Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 28.06.2012, 14:17 Uhr

prügel auf dem schulhof

hallo,

wie reagiert man wenn ein kind immer wieder andere kinder körperlich angreift - ohne ersichtlichen grund - und die lehrerin sagt, sie kann leider nichts machen denn ihre erzieherischen maßnahmen sind ausgeschöpft und fruchten bei dem kind nicht?

lg
antonia

 
11 Antworten:

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von desire am 28.06.2012, 14:28 Uhr

Zur Direktion gehen!

Die müssen was tun bzw. die eltern in die Schule zitieren.
Das wäre MEIN erster Schritt. Allerdings kümmern sich hier die Lehrer um den ersten Schritt.
Faulheit pur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2012, 14:30 Uhr

ja, ab zum direktor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von Holzkohle am 28.06.2012, 14:59 Uhr

dann liegt es aber an der Schule, wenn die erzieherischen Maßnahmen ausgeschöpft sind, wobei sich mir jetzt nicht erschließt, ob die Schule IHRE erzieherischen Maßnahmen meint oder Gespräche mit den Eltern.

Bei ständig wiederkehrenden Sachen so wie diese, gäbe es bei uns einen Tadel, dann einen Verweis, dann eine Klassenversetzung temporär, dann einen Schulrauswurf temporär und am Ende den Rausschmiss aus der Schule... DAS sind dann eben die Erziehungsmaßnahmen, zu denen die Schule Schritt für Schritt greifen müsste, wenn nichts Anderes (!) wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von Tathogo am 28.06.2012, 15:26 Uhr

MEIN erster Schritt wäre erst mal die genauere Überprüfung und dann der Elternbeirat bzw die anderen Eltern(wenn dieses Kind angeblich mehrere Kinder grundlos"angreift",dann sind ja auch mehrere Eltern "betroffen")...

Da erst mal Gespräch,vielleicht sogar mit den Eltern des betreffenden Kindes und/oder alle betroffenenEltern und Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von muddelkuddel am 28.06.2012, 15:50 Uhr

wenn die erzieherischen maßnahmen ausgeschöpft sind, sollten die ordnungsmaßnahmen greifen (schulgesetz)

da es sich aber um grundschulekinder handelt, würde ich mal ganz schnell systemische ursachenforschung betreiben.

kommt das verhalten nur in der pause vor, muss man sich den "täter" dann eben ans bein binden :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von Landi am 28.06.2012, 17:44 Uhr

Rangeleien gehören dazu,aber Prügeleien definitiv nicht.

Würde mich auch mit den anderen Eltern zusammen setzen und
gemeinsam überlegen was man tun kann.

Gemeinsam ist man stärker und kann seinen Interessen mehr
Ausdruck verleihen...Als wenn jedes Elternpaar einzeln vorgeht.


VLG Landi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur erklärung

Antwort von antonia am 28.06.2012, 20:41 Uhr

lt. lehrerin ist das kind einschlägig im gesamten Kollegium (+Direktor)bekannt
und die lehrer sind im ständigen kontakt zur mutter, doch der junge
ist nicht einsichtig oder immer nur kurzfristig.
mein kind ist sehr klein und bietet scheinbar eine gute angriffsfläche.
andere kinder sind auch immer mal betroffen aber mein sohn am
häufigsten und er kann sich der situation dann nicht entziehen, weil
er körperlich unterlegen ist. mit der mutter des jungen habe ich ge-
sprochen, sie weiß, dass "es schwierig mit ihm ist und findet es auch
nicht schön". sie hat mir zugesichert, dass sie nochmal mit ihm
spricht. erfolgsaussicht: ungewiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur erklärung

Antwort von Pinky2 am 28.06.2012, 23:42 Uhr

Hallo,

ich mach mich jetzt mal unbeliebt. Aber wenn nichts fruchtet, würde ich mich persönlich in der Pause hinstellen und aufpassen was passiert.

Trotzdem wäre eigentlich mein erster Weg dahin mein Kind zu bestärken. Sprich evtl. einen Kampfsport ausüben lassen. Ein Kind das lernt sich zu verteidigen hat eine ganz andere Haltung als ein Kind ohne. Man muss meistens keine Verteidigung machen, alleine weil man ein selbstbewusstes Auftreten hat und andere Kinder gar nicht auf die Idee kommen zu ärgern.

Bestärke dein Kind. Das ist für die ganze Schulzeit wichtig.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur erklärung

Antwort von IngeA am 29.06.2012, 5:50 Uhr

Hallo,

ich würde noch mal mit der Lehrerin sprechen. Wenn das Kind nicht im Pausenhof immer prügelt, muss er entsprechend beaufsichtigt werden. Und wenn das nicht geht, kann er nicht in den Pausenhof.
So ist das an unserer Schule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prügel auf dem schulhof

Antwort von Verona am 29.06.2012, 8:43 Uhr

Gespräch mit dem Elternklassensprecher - dieser muss die Sorgen der Eltern der Klassenlehreirn vortragen und um Abhilfe bitten
Wenn das nicht fruchtet - Gespräch mit dem Direktor

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter o.ä. wenn ja den einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur erklärung

Antwort von marie74 am 29.06.2012, 23:40 Uhr

Wenn die Mutter nicht handelt und dein Kind immer wieder von dem Kind angegangen wird, würde ich selber handeln. Du hast alle Erwachsenen, die dein Kind schützen könnten, angesprochen (Lehrerin, Rektorin) bzw. die Mutter, damit sie auf ihr Kind einwirkt, wenn das keinen Erfolg zeigt, würde ich den Jungen direkt ansprechen, damit ihm klar wird, dass dein Kind nicht ohne Rückendeckung dasteht!

Vielleicht kannst du Freunde deines Sohnes motivieren, ihm in der Pause beizustehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.