Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 04.07.2012, 14:45 Uhr

@AnnaMa

Hallo Silke,

Bei uns stand tatsächlich nichts zu besonderen Fähigkeiten im Zeugnis, deshalb war es mir ja seinerzeit aufgefallen. Schulbücher i.e.S. gibt es an unserer Grundschule auch nicht, lediglich jede Menge Kopien und viele Arbeitshefte (in Deutsch und Mathe z.B. je 4 Stück), die wir kaufen müssen, und die dann nur sehr lückenhaft ausgefüllt sind (vielleicht 25% der Übungen, und zwar verteilt auf das ganze Heft, viele Bereiche werden gar nicht genutzt).

Die Bildungspläne beschreiben sehr umfangreich die Kompetenzen (im link oben z.B. bis Seite 45 für Deutsch Klasse 1/2), aber ohne ein einziges konkretes Beispiel. Da stehen Dinge wie "ein erstes grundlegendes Problembewusstsein für wichtige Rechtschreibphänomene entwickeln" oder "mit sprachlichen und gestalterischen Mitteln umgehen (in Ansätzen) [...] sinnvolle grammatikalisch korrekte Sätze treffende Ausdrücke wählen".

Ich weiß, was meine Kinder können, ich sehe mir die Hausaufgaben und die Klassenarbeiten an (kriege aber viele nicht zu sehen, die Schularbeiten dürfen die Kds nicht mit nach Hause nehmen). Und die Lehrer sind definitiv nicht begeistert, wenn sie regelmäßig Gespräche mit allen Eltern über den Lernstand des Kindes führen müssen. Das passiert genau 2x, in der 1. und zum Halbjahr der 2. Klasse, und die Lehrer stöhnen dann darüber, wie zeitaufwändig das doch sei. Es gibt auch weder Sprechstunden noch Elternsprechtage, auch keinen richtigen Stundenplan, überall steht nur X - das heißt Klassenlehrerunterricht (Deutsch, Mathe, Englisch oder MenuK).

Klar, man kriegt mit etwas Mühe schon raus, was die Kinder können sollten, und ich weiß auch, was sie können. Aber die Berichtszeugnisse sind genau deshalb wirklich Zeitverschwendung - was sie können, weiß ich, und was sie können sollten, muss ich mir aus den Bildungsplänen herausinterpretieren. Ein einfaches Notenzeugnis wäre da sinnvoller und für mich als Eltern auch besser einzuordnen.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.