Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 28.06.2012, 10:25 Uhr

mathematikum gießen- wer kennt es?

ich hab überlegt in den ferien mit meinem sohn (8) nach gießen ins mathematikum zu fahren. dafür würden wir 2 stunden fahrtzeit brauchen. die internetseite klingt ganz gut und im fernsehen gab es mal einen kurzen bericht darüber. eine andere mutter meinte allerdings, daß es zwar ganz nett sei, aber auch nicht so der brüller. irgendwie gibt es heutzutage ja zuhauf irgendwelche mitmach-experimente in der schule oder irgendwellchen ausstellungen und so.

deshalb würde mich mal interessieren, ob es für ein mathematisch interessiertes kind wirklich super ist oder eher wie andere mitmach-ausstellungen auch. dann könnt ich mir nämlich die lange anreise sparen.

wer kann mir näheres dazu sagen?

lg anja

 
7 Antworten:

Re: mathematikum gießen- wer kennt es?

Antwort von celmin am 28.06.2012, 12:40 Uhr

Wir hatten eine Stunde Fahrtzeit und waren dort. Es ist nicht nur etwas für "mathematisch interessierte" Kinder, sondern für alle. Meine Kleine war jetzt mit dem Hort nochmal dort und fand es toll. Es wird in den Ferien aber sehr voll sein, denke ich.
Lohnen tut es sich, es wird dort sehr viel mehr angeboten als in Fulda oder Freudenstadt.

Kennt Dein Sohn das Buch "Christian und die Zahlenkünstler"? Das fand unsere Große ganz toll. Google mal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematikum gießen- wer kennt es?

Antwort von Leseratte am 28.06.2012, 19:21 Uhr

Wir fanden es auch toll, eine nette Ausstellung. Wir hatten ca. ne Stunde Fahrtzeit und das war okay. 500 km würde ich dafür aber nicht fahren, 2 Stunden find ich gerade noch vertretbar. In Frankfurt gibt es noch die Experiminta - da wollen wir in den Ferien mal hin. Liest sich ähnlich!

http://www.experiminta.de/

Vielleicht ist das näher ;-) Aber wie gesagt, hier waren wir auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mathematikum gießen- wer kennt es?

Antwort von carla72 am 28.06.2012, 19:24 Uhr

Mich hat es sehr beeindruckt, aber zwei Stunden Fahrtzeit sind natrülich ein Wort. Z.B. die Seifenblasenanlage hatte ich noch nie vorher gesehen, und wirklich viele Sachen zum Ausprobieren und Mitmachen; sehr klug ausgedacht. Ich würde versuchen, eine Führung zu erwischen, die Kinder wollen ja immer alles erklärt bekommen, und jedenfalls meine Fähigkeiten hat das überschritten.

In Frankfurt gibt es eine MINT-Experimente Ausstellung, die finde ich genauso gut. Sie ist nicht staatlich und entsprechend hoch war der Eintritt, aber wenn das einen wesentlichen Fahrtzeitunterschied ausmacht, würde ich dorthin gehen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Experiminta - die meinte ich

Antwort von carla72 am 28.06.2012, 19:25 Uhr

Wirklich ganz tolle Experimente, etwas provisorisch im Rahmen und wie gesagt nicht ganz billig. Trotzdem: unbedingt hingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiminta - die meinte ich

Antwort von türkeiverrückt am 28.06.2012, 21:18 Uhr

meine Tochter war jetzt am Dienstag mit den 3. Klassen ihrer Schule dort. Sie fanden es einen richtig guten Ausflug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiminta - die meinte ich

Antwort von EXPERIMINTA am 29.06.2012, 11:36 Uhr

Das freut uns sehr. Der Besuch ist auch für kleinere Kinder ab 4 geeignet, wenn sie richtig begleitet werden. So fand z.B. im November 2011 der Frankfurter Kita-Tag mit über 400 Kindern bei uns statt.

Freundliche Grüße
EXPERIMINTA ScienceCenter FrankfurtRheinMain
Hamburger Allee 22-24 | 60486 Frankfurt am Main

Tel 069 713 79 690 | E-Mail info@experiminta.de
http://www.experiminta.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathematikum

Antwort von türkeiverrückt am 29.06.2012, 18:43 Uhr

da war meine Tochter mit der Klasse - sorry unter die falsche Überschrift gerutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.