Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 29.06.2012, 21:27 Uhr

Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

und nee, ich brauch keinen Rat (und ja klar hab ich ein kleinwenig Bammel, wie mein Kind wohl wiederkommt, verwahrlost, verdreckt oder einfach - und so wirds wohl sein- glücklich und gewaschen...) sondern wollte einfach nur mal hören, wie Eure Kinder vom ersten Ferienlager so zurück kamen. Ich hab extra schon nur nicht soooo gute Shirts eingepackt, da ich bei dem Schusselwahn meines Sohnes eh davon ausgehe, dass die Hälfte der Sachen nicht mehr auftaucht... Mein Sohn ist zum Teil recht unselbständig, gut, daran bin ich wohl selbst Schuld. Unselbständig im Sinne von "ich such mir mal selbst SAchen raus..."- wird sicher ein Spaß (vor meinem geistigen Auge hat er jeden Tag das gleiche Shirt an...)

Freu mich auf Eure Berichte.

 
19 Antworten:

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von simnik am 29.06.2012, 21:44 Uhr

also meiner hatte vorher schon 3 Klassenfahrten hinter sich

Aber er hatte nur 1/3 der Sachen an und der Rest zusammen mit dem dreckigen Kram zusammen in einer Tasche .

Das Haar war struppig und er roch wie ein Iltis......zum Zähne putzen kam er nur aller 2 Tage ...Einen Zahn hatte er weniger, aber nur ganz normal verloren.

Sprich, als ich ihn aus der Wanne gezogen hatte und die Zähne mit Elmex Gelee geputzt hatte, konnte ich mich mir ihm zusammen auch über die 7 Tagen Ferienlager total freuen.

Dieses Jahr fährt er dann 10 Tage und ich machte mich auf den gleichen Zustand gefasst.......aber dieses Jahr sehe ich es viellllll lockerer.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Holzkohle am 29.06.2012, 21:50 Uhr

danke. Ach, ich seh es eigentlich locker, da ich vom Schlimmsten ausgehe :) Auch davon, dass nur die Hälfte der Sachen, wenn überhaupt, getragen wurde oder wird. Mir ist schon klar, dass bei der Masse der Kinder keiner wirklich drauf achtet, ob das Kind sich n Zahn geputzt hat oder nicht... Gott sei Dank ist DAS wieder etwas, was bei meinem Sohn fest verankert ist im Hirn - naja, jedenfalls morgens :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von kati1976 am 29.06.2012, 22:04 Uhr

meine kinder waren noch nicht, aber ich war früher jedes jahr

ich denke verlieren wird er die sachen nicht, ich denke eher du bekommst das meiste so wieder wie du es eingepackt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von nina17 am 29.06.2012, 22:38 Uhr

Das erste mal (1. Klasse) ...alle Sachen wieder zurückgebracht, fast unbenutzt. Geduscht wurde 1 mal, nach dem Schwimmbad (in 5 Tage), Dieses Jahr hat schon Erfahrung. Niedlich, wie die schmutzige und die saubere Wäsche getrennt waren.
viel spass, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Merry am 29.06.2012, 22:41 Uhr

Huhuuuuuuuuuuu
mein Kind fährt in ne Ferienfreizeit das erste Mal Morgen. ich bin auch schon gespannt, wie es ihr gefällt. Okay, ich hab ne Tochter, die zieht sich meistens täglich was frischen an. Ich habe ziemlich viel eingepackt, sicherlich zu viel, aber habe ihr auch gesagt, dass sie bischen sparsamer mit den Kleidern umgehen muss, als zuhause. Ich bin auch sehr neugierig, wie sie zurückkommt, wobei ich die Betreuer kenne und weiß, dass die auf Sauberkeit der Kinder achten.
Wünsche Deinem Sohn ein tolles Ferienlager.
Gruß Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Loraley am 29.06.2012, 22:44 Uhr

