Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 04.07.2012, 21:58 Uhr

Bei mir als Mama genau andersherum

Das Problem ist: Viele Eltern wissen nicht, was genau ein Kind z.B. nach der ersten Klasse können muss. Wenn da dann eben steht "beherrscht den Zahlenraum bis 20 sicher" und ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht schon einen größeren Zahlenraum beherrschen müsste, dann sagt mir das eben nichts. Ich habe es durchaus schon erlebt, dass Eltern sehr zufrieden mit der Beurteilung waren und dachten, es wäre alles in Ordnung, bis dann irgendwann in einem Lehrergespräch rauskam, dass das Kind zwischen 3 und 4 steht. Da stand dann z.B. "konnte bekannte Texte sicher schreiben", wobei nicht erwähnt wurde, dass man in diesem Schuljahr auch unbekannte Texte sicher schreiben sollte. Oder eben "beherrscht den Zahlenraum bis 10", wenn man aber den Zahlenraum bis 20 beherrschen müsste. Also: Ich hätte nichts gegen ein Berichtszeugnis, wenn man gleichzeitig dazuschreiben würde, wie eigentlich die Erwartungen sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.