Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 02.07.2012, 14:51 Uhr

Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Hallo,
die Klasse meines Sohnes hat vor 2 Wochen einen 800 m Lauf gemacht, an welchem mein Sohn nicht teilnehmen konnte, weil er eine starke Knieverletzung hatte.
Jetzt gehen die Kinder, die vor 2 Wochen gut gelaufen sind, zum Schwimmen, damit sie das Deutsche Sportabzeichen machen können. Die anderen machen Unterricht.
Unser Sohn darf nicht mit, mit der Begründung, dass ihm der 800 m Lauf fehlt .....

Hätten die Lehrer nicht innerhalb der letzten Woche noch Zeit gefunden, ihn das nachholen zu lassen?

Auch ich ärgere mich, denn er ist ein guter Läufer und wäre bestimmt auch zum Schwimmen zugelassen worden.

Ich habe gesagt, er solle sich nicht ärgern, er weiss was er kann und das ist wichtiger, als das Abzeichen .... aber trotzdem ist er enttäuscht.

Wie würdet ihr reagieren??

LG
Beauschi

 
17 Antworten:

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von liha am 02.07.2012, 15:31 Uhr

Ich würde gar nicht reagieren.

Ich finde es sowieso blöd, wenn nur manche (besonders gute) Kinder irgendetwas dürfen, egal was.
Aber deswegen würde ich kein Fass aufmachen. Ist eh zu spät, um ihn den Lauf noch nachmachen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von Reni+Lena am 02.07.2012, 15:33 Uhr

ich würde ihn ganz einfach das Schwimmen selber machen lassen. Das bestätigt dir jeder bademeister im Freibad. Die haben sogar Vordrucke dafür.
Er muss die 50 meter ja nur schaffen. Die zeit ist egal.
Mir dem Wisch soll er dann zur lehrerin gehen und sagen, dass er die 800 meter nachholen will:) um auch das Sportabzeichen zu bekommen.
Haben sie schon Weitwurf und Weitsprung gemacht?
vielleicht fehlt das deinem kind auch?
Das Sportabzeichen kann man übrigens auch so machen. Wird von sehr vielen Sportvereinen einfach so angeboten.




Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat dein Sohn denn irgendwann irgendwem Bescheid gesagt, dass sein Knie wieder ok ist?

Antwort von Grundlagentrottel am 02.07.2012, 15:44 Uhr

" Hätten die Lehrer nicht innerhalb der letzten Woche noch Zeit gefunden, ihn das nachholen zu lassen? "

Ja woher sollen die denn riechen, dass sich seine "starke Kniverletzung" so plötzlich erledigt hat?
Wenn mir jemand sagt, er hat eine "starke Knieverletzung", dann verstehe ich darunter eine Verletzung, die wochenlang braucht bis zur vollständigen Genesung und noch länger so dass sportliche Bestleistungen wieder möglich sind.


" Wie würdet ihr reagieren??"

Heulen, jammern und auf die Barrikaden gehen und aller Welt, vor allem den Lehrern, die Schuld geben. Auch für die Knieverletzung und überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von mams am 02.07.2012, 15:54 Uhr

verstehe das problem nicht. dein sohn war verletzt, also konnte er den ersten wettkampf nicht mitmachen. wieso sollte er dann beim fortsetzungswettkampf dabei sein? und wie sollen lehrer das denn bitte organisieren, jedes kranke oder verletzte kind nach genesung noch mal laufen lassen...? das ist in einer normal großen grundschule schlicht nicht möglich.

aufgrund seiner verletzung war er dies mal nicht dabei. im nächsten jahr klappt es wieder.

ein bisschen mehr gelassenheit ist hier angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von mams am 02.07.2012, 15:56 Uhr

das deutsche sportabzeichen kann man übrigens in jedem verein ablegen. also, wenn es nur darum geht... nur darum musst du dich als mutter kümmern. weiß nicht, ob du dazu bereit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von kanja am 02.07.2012, 16:25 Uhr

Warum fragt dein Sohn die Lehrer nicht einfach, ob er nachholen darf? Also erst mit zum Schwimmen, dann Laufen? Mehr als nein sagen werden sie wohl nicht.
Müssen die Kinder nicht außerdem noch werfen und weit- oder hochspringen (oder waren das die Bundesjugendspiele) ...?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von IngeA am 02.07.2012, 16:49 Uhr

Hallo,

viele Sportvereine bieten Termine an, wo man das Sportabzeichen ablegen kann. Wenn es deinem Sohn wichtig ist, erkundige dich doch mal da. Die Sportvereine in unserer Stadt nehmen an diesen Tagen auch die Leistungen von Nichtmitgliedern ab.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von glückskinder am 02.07.2012, 17:32 Uhr

Wenn ich als Sportlehrer alle Schüler, die wegen Krankheit nicht an den LKs teilnehmen konnten, nachprüfen würde, hätte ich ein großes Problem damit. Es ist einfach nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre das wirklich für einen Lehrer so aufwendig ...

