Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 07.04.2014, 9:46 Uhr

Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

... Für mehrfach Mamis mit ks!!!!
Bin ganz aus dem Häuschen das es hier so etwas gibt! Es macht mit, wer einen oder mehr ks hatte und noch einen notwendig oder gewollt bekommt!

Meine Frage war, ob das nicht die ks Rate in die höhe schießen lässt?! Die Antwort meiner Hebamme war, das jede Mutter die freie Wahl hat und es bei manchen ja überhaupt nicht anders geht und diese sich nicht wohlfühlen in normalen Geburtsvorbereitungskursen.

Es werden Themen behandelt u.a.:
- wie und wann wird ein ks durchgeführt?
- wie verläuft die Heilung? Wie lange dauert diese?
- Narbenpflege
- wie stehe ich nach dem ks richtig auf
- was kann ich dazu beitragen schnell wieder oft zu werden
- ängste, selbstzweifel..
- Versorgung des Neugeborenen
- Sterilisation beim ks
Usw...
8 Termine a 90 Minuten davon 30 Minuten Gymnastik!!!
Bin so gespannt und werde euch berichten! Ab Juli geht er los!

Auch wenn ich kein ks Fan bin, finde ich es gut das es so einen Kurs mal gibt. Vor 3 Jahren wurde bei mir das Thema ks nahezu tot geschwiegen in Kurs! Mal kurz erwähnt, das war es dann auch...
Lieber Gruß
(Entschuldigt eventuelle falsche Worte oder Rechtschreibfehler, bin nur mit dem Smartphone on)

 
10 Antworten:

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Trrr09 am 07.04.2014, 10:39 Uhr

Ehrlich das gibts? *Daumen hoch*

Endlich kein Tabuthema mehr und es kümmert sich jemand um die Frauen die auch einen KS bekommen MÜSSEN, aber schön dass auch die willkommen sind die einen wollen.

Diese Hebamme hat Erfolgssinn, die weiß wohin die Richtung geht, weiter im Beruf zu bleiben.

Hoffe du berichtest mal wie es so war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von tamtamgo am 07.04.2014, 10:46 Uhr

Naja sie meinte wenn die Hebammen nicht gerettet werden gibts ab nächsten Jahr keine Kurse mehr.... Keine nachsorge... Nur noch Fließbandarbeit im kh!
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen eine ss ohne Hebamme! Leide unter starker Übelkeit und die Akupunktur meiner hebi hilft mir so toll!!!!
Auch die Gespräche mit ihr möchte ich nicht missen, genausowenig wie nach dem ks ihr mein Baby blind anzuvertrauen. Das sollte keine fremde ohne Bezug sein!
Von daher: rettet die Hebammen!!
Ich berichte... Ja.... Ist der dritte ks vorbereitungskurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Trrr09 am 07.04.2014, 11:37 Uhr

Das sehe ich ja auch so, Hebammen sind was wertvolles, auch bei KS. Bloß die meisten wehren sich leider dagegen. Daher finde ich es ja gut, dass manche nun anfangen zu akzeptieren wie es ist, dass eben auch sehr viele Frauen per KS entbinden und dass die ebenso Hilfe brauchen, wenn auch nicht unbedingt während der Geburt, aber davor und danach eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Ani77 am 07.04.2014, 12:31 Uhr

Schön von solchen Kursen zu Hören!!!

Meine Hebamme (sie hat bei meinem 2. Kind Vor- und Nachsorge gemacht) hat mir persönlich damals - als ich mit meinem 3. Kind (2010/2011) schwanger war auch - einen ganz persönlichen Geburtsvorbereitungskurs angeboten, aber ich habe ihn abgelehnt. Da meine 3 Mäuse relativ nach einander kamen (2,5 bzw. 4 Jahre Altersunterschied) und ich alles noch wußte von den 2 anderen Geburtsvorbereitungskursen.

Viel Spaß beim Kurs!!! Drücke Dir die Daumen, dass du eine tolle Truppe von Mitschwangeren bekommst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Maxi2011 am 07.04.2014, 12:57 Uhr

So einen hätte ich auch gerne gemacht. Vieleicht kann ich bei der nächsten Schwangerschaft drauf hoffen!^^
Wünsche viel spaß und bin neugierig auf deinen Bericht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von LucaSydney am 08.04.2014, 12:40 Uhr

Daumen HOCH. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Krümelinside am 08.04.2014, 15:01 Uhr

Finde ich auch super. Bei mir waren die Stunden manchmal echt 'sinnlos', weil es eben nur um Spontangeburt ging und bei mir ja von Anfang an klar war, dass es ein KS wird. Auch beim Partnerabend hat meine Hebamme damals gesagt 'Ehepaar XY hätte auch eigentlich gar nicht kommen müssen, wird ja alles anders bei ihnen'. Fand ich irgendwie ein bisschen doof... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Fuchsina am 08.04.2014, 21:32 Uhr

Das ist super und ein Schritt in die richtige Richtung bzgl. Aufklärungsarbeit. FInde ich toll, dass so etwas angeboten wird und freue mich für Dich, dass Du das gefunden hast. Wird bestimmt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt!!! Angemeldet zum Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von tamtamgo am 09.04.2014, 10:07 Uhr

Dann muss ich nur noch hoffe das dich nun 3-4 ks Mamis finden ;)
Sonst findet der Kurs nicht statt und einen normalen GV Kurs nach ich nimmer mit! Nicht beim dritten Kind, nicht bei Frauen die keine Ahnung vom ks haben und einen dann doof angucken!
Im letzten Kurs sagte eine Mutter zu mir... Man kann es ja wenigstens versuchen... Aber du gehst ja den bequemeren Weg!
Keine Ahnung hatte sie... Aber egal damit kann ich leben...
Übrigens musste ich in der Rückbildung dann schon schmunzeln als sie andren erzählte... Oh mein Gott, ich bin gerissen bis zum A*......
Kommt alles zurück ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha...

Antwort von Maxi2011 am 10.04.2014, 11:22 Uhr

wie geil! Tut mir ja eigentlich leid für sie mit dem Reißen, aber nach dem Blöden Spruch zu dir....
Drücke dir die Daumen, das sich noch welche finden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.