Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.04.2014, 23:53 Uhr

Ich muss noch hinzufügen...

Die Risken sind vielleicht (so eindeutig ist die Studienlage nicht) bei einer Spontangeburt höher als bei einem geplanten KS aber das ändert nichts daran, dass sie winzig klein sind und dass auch ein KS eine Menge Risiken hat, auch wenn er sicher vorhersehbarer ist. Was hilft es mir z.B. dass ich die vermeintlich sichere Entbindungsart gewählt haben wenn ich nach dem KS z.B. eine Lungenembolie bekomme und daran sterbe (das Risiko ist nach einem KS wesentlich höher als nach einer Spontangeburt)? Oder wenn bei der OP irgendwas gewaltig schief läuft? Oder wenn mein Kind wegen des KS Anpassungsprobleme bekommt und das wird falsch behandelt und das Kind stirbt deswegen oder wird schwer geschädigt? Ärztliche Kunstfehler halte ich tatsächlich mit für die größte Gefahr bei der Geburt, aber diese sind bei einem KS mindestens ebenso bedrohlich wie bei einer Spontangeburt.
Es gibt keine 100% Sicherheit. Bei keiner Geburtsart und auch bei sonst nichts im Leben, es kann immer etwas passieren. Dazu habe ich gerade noch oben bei dem anderen Punkt etwas geschrieben.

Bei deiner Vorgeschichte kann ich sehr gut verstehen, dass dir ein Bauchschnitt im Nachhinein lieber gewesen wäre als deine Geburtsverletzungen und ich kann deinen Wunsch nach einem geplanten KS beim nächsten Mal gut verstehen, aber trotzdem darfst du nicht vergessen, dass wirklich schwere Geburtsverletzungen eher selten sind, wenn auch immer noch weit häufiger als die wirklich extrem seltenen Fälle wo ein Kind bei einer Spontangeburt zu schaden kommt. Totschweigen sollte man weder das eine noch das andere natürlich trotzdem nicht. Aufklärung ist wichtig. Aber natürlich auch über die Risiken eines KS.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.