Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 29.03.2014, 10:05 Uhr

kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Hallo zusammen!
Habe gehört das die Krankenkassen nach einem Kaiserschnitt eine Bauchdeckenstraffung, Fett absaugen übernehmen? Stimmt das? Bei meiner erreiche ich heute niemandem um danach zu fragen.
LG Iris

 
18 Antworten:

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von tamtamgo am 29.03.2014, 10:28 Uhr

Also ich habe den Antrag dafür gestellt. Noch keine Antwort bekommen und noch massig Zeit dafür! Aber ja das scheint es wohl zu geben wenn man darunter leidet und es mehr als das normale ist. (Darfst kein Übergewicht Haben und der Bauch muss vorher wohl ok gewesen sein)
Wenn ich was genaues weiß geb ich dir bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohl kaum...

Antwort von Andrea6 am 29.03.2014, 11:19 Uhr

Der Bauch leidet durch die Schwangerschaft, nicht durch den Kaiserschnitt. Deshalb begründet dieser auch keine kostenlose Bauchdeckenplastik pp. Wenn das so wäre würden sicher zahlreiche Frauen nur deshalb einen
Kaiserschnitt durchführen lassen, um die Straffung als Serviceleistung "mitzunehmen" - so wie es ja zu Hauf bei einer Sterilisation bereits geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von tamtamgo am 29.03.2014, 11:34 Uhr

Es geht echt! Aber wohl nur in Verbindung mit vorherigen arztbesuchen in denen bescheinigt wird das anders nichts drin ist.
Ne Freundin von mir hat bis auf 170€ alles übernommen bekommen!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von Andrea6 am 29.03.2014, 12:43 Uhr

Aber doch nicht allein aufgrund des vorangegangenen Kaiserschnitts. Dann war sie ev. massiv übergewichtig, hat schwaches Bindegewebe, großes Kind/viele Kinder/Zwillinge, Depressionen, etc.etc. Jedenfalls braucht es für die KK eine gewichtige Diagnose.
Das trifft natürlich auch für Frauen mit Normalgeburten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von tamtamgo am 29.03.2014, 14:11 Uhr

Richtig!!! Nicht wegen einem ks, nur bei/nach einem ks!
Medizinisch es muss vorher alles diagnostiziert sein! Vor Beginn der ss
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von Andrea6 am 29.03.2014, 14:37 Uhr

Direkt im Anschluß an den Kaiserschnitt wird das nicht gemacht.Das ist eine eigenständige schwere OP, mit langer Rekonvaleszenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von tamtamgo am 29.03.2014, 18:07 Uhr

Nein da bist du falsch informiert! Sofort nach dem ks!! In einer op! Bietet eigentlich jede Klinik soweit ich weiss an. Wollte es damals schon nur da war im Vorfeld nicht alles geklärt... Und da ich noch kiwu hatte würde mir abgeraten.
Ist nicht so viel... Minimal fett abgesaugt (bei Bedarf) Nabel ausstanzen, versetzen, haut straffen und überschüssige entfernen! Mehr ist es nicht. Genutzt wird die ks Narbe
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Norweger81 am 30.03.2014, 6:34 Uhr

Mein Arzt hat es mit "Augenzwinkern" erwähnt, als er mir den 2. KS erklärt hat!
Die alte Narbe wurde komplett ausgeschnitten und die Haut normal zusammen genäht!
Also ein ganz kleine Bauchdeckenstraffung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Trrr09 am 30.03.2014, 15:55 Uhr

Bei einer Re-Sectio wird die alte Narbe rausgeschnitten und hat somit eine Straffung von ca. max 1cm auf ca. 10-15cm :D Unsinn... das macht sich natürlich nicht wirklich bemerkbar....