Meine Tochter war letzten Sommer (damals mit 8 )eine Woche mit den Pfadis unterwegs.
Es war laut ihrer Aussage die " schönste Woche in ihrem Leben!".
Es war allesganz wunderbar organisiert, aber man macht sich schon Gedanken zu Beginn.
Ich würde eine Liste mit den gepackten Sachen in den Koffer legen, für Deinen Sohn zum Abhaken beim Einräumen. Und gib nicht zuviel mit, er wird eh nicht alles anziehen und an einem vor Dreck starrenden T-Shirt ist noch keiner gestorben.....
Meine Tochter kam sehr ordentlich zurück, was mich überrascht hat. Sie hat sich dort sogar (mit kaltem Wasser) die Haare gewaschen. Ob das nun auf ihrer Miste gewachsen ist oder ob die Betreuuer die Veranlasser waren, kann ich nicht sagen.
Alles ist wieder mit heimgekommen.
Und Mitte August gehts für sie wieder los, sie freut sich schon riesig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Holzkohle am 29.06.2012, 23:07 Uhr

an eine Liste habe ich auch schon gedacht... hab aber die Erfahrung gemacht, wenn ich meinem Sohn zu viel erzähle, behält er davon nur die Hälfte. Wichtig wäre mir NUR, dass er weiß, wo seine Medikamente sind (Asthma)

Zu viel einpackt habe ich mit Sicherheit eh schon. Habe mir mal das Wetter angesehen für die nächste Woche (fahren in die Uckermark), Regen und Sonne im Wechsel.

Zum Reiten immer die gleiche Kleidung tragen - na ob er DAS hinbekommt?`Wir werden sehen, ich kanns ab Sonntag eh nicht mehr beeinflussen und hoffe, er hat eine schöne Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von engelinchen am 30.06.2012, 0:29 Uhr

Ich hab DEN ultimativen Tipp, zumindest was die Klamotten angeht ... mein Sohn (7) war letztes Jahr zum Ende der 1. Klasse mit dem Schulhort auf Fahrt, eine Woche. Und wir haben für jeden Tag eine Tüte gepackt, mit T-Shirt, Hose, Schlüppi, Hemd und Socken, und haben diese Tüten dann nummeriert. 1x Ersatz haben wir auch noch gehabt. Und mein Kind, der sich sonst auch auf seinem Bett umzieht und dann alles einfach durch die Gegend wirft, hat es tatsächlich geschafft, jeden Tag frische Wäsche anzuziehen, und die dreckige Wäsche hat er jedes Mal in die nun frei gewordene Tüte gepackt! Hat super geklappt! Auch kam er geduscht und gewaschen zurück =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Kati-F am 30.06.2012, 7:54 Uhr

Also mal ehrlich??
Finde ich total übertrieben! Die Welt geht doch nicht unter, wenn die Kinder mal verdreckt sind...die Klamotten müssen nach so einem Zeltlager oder was auch immer sowieso alle in die Waschmaschine, das Kind in der Badewanne eingeweicht werden - na und? Hauptsache, die Kinder hatten mal richtig Spaß und Urlaub von ihren kontrollwütigen Eltern...war bei uns vor 30 Jahren so und an den Kindern ändert sich diesbezüglich auch nichts;-)
Also entspann Dich, das Einzige, was Kindern ab und an mal zusetzten kann, ist gelegentliches Heimweh- beim einen mehr, beim andern weniger. Und die Zähne fallen auch nicht gleich aus, wenn sie mal ein paar Tage vernachlässigt werden.
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von dhana am 30.06.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

mein Großer ist jetzt 13J - der fährt heuer schon zum 4.Mal ins Zeltlager.
Mein Mittlerer (10J) fährt zum 3. Mal mit.

Und der Jüngste darf heuer mit 7 Jahren das erste Mal mit.

Verloren wurd im Lager noch nix wichtiges, Kleidung, Schlafsack ect. kam alles wieder nach Hause, einmal wurde ne Taschenlampe kaputt, mal ein Taschenmesser verloren, aber im großen und ganzen nix dramatisches.
Ansonsten - eigentlich hätte ein T-Shirt und eine Hose gereicht - umziehen muss man sich da wohl nicht, wenn kühl wird, Zwiebellook drüber und dann halt wieder ausziehn. Mein Sohn behauptete sogar steif und fest, er konnte nicht mal die Socken wechseln, als die nass wurden... er fand die anderen nicht.. ok, dafür hätte man die Reisetasche ja aufmachen müssen.
Kulturbeutel wurde gar nicht benutzt, geduscht sowieso nicht, Haarewaschen.. naja geht ja auch ne Woche ohne...

