Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manueladaria am 03.04.2014, 7:31 Uhr

sterelisieren ja oder nein

Guten Morgen Hr.Doktor
Erstmals vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten die schätze ich sehr und so lese ich jeden neuen Beitrag der ihnen ans Herz gelegt wird
Ich würde Sie mal bitten mir eine Einschätzung vlt.zu empfehlen
Ich habe am 17. Juni geplanter Ks mein vierter...mein Fa drängt schon seit dem vorletzten Termin darauf das ich mich sterelisieren lassen soll also mit einem Wisch beim Ks.. Er macht mir ganz klar es ist zu lebensgefährlich wenn ich danach nochmals schwanger werde ...Ich kann mich einfach nicht dazu bekennen den schritt zu machen ...Ich bin erst 35 und möchte das nicht ..aber mein Fa ist über meine Entscheidung nur entsetzt ...fühle mich total unter druck gesetzt ...nun meine frage ist es den wirklich dann so das man keine andere Wahl hat und wie häufig kommt so eine Ruptur vor..kann ich dabei sterben?? Achso ja mein Fa ist auch der den Ks macht aber mir kommt er so vor als ob er Panik vor meinem Ks hat? Meinen Sie ich sollte ihn mal darauf ansprechen?? Würde aktuell lieber meinen Ks woanders machen Ich bedanke mich schon mal in voraus für ihr Wissen

Lg Manuela 29 woche

 
9 Antworten:

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von Norweger81 am 03.04.2014, 7:45 Uhr

Also ich bin zwar nicht der Herr Doktor, aber ich wollte doch was zu deinem Beitrag schreiben.
Du schreibst, dass du schon 3 KS hattest und der 4. folgt. Ihr habt dann also 4 Kinder? Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ihr müsst doch wissen, wann eure Familienplanung abgeschlossen ist!
Falls dem nicht so ist, würde ich mir eine 2. Meinung einholen, vielleicht in einer anderen Klinik. Du musst dich aber auch schon darauf einstellen, dass die evtl. das Gleiche wie dein FA sagen!
Alles Gute
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von manueladaria am 03.04.2014, 8:02 Uhr

Ach Gott ich habe es ja hier gepostet...=] naja egal jetzt auch

Ja liebe Ines ich und mein Mann würden uns zu gerne danach noch eins wünschen und dann wären wir endgültig auch komplett...dann könnte ich mir das mit der steri.. vorstellen..aber mein Fa macht mir da keine Hoffnung im Gegenteil er benimmt sich momentan als ob ich eine irre wäre

Ich lese so oft über mehrere Ks also mehr wie Vier...und ich bekomme ja mein 4.ks nach zehn Jahren kann man da schon von einer solcher Gefahr ausgehn..
Habe mich im Internet schlau gemacht möchte mir die zweite Meinung in einem Präntaldiagnostikzentrum einholen aber leider gibt es keins. In unserer Nähe zumindest ich konnte keins finden im Netz :-/ Raum Stuttgart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 9:23 Uhr

Ich bin Fr. Doktor (aber nix medizinisches),

Ich finde deinen FA sehr übergriffig. Er darf dich zu überhaupt nichts drängen! Wer ist er, dass er über deinen Körper bestimmen könnte! Ich würde dir dringend raten einen anderen FA zu suchen.

Was er allerdings darf und auch tun muss ist, dich über die Risiken eines erneuten KS und einer erneuten Schwangerschaft aufklären.

Bekomm doch jetzt erstmal dein 4. Kind, lass keine Steri machen, denn die willst du ja nicht und es gibt ja auch andere Verhütungsmethoden oder die Steri beim Mann oder oder oder... Außerdem kannst du die Steri auch später noch machen lassen, wenn du dich anders entscheidest.

