Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 03.07.2012, 15:16 Uhr

zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

hallo an alle,

meine tochter hat nun die 3te klasse abgeschlossen.

welche weiterführende empfehlung würde sie mit folgenden noten bekommen ? habe noch nicht mit der klassenlehrerin gesprochen.
wir leben in nrw.

hier ihre noten:

deutsch: lesen 2
rechtschr. 4 ( wobei 4+ , aber steht ja nicht drauf )
sprachgeb 3

gesamtnote 3

mathe: 3
sachkunde: 2

religion: 1

musik: 1

englisch: 3

sport: 3

kunst: 1








alles liebe
bianca

 
24 Antworten:

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von Jookel1935 am 03.07.2012, 15:26 Uhr

In Bayern Hauptschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von Henni am 03.07.2012, 15:28 Uhr

In BaWü auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hääh??

Antwort von MuggelFuMama am 03.07.2012, 15:43 Uhr

In Bayern hat meine Tochter mit diesem Schnitt Realschule als Empfehlung?!?!

Bis 2,6 heißt doch Realschule...............

Ich persönlich würde allerdings auch noch das Arbeitsverhalten Deiner Tochter mit in die Wahl einbeziehen

Alles Gute für Deine Tochter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von HaJa am 03.07.2012, 16:06 Uhr

Hallo!

In Niedersachenn wäre das eine Realempfehlung. Mathe , Deutsch und Sachkunde müssen wenigstens einen Schnitt von 2,66 haben.

Gruß Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von Bonniebee am 03.07.2012, 16:06 Uhr

Huhu,

die Nebenfächer sind nicht besonders interessant bei der Empfehlung, es geht in erster Linie um die Hauptfächer. Da Deine Tochter hier tendenziell im Dreier-Bereich liegt, würde es auf eine Real- oder Gesamtschulempfehlung hinauslaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jookel1935

Antwort von kanja am 03.07.2012, 16:50 Uhr

Wie rechnest du das denn?

Mathe, Deutsch und Sachkunde haben einen Schnitt von 2,66 = Realschule. Erst wenn der Schnitt schlechter als 2,66 ist, gibt's Mittelschulempfehlung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von mams am 03.07.2012, 17:53 Uhr

hier würde sie eine realschul-empfehlung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von Flirrengel am 03.07.2012, 18:21 Uhr

Es zählen hier nur die Haupfächer, mit einem Schnitt von 2,66 bei diesen kann sie auf die Realschule gehen, wenn vorher ein Gespräch mit dieser stattgefunden hat - allerdings wird dir die Lehrkraft raten mit Deutsch und Mathe 3 in die Hauptschule zu gehen.....
Achso - Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von krummenau am 03.07.2012, 19:06 Uhr

Bei uns, RLP, sind Hauptschule und Realschule zur sog. Realschule+ zusammengelegt worden. Mit den Noten bekäme sie eine Empfehlung für eben diese Realschule+ oder eine Gesamtschule.
Allerdings sind bei uns die Empfehlungen nicht bindend, letztlich zählt der Elternwille. So haben sich etliche Eltern über die Empfehlungen hinweggesetzt. Ab Herbst beginnen sie auf dem Gymnasium 5-zügig je 30 Kinder, auf der Realschule (selber Campus) sind es drei Züge mit je um die 22 Kinder. Ich schätze aber, das Gymnasium wird nochmal sieben und nach der 6. Klasse (Ende der Orientierungsstufe) werden vermutlich einige nach unten gehen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in NRW

Antwort von Julie am 03.07.2012, 19:13 Uhr

kommt es nicht auf einen bestimmten Notendurchschnitt an, sondern die Empfehlung wird unter Berücksichtigung der gesamten bisherigen Entwicklung des Kindes ausgesprochen.
Theoretisch kann es sogar sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Noten unterschiedliche Empfehlungen bekommen, wenn zB das Arbeitsverhalten der Kinder völlig unterschiedlich ist.
Gottseidank ist NRW nicht so notenfixiert wie andere Bundesländer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in NRW

Antwort von MrsNapi am 03.07.2012, 19:57 Uhr

Also mir hat die Lehrerin gesagt, die Empfehlungen für weiterführende Schulen werden nicht nur wegen den Noten gegeben, sondern sie gehen nach der ganzen Grundschulzeit. Also auch das schriftliche zählt...
Wir kommen auch aus Nrw
Meine Tochter (11, 5 Kl) hatte z.B auch einen Notendurchschnitt von 2,4 und ist jetzt auf die HS und die Éntscheidung hab ich nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in NRW