Insgesamt kamen jedesmal Kinder nach Hause, die dringend in die Dusche mussten, aber rundherum glücklich waren.

Und sie freuen sich auf August..

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engelinchen und Kati

Antwort von Holzkohle am 30.06.2012, 12:37 Uhr

Kati - ich weiß nicht, wo ich übertreibe oder hysterisch aufschreie, weil ich denke mein Kind kommt verdreckt zurück. Ich stell mich darauf EIN, wenns so kommt, ok. Wenn nicht, auch schön. Verdreckt kenne ich von hier schon von zwei Stunden Spielplatz, dazu muss er nicht in ein Ferienlager fahren :) Mich interessieren lediglich Eure Erfahrungsberichte, aber danke für die Antwort...

Und Engelinchen - ich wollts nicht schreiben, aber genau DAS habe ich gemacht, nur, dass ich die Tüten nicht nummeriert habe :) Komme mir selbst bescheuert dabei vor... naja egal. Sohn fands cooooool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelinchen und Kati

Antwort von kati1976 am 30.06.2012, 14:37 Uhr

ich habe doch gar nichts von übertreiben und hysterisch geschrieben

sollte nur witzig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte Kati-F

Antwort von Holzkohle am 30.06.2012, 14:48 Uhr

nicht Dich :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte Kati-F

Antwort von kati1976 am 30.06.2012, 14:49 Uhr

sorry

sollte wohl mal alles lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von liha am 30.06.2012, 18:33 Uhr

Glücklich ja.
Gewaschen nein.
Die Klamotten waren noch alle da. Und sogar ordentlich gefalten in der Reisetasche.
Kein Wunder, wenn die Reisetasche nur aufgemacht wurde, um Taschenlampe und Schnuckelkram rauszuholen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von türkeiverrückt am 01.07.2012, 14:59 Uhr

Also meiner geb ich dieses Jahr nicht mehr für jeden Tag ne saubere U-Hose mit. Letztes Jahr hat sie in 7 Tagen einmal die Unterhose gewechselt... Bin fast umgefallen als ich die ganzen sauberen Unterhosen ausgepackt habe. Und die hat sie auch nur gewechselt, weil sie nach dem Schwimmbad geduscht haben... Mir war ja klar, dass sie verdreckt zurück kommt - aber das sie nicht mal die Unterwäsche gewechselt hat - das hat mich richtig schockiert

Selbst die ganze sauber gebliebende Wäsche musste gewechselt werden, da alles ein bissel feucht und muffig war - ist eben ein Zeltlager.

Bin mal gespannt - sie ist jetzt 9 und es ist ihr wurscht wie sie da rumläuft. Nur beim Disco Abend muss sie top gestylt sein

Mache mich wieder auf einen kleinen Skunk gefasst - und das als Mädel... Naja ich denke in der Pupertät ändert sich das schlagartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

Antwort von Holzkohle am 01.07.2012, 18:11 Uhr

also, habe ihn gerade hingebracht und war überrascht - großer Mädelsüberhang, aber egal, vier Jungs. KEINE Schränke oder - im Mädchenzimmer - nur einer auf 12 Mädels. Hab den Koffer am Bett aufgeklappt stehen lassen, lediglich sein Schlafzeug aufs Bett geworfen und bin gegangen :)))) Wahrscheinlich klapp ich ihn genau so wieder zu nächste Woche... aber sah alles sehr nett aus, ganz kleine Gruppe und viiiiel Freiraum. Ich werde dann berichten, vielen Dank für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelinchen und Kati

Antwort von engelinchen am 01.07.2012, 22:13 Uhr

Bei uns haben sie das auf dem vorherigen Elternabend sogar empfohlen, selbst wär ich wohl auch nie auf die Idee gekommen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelinchen - Wetter?

Antwort von RR am 03.07.2012, 19:38 Uhr

Hallo
dumme Frage: woher weißt du an welchem Tag welches Wetter ist? Es gibt doch in 1 Woche Wetter für kurze Hose u. T-Shirt, u. U. aber auch für lange Hose u. eine Jacke über dem Shirt?..... Wenn du Tüten packst u. numerierst hat dein Kind doch u.U. eine kurze Hose bei 18 ° an u. eine lange bei 30°????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.