Antwort von Beauschi am 02.07.2012, 17:46 Uhr

...... ein Kind noch mal in einer großen Halle im Rahmen eines Sportunterrichts 800 m laufen zu lassen.

Ich schätze mal der Aufwand ist keine 4 oder 5 Minuten.........

Zumal das Knie wieder seit 1 Woche o.k. ist und er inzwischen schon die Bundesjugendspiele gemacht hat,

dürfte das doch kein Problem sein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann fahre ins Schwimmbad

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 18:26 Uhr

lass den Schwimmmeister die Strecke abnehmen.
Die 800 m kann ihn auch jeder andere abnehmen, der die Berechtigung hat.
Eigentlich wird das in ziemlich vielen Sportvereinen abgenommen und fürs Sportabzeichen muss man nicht in dem Verein sein.

Für die Dinge lässt Du dir Bescheinigungen geben (für die 800 m auch mit Prüfnummer des Abnehmers

Kommt Freitag bei uns vorbei ;-) ich nehme es Euch ab.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, das wäre es

Antwort von Henni am 02.07.2012, 19:01 Uhr

denn 1 müsste er für jeden SChüler dann eine extra LIste haben mit wer wann wo was etc...und UNSERE SChulsportlehrerhaben locker mal 6-10 Klassen in Sport..also um die 200 Schüler..finde das dann schone twas aufwendig, Für DICH allerdings sehe ich da sehr wenig Aufwand, dich SELBST ums Sportabzeichen für dein Kidn zu bemühen..bietet doch fast jeder verein an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Beauschi

Antwort von montpelle am 03.07.2012, 6:50 Uhr

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ......"

Und warum kümmerst du dich dann nicht um das Sportabzeichen deines Sohnes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muss (Deutsches Sportabzeichen)

Antwort von Carmar am 03.07.2012, 9:39 Uhr

Bei uns im Ort gehört das Abnehmen des Sportabzeichens zum Ferienprogramm. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Antwort von Schräubchen am 03.07.2012, 10:17 Uhr

Genau! Deshalb suche du dir den Weg.

Wenn der Sportlehrer für ein Kind den Aufwand machen soll, extra nochmal die 800m zu prüfen, geht das doch für dich viel einfacher. Weißt du, wie viele Runden 800m in einer Halle sind? Ich nicht. Was machen die anderen Kinder derweil? Dein Kind bewundern?
Vielleicht gibt es noch ein paar andere Kinder, die gerade nicht zum Werfen oder Springen aufgelegt waren? Das könnte man doch schnell mit nachholen.
Oder noch einen zusätzlichen Schwimmtermin für Kinder, die gerade einen Schnupfen haben?

Schule kann nicht Einzelbetreuung anbieten!!

Sportvereine bieten das Sportabzeichen an. Wenn es dir so wichtig ist, kümmere dich selbst drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre das wirklich für einen Lehrer so aufwendig ...

Antwort von Luni2701 am 03.07.2012, 15:51 Uhr

Wenn er die Bundesjugendspiele gemacht hat, dann kann die Zeit von dort von den 800m aufs deutsche Sportabzeichen übertragen werden. Und die 50m schwimmen kannst du in jedem Schwimmbad beim Bademeister machen lassen.

Unser Verein hier hat am SOnntag das Sportfest gehabt wo man das SPortabzeichen machen kann. DIe Kids haben es gemacht und die alte Mama die seit 20 Jahren NICHTS mehr an SPort gemacht hat, hats sogar auch geschafft ;-) Jetzt tun mir alledings ALLE Muskeln weh :D

Also kümmere dich selbst darum, dann bekommt er das auch.

Es ist übrigens richtig, wenn eine disziplin nicht geschafft wurde oder nicht gemacht wurde, bekommt man es nicht. Und die Lehrerin kann ja auch nichts dafür das er krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie funktioniert das denn überhaupt

Antwort von shokocrosy am 03.07.2012, 23:06 Uhr

muss man da aus jeder Kategorie eins machen?

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Bilder_allgemein/sportabzeichen/Reformprozess/DOSB_Sportabzeichen_2013_Leistungskatalog_A3_KW17-12.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dann schon genau

Antwort von Miolilo am 04.07.2012, 7:59 Uhr

"in einer großen Halle im Rahmen eines Sportunterrichts 800 m laufen "

Wo enden 800m in einer großen Halle?
Das muss schon genau sein und nicht pi mal daumen.
Denn wenn dann ein Wert heraus kommt, der dir und deinem Sohn nicht gefällt, dann kommt sicher das nächste posting "800m falsch abgemessen - Bewertung unfair!"

Auch mein Tipp, wenn dir und deinem Sohn was am Sportabzeichen liegt, kannst er es bis ins hohe Alter regelmäßig bei den vielen Sportvereinen im Lande machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.