Antwort von Häckse am 03.07.2012, 20:13 Uhr

Wie Julie und MrsNapi geschrieben haben, hängt die Empfehlung in NRW nicht stur am erreichten Notendurchschnitt. Daher nützen dir auch Infos, wie es in anderen Bundesländern mit diesen Noten wäre, gar nichts. Nicht einmal die Info, welche Empfehlung ein anderes Kind mit exakt den gleichen Noten in NRW bekommen hat, bringt dir etwas. Die Empfehlung richtet sich danach, welche Schulform die Klassenlehrerin nach Rücksprache mit den Fachlehrern unter Berücksichtigung ihres Gesamteindrucks vom Kind künftig die geeignetste hält. Da sind die Noten nur ein Kriterium.

Wenn du zur Empfehlung etwas wissen möchtest, frage die Klassenlehrerin. Sie ist die einzige, die dir sagen kann, wie die Empfehlung ausfallen wird, wenn sich nichts Gravierendes mehr ändert. Ihre Empfehlung ist zwar nicht bindend, aber ich würde mir ihre Überlegungen genau anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen Mittelschule

Antwort von sechsfachmama am 03.07.2012, 23:53 Uhr

Es zählen nur Mathe, deutsch und englisch. Fürs gymi brauchte man 2,0.
Hauptschule bei uns hieße nur 9. Klasse Abschluss. Das wäre bei den Zensuren sicher nicht anstrebenswert.

Aber noch ist ja etwas Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule kann empfehlen was sie will, bindend ist es seit letztem(?) Jahr nicht mehr!

Antwort von Gaby J. am 04.07.2012, 0:40 Uhr

df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen: Realschule

Antwort von TinaDA35 am 04.07.2012, 7:18 Uhr

Hauptschule auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten alleine sagen nichts aus.

Antwort von Putzteufel am 04.07.2012, 8:20 Uhr

mein Kleiner hatte auch die Noten fürs Gymnasium -aber mit meinen eigenen Beobachtungen und dem Gespräch mit der Lehrerin stimmten wir überein dass Realschule besser ist aufgrund seines gesammten Lernverhaltens - und die Entscheidung war Goldrichtig - er ist ein super guter Realschüler in der 6. Klasse - auf dem Gymnasium wäre er im unteren drittel.

Warte einfach ab was die Noten sagen wenn der Druck dazukommt den sich durchaus auch die Kinder in der 4. Klasse machen - was musste sich mein Sohn da alles anhören - und ich weis meine Schadenfreude - die die ihn am meisten hinstellten als zu blöd für das Gymnasium haben jetzt auch auf die Realschule gewechselt weil es einfach nicht klappte.

Also bleib im Gespräch mit der Lehrerin - sie kennt das Lernverhalten Deiner Tochter am besten denn in der Schule ist es nochmal anderst wie zu Hause und schau selber: Wie leicht tut sie sich wie kommt sie Klar mit viel lernen - und entscheide dann - aber wenn dann bitte nicht Gymnasium - denn ich denke die Noten sprechen eher für eine Realschule - in BaWü ist man von 2,6 - 3,4 ein Realschulkind wenn ich es noch richtig im Kopf habe - ab 3,5 Hautpschule oder wie es gerade heißt Werkrealschule. Gemeinschaftschule gibt es bei uns erst ab nächstem Schuljahr - von daher habe ich darin keine Erfahrung.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von liha am 04.07.2012, 10:41 Uhr

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie (wenn sonst alles passt) zur Gesamtschule schicken.
Letztendlich entscheidet ihr ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jookel, stimmt nicht

Antwort von wickiemama am 04.07.2012, 11:48 Uhr

D, Gesamtnote: 3
Mathe: 3
Sachkunde : 2
wäre in Bayern Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von Verona am 04.07.2012, 12:18 Uhr

In Rheinland-Pfalz vermutlich IGS oder Realschule plus

Eine 3 im Hauptfach schließt hier eine Empfehlung fürs Gymnasium aus. Wobei hier die Eltern entscheiden heißt man könnte sein Kind mit diesen Noten auch auf dem Gymnasium anmelden würde ihm damit aber sicherlich keinen Gefallen tun.
IGS würde ich machen mit den Noten da kann man dann ja auch den Gymnasialzweig wenn beim Kind der Knoten noch platzt besuchen.

