Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 04.07.2012, 13:57 Uhr

Bei mir als Mama genau andersherum

Hi ihr zwei über mir!

Unsere Drittgeborene wird (von uns bewusst so gewollt) im Sommer an einer Schule eingeschult, wo es KEINE Notenzeugnisse gibt. Überhaupt nicht. Erst im Abschlusszeugnis oder im Übergangszeugnis, falls erforderlich.

Warum?
Ganz einfach.

Eine "2" sagt auch nicht mehr aus, als in der ersten Klasse der Satz: "beherrscht den Zahlenraum bis 20".
Glaubt ihr allen Ernstes, dass da eine andere Note als 1 stehen würde, wenn das Kind (wie im geschilderten Fall) nicht nur den Zahlenraum bis 20, sondern auch bis 100 beherrscht?
Das wird in der Klasse 1 nicht gefordert, ganz egal, wie das im Zeugnis bewertet wird.
Lehrplan und Zeugnis sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge!

Über den Lehrplan fürs kommende Schuljahr und die damit verbundenen Lehr- und Lernziele wird üblicherweise im ersten Elternabend des Schuljahres informiert. Sollten Eltern kein Interesse haben, da hinzugehen, hilft ein Blick in jedes, wirklich jedes gängige Lehrwerk. Dort steht doch im Inhaltsverzeichnis genaustens drin, was die Inhalte (und oft sogar Lernziele) sind.

Und der Hinweis: "Später müssen sie doch auch..." ja meine Güte! Was Kinder als Erwachsene später nicht alles müssen *grins* fragt euch doch mal selbst, wie schrecklich ihr diese unbarmherzige Beurteilung an jeder Stelle findet!
Jetzt noch KINDER, lasst sie doch dieses Privileg genießen!!!

Meine Älteste bekam in der Klasse 4 im Sozialverhalten eine "4". Und in den Bemerkungen nochmal nachgetreten: "XYs soziales Verhalten ist nicht immer ausreichend." Auf Nachfrage, was denn so Dramatisches passiert sei, wurde mir von der Kollegin gesagt, mein Kind wäre halt im Unterricht zu unruhig. Auf Nachfrage, was das genau bedeuten würde: "Naja, sie meldet sich halt so stürmisch und kann nicht still sitzen."
Aha. Und SOWAS bedingt das Sozialverhalten???

Whatever. Jetzt 4 Jahre später hat sie durchgehend eine "2" im Sozialverhalten. Anderes Kind? Nö. Andere Schule...

Aber was ihr davon geblieben ist, ist die ständige Angst vor der erneuten Demütigung durch so eine unverständliche Benotung.

Das ist ein bisschen wie in diesem Spruch: "Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts." im übertragenen Sinn: "Noten sind nur von 3 an abwärts blöd. 1 und 2 sind toll."

Und jetzt kommt mir BITTE nicht mit dem Gefasel: "Ist doch egal, welche Note da steht, Hauptsache, sie ist objektiv!", denn BEIDES ist eine Lüge.

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.