Eine Bauchdeckenstraffung ist direkt im Anschluss nach KS nicht möglich, da man nicht weiß wie sich das Gewebe noch natürlich zurückbildet. Wahrscheinlich wäre es wenn man es direkt machen würde danach alles krum und schief. Verzerrt eben. Eine Schwangere die ihr Kind schon per KS bekommen hat, eine lange unter Vollnarkose Operation zuzumuten wäre fahrlässig. Das Blutungsrisiko ist höher, Thrombosegefahr und hallo, man möchte doch nach der OP sein Kind begrüßen und nicht noch Stunden im OP liegen. Zudem muss man sich danach auch ums Kind kümmern. Denke da reicht ein Eingriff.

Und nein die bekommt man natürlich nicht bezahlt wenn man einen Kaiserschnitt hatte bzw. hat, weil es rein gar nichts mit dem KS zu tun hat.

Übernommen werden die Kosten wenn man stark unter den überschüssigen Gewebe nach einer Schwangerschaft oder extremer Gewichtsabnahme leidet. Zb. dass sich ständig die Haut unter der Schürze entzündet o. ä. Aber um so eine OP zu bekommen muss man meist erst richtig ordentlich abnehmen, also schlank sein. Das Bedarf einfach Zeit, Geduld und Glück.

Ansonsten ist es eine kostenpflichtige Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von tamtamgo am 31.03.2014, 12:59 Uhr

Nein... 7 cm nehmen sie sofort beim ks weg! Mehr nicht, wegen der Rückbildung! Aber das ist durchaus möglich ohne Vollnarkose!!!
Es muss alles nur im Vorfeld geklärt sein
Ich selber bekam 4 cm schon weg! Aber aus Notwendigkeit wegen der alten Narbe!
Nun kommt der Rest dran (auch wenn ich es selber zahlen muss-egal) da ich viel Sport mache und von Ärzten bestätigt bekommen habe das mein Gewebe so geschädigt ist, das es sich nicht zusammenzieht... Mich stört es schon da ich schlank bin und immernoch restschlacke habe... Aber sowas ist kein spontaner Entschluss und muss schon lange vorher geplant werden!
Der ganze Eingriff dauert 15 Minuten länger. Das weiß ich alles schon, da ich kein fett abgesaugt bekomme! Nur die hautstraffung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Trrr09 am 31.03.2014, 14:22 Uhr

Mhmm naja bei Minieingriffen weiß ich es nicht. Aber eine richtige Bauchstraffung dauert meist 2 Stunden. Da hat man später ja auch einen Schnitt von Beckenknochen zu Beckenknochen und eventuell nochmal nach oben...

Würde mich mal interessieren was das kostet, also dieser kleinere Eingriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von tamtamgo am 31.03.2014, 14:45 Uhr

Ich gebe dir bescheid wenn ich es weiß! Denn der Kostenvoranschlag ist das was ich noch bei der Knappschaft einreichen muss ;) ich schick dir dann ne PN
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Trrr09 am 31.03.2014, 20:22 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Maddi85 am 06.04.2014, 19:46 Uhr

Wie wäre es mit Sport? Mein bauch ist top durch regelmäßigen sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlose Bauchdeckenstraffung nach KS?

Antwort von Trrr09 am 08.04.2014, 14:29 Uhr

Kaputtes Gewebe ist durch Sport nicht wieder zu heilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von Isi 2.0 am 01.08.2022, 20:51 Uhr

Huhu. Kannst du mir bitte mehr darüber erzählen, wie es bei deiner Freundin gelaufen ist?
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von Isi 2.0 am 01.08.2022, 20:53 Uhr

Huhu, magst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen, wie der Ablauf war etc.

Ist die Bauchstraffung wirklich direkt beim KS gemacht worden?

Wie sah es mit den Kosten aus?

Wie lange hat die Heilung gedauert?

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl kaum...

Antwort von Isi 2.0 am 01.08.2022, 20:54 Uhr

Huhu, magst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen, wie der Ablauf war etc.

Ist die Bauchstraffung wirklich direkt beim KS gemacht worden?

Wie sah es mit den Kosten aus?

Wie lange hat die Heilung gedauert?

Danke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sorry, hat nichts mit KS zu tun, aber vielleicht weiß es jemand....

