ist bei deinem Kind, das die Schulfreundin es ja auch nicht geschafft hat....nette Ausrede....da hatte ich es einfacher ;-)

Bei meiner Tochter waren es die Zensuren.
Ich habe ihr gezeigt, das sie es kann und nun versucht sie immer ihr Bestes zu geben, um für sie die bestmögliche Zensur zu erreicht, und es handelt sich nicht in jedem Fach um 1er, sondern um DIE Zensur, die sie in der Lage ist selbstständig zu bekommen.

Nun gab es gerade 3.Klasse Halbjahreszeugnisse ... das erste vollständige Zeugnis mit allen Noten...und sie war nur zum Teil mit sich selber zufrieden, hat für sich herrausgefunden was sie selbstständig noch besser machen kann...nun bin ich gespannt, ob sie in der Lage ist, es im 2.Halbjahr umzusetzen.

Ich helfe ihr lediglich dadurch, das ich sie ab und an Frage, ob sie schon geschafft hat, etwas von ihren Zielen umzusetzen.

Übrigens, wir Eltern waren mit dem Zeugnis sehr zufrieden...nur sie nicht :-)

Zeige deiner Tochter auf nette Weise, das ihre Ausreden nicht stimmen (wie mit dem Matheblatt zu Hause).
Erkläre ihr, das sie auch, obwohl sie es kann, eine schlechte Note bekommt und das NUR, weil sie gerade keine Lust hat.
Ich habe auch erklärt, das es für mich die Ausrede..."der oder die haben auch ne 5" nicht gibt, wenn ich weiß, das sie es kann, aber nur gerade keine Lust hatte...

In der 2.Klasse ist, glaube ich, der Ergeiz noch nicht ganz so ausgeprägt...hilf ihr zu erkennen, welche Leistungen sie bringen kann...und dann kommt der Ergeiz sicherlich von alleine.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.