LG verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke !

Antwort von bianca1 am 04.07.2012, 16:00 Uhr

hallo an alle nochmal,

vielen dank für eure antworten.

denke das die mädchenrealschule oder gemeinschaftsschule ( haupt- und realschule zusammen ) in frage kommt.
hauptschule denke ich eher nicht.
gymnasium auch nicht.

danke für eure mühe.

lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in NRW Real o Gesamtschule......

Antwort von knödelchen00 am 05.07.2012, 13:56 Uhr

aber Du hast noch 1/2 Jahr zur Empfehlung ... also ganz locker...

Ich würde sie bei diesen Noten zur Real schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 3 im Hauptfach schließt hier eine Empfehlung fürs Gymnasium aus.. wo das?

Antwort von knödelchen00 am 05.07.2012, 14:07 Uhr

Meine Tochter hatte eine 3 in Sachkunde(weil die Lehrerin nichts vermitteln konnte/oder wollte?), sonst überall 2en

Realschul-o. Gesamtschulempfehlung - wir haben uns darüber hinweggesetzt - Eltern kennen ihre Kinder am besten.
O.k. - dann bekam sie bedingt Gym.

Und was war - in allen Fächern, die in dem Begriff Sachkunde zusammengefasst werden (Bio, Physik, Erdkunde, Chemie) hat sie eine 1.
Dort ist sie so richtig aufgeblüht, weil sie endlich mal gefordert wurde.
Freiwillig - selbstständig - ohne jeden Zwang.

Kommt nun in die Oberstufe mit einem Super-Notendurchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von marija30 am 05.07.2012, 14:12 Uhr

Hallo meine Tochter kommt jetzt auch im Sommer in die 4 Klasse.
Ihre Zeugnisnoten sind so wie bei deiner Tochter. Ihre Lehrerin sagt wenn die Noten so bleiben bekommt sie die Emfpelung zur Realschule. Wir kommen auch aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

Antwort von marija30 am 05.07.2012, 14:14 Uhr

Ich meinte Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gespannt auf Zeugnis

Hallo, meine Tochter bekommt in 2 Wochen (NRW) ihr Zeugnis und steht wohl in den Hauptfächern zwischen zwei Noten. Ich bin so gespannt, wie milde oder streng die Lehrerin bewerten wird. ich muss das einfach mal losweden, weil ich mir doch mehr den Kopf mache, als mir lieb ...

von Maximus2 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten 2. Klasse!

Hallo zusammen, heute hatte ich das Abschlussgespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter. Sie bekommt überwiegend dreien (3+) auf dem Zeugnis ausser in Englisch, da hat sie eine zwei. Grund dafür (wobei ich jetzt ne drei nicht schlimm finde aber ich weiß sie kann ...

von Frogqueen 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen. Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport) Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich ...

von MrsNapi 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Könnt Ihr Euch an Eure Zeugnisvergabe erinnern?

Wie habt Ihr Euch da gefühlt, wie wurde daheim dann damit umgegangen usw? Ich weiß von der Grundschule nichts mehr, also weder meine Gefühle, noch wie es daheim war. Ich glaube, von den Großeltern gab´s immer Geld fürs Zeugnis. In den weiterführenden Schulen dann hatte ...

von bubumama 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage - zweites Halbjahr / Zeugnisse

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das ja erklären........hier in NRW gibt es am 10.2. die Halbjahrszeugnisse -aber mein Sohn meinte nun,dass das neue Halbjahr schon jetzt am Mittwoch = 1.2. beginnen würde !!! Denke auch,dass das so stimmt,denn heute hat er z.B.die ...

von kiara1234 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Suche schöne Zeugnismappen...

Hallo, meine Kids (Junge und Mädchen) sollen in die Schule je eine zeugnismappe mitbringen. Nun wollte ich gerne irgendwas schönes nicht so kitchiges aber doch auch nicht ganz so steril wie die meisten. Hab im Netz schon gesucht, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Habt ...

von enco05 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

bzw. wie kann ich meiner Tochter helfen??? Text: "Ihre Mitarbeit im Unterricht war wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie braucht noch häufig die Hilfe durch den Lehrer. Schriftliche Arbeiten erledigte sie in der Regel sorgfältig, oft ...

von lirena 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.