Wieso kann man eigentlich bei manchen, wenn man auf den Usernamen klickt aufs Profil gelangen und bei manchen nicht? Bei mir gehts auch nicht oder? Blick da noch nicht ganz durch.... Kann man dann auch keine privaten Nachrichten ...

von Trrr09 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Vorwürfe nerven!!!!

Heute muss ich einfach mal meinem Unmut Luft machen. Ich hatte 2011 eine Spontangeburt und 2013 einen KS wegel BEL. Die Entscheidung zum KS wurde mir nicht leicht gemacht, einige Ärzte befürworteten es, rieten dazu, andere rieten ab. Da ich keine Medizinerin bin kann ich ...

von mara76 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS filmen???

Hallo ihr lieben, Würdet ihr, nur für euch privat, euren ks filmen lassen? Bis das Kind geboren ist und dann die U1? Ich habe das nun mal gefragt bei meiner Hebamme und diese sagte mir das es das häufiger gibt als man denkt.... Ich hatte ja nach den ks Geburten immer diese ...

von tamtamgo 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rückenschmerzen nach Ks u. Tauber Oberschenkel. Kennt es wer?

Hallo ihr lieben! Ich bekam am 04.01.14 einen Not Kaiserschnitt. Es fing im November an,als meine Mama unerwartet und Plötzlich verstarb! Vorzeitigen Wehen, mehrmals im Kh. Hohen Blutdruck und zum Schluss hörten meine Nieren auf zu arbeiten. Dadurch nahm ich an Wasser zu, ...

von Bambi1983 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mann will nicht mit zum KS

Hallo zusammen! Ich bin zwar jetzt erst in der 8. Woche mit unserem 3. Kind schwanger, aber mein Mann sagt jetzt schon, er will nicht mit in den OP! Die beiden Kinder zuvor wurden auch per KS geholt, daher gehe ich davon aus, dass Nr. 3 auch ein KS wird! Beim ersten Kind ...

von Norweger81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Depressionen und schuldgefühle nach ks

Hallo, Ich habe am 10.1 meinen zweiten Sohn per Not ks entbunden.ich habe fruchtwasser verlohren und dann hatte sich die plazenta gelöst....mein Sohn würde dann in der 33 ssw gehohlt. Jetzt ist es So,dass mich der Gedanke daran, keine normale Geburt gehabt zu haben wie bei ...

von junoka 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Hallo zusammen, ich würde mich über Eure Berichte zum Thema geplanter KS freuen. Wie fühlt man sich danach, sind die Schmerzen sehr schlimm? Und wann kann man wieder aufstehen? Mein Baby liegt in BEL und in 2 Wochen habe ich meinen KS-Termin. Ich freue mich, andererseits habe ...

von Hviezda 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Harte KS-narbe & Nachuntersuchung !!

Hallo zusammen, Ich hatte am 05.01.2014 einen Kaiserschnitt, meine Narbe ist bis jetzt eigentlich ziemlich gut geheilt, dass einzigste was mir sorgen bereitet ist das Sie ziemlich hart ist. War das bei euch auch so? Bzw was habt ihr dagegen getan? Und nach wie viel Wochen nach ...

von Lila Laune 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks und direkte sterilisation

huhu..nachdem auch mein 3. zwerg mit einem KS zur welt kommen muss... und die kinderplanung eigentlich nach dem 2. schon vor 10 jahren abgeschlossen war... möchte ich mich mit dem ks auch sterilisieren lassen. so nun meine fragen.. wer hat das schon so machen lassen? wie läuft ...

von nutellababe28 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1x ks immer ks?

Mein mann und ich wollen ja erst im dez. 2014 fur ein bruder oder schwestef für unseren sohn basteln (sind beide arbeitend also finazell alles paleti) Frage ist ist eigentlich 1 ks immer ks (wurde durch mein SS diabetes zhr risiko schwangerschaft gehören...habe aber eine prima ...

von Xeniachan 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.