Und dann, falls der Kinderwunsch fortbesteht, würde ich mich in eine Klinik begeben, die auf Mehrfach-KS spezialisiert ist und würde micht dort genau informieren und beraten lassen. Dann kannst du weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von tamtamgo am 03.04.2014, 11:42 Uhr

Also ich würde da immer eine Zweitmeinung einholen. Allerdings wenn dieser das dann auch sagt, würde ich die Unterbindung mitmachen lassen!
Wenn es echt so ist das Lebensgefahr besteht, dann wäre die Entscheidung für mich und meiner Familie zuliebe klar!
Aber nur ohne zweit oder sogar drittmeinung!
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von Ani77 am 03.04.2014, 12:30 Uhr

Hallo Manueladaria!

In deiner Situation würde ich mir persönlich noch andere Meinungen einholen.

Wenn 100% sicher seit, daß bei Euch die Familienplanung mit dem 4. Kind abgeschlossen ist, dann würde ich die Steri bevorzugen.

Bei mir ist die Familienplanung mit 3 Kindern abgeschlossen und so habe ich mich (damals 34) mit dem 3. KS sterilisieren lassen.
Meine Ärztin hat mich vor die Wahl gestellt, entweder Steri oder Spirale. Die Nebenwirkungen der Spirale waren mir zu Riskant und ich wollte mehr Sicherheit haben, um nicht nochmal Schwanger zu werden.

Wünsche Dir alles Gute und eine gute Entscheidung für Dich und deine Familie!
Rede auch unbedingt noch einmal mit deinem Mann darüber!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von Lina301 am 03.04.2014, 13:48 Uhr

Wenn du von der Sterlisation nicht ganz felsenfest überzeugt bist würde ich sie auf keinen Fall machen lassen. Erst recht nicht wenn du sogar noch einen Kinderwunsch hast. Das würdest du garantiert bitterlich bereuen. Ich finde es schlimm, dass der Arzt dich da so unter Druck setzt. Er kann und soll natürlich eine medizinische Einschätzung geben aber die Entscheidung muss du ganz alleine bzw. zusammen mit deinem Mann treffen und dabei spielt euer Kinderwunsch mindestens eine so große Rolle wie mögliche medizinische Risiken. Normalerweise ist eine Schwangerschaft nach vier KS und ein 5. KS (oder auch ein 6., 7. oder 9.) möglich. Die Risiken sind natürlich höher als bei Frauen die keinen oder nur ein oder zwei KS hatten, aber sie sind immer noch vergleichsweise klein.

Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln und dich am besten auch von jemanden anders operieren lassen. Wenn dein Arzt solche Angst hat, liegt das vielleicht einfach daran, dass er sich persönlich keinen 4. oder 5. KS zutraut. Das sollte dann jemand machen, der mehr Erfahrung hat. Für einen geplanten KS kann man im Zweifel auch mal etwas weiter fahren, wenn man dafür einen besseren Chirugern und ein besser ausgestattetes KH bekommt. Es geht ja um die Gesundheit von dir und deinem Kind.

Egal was der andere Arzt sagt würde ich die Sterilisation auf gar keinen Fall beim KS mitmachen lassen, solange du dir ein weiteres Kind vorstellen kannst. Lieber würde ich den Bericht von diesem KS abwarten (während der OP kann man oft den Zustand der Gebärmutter und das Ausmaß von Verwachsungen usw. besser beurteilen), mich NACH dieser Schwangerschaft ausführlich beraten lassen und dann nach etwas Wartezeit entscheiden, ob du dir eine erneute Schwangerschaft zutraust. Im Zweifel ist es auch kein großer Aufwand eine Sterilisation ein paar Monaten oder ein oder zwei Jahre nach dem KS machen zu lassen dafür dann aber mit besserem Gefühl, erst recht nicht, wenn man es dann beim Mann machen lässt. Insofern gibt es gar keinen Grund die Entscheidung jetzt schon zu treffen und sich unter Druck zu setzen, dafür ist es einfach eine zu gravierende Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von tingel am 03.04.2014, 15:12 Uhr

Letzten Endes kann man das doch sowieso nicht verallgemeinern. Manche Frauen können vielleicht auch mehr Kaiserschnitte vertragen, ohne das mit Komplikationen zu rechnen ist, anderen wird schon nach dem 2. Kaiserschnitt von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Das hängt mit Sicherheit von dem Zustand der Narbe, von Heilungsverläufen usw. ab.
Abgesehen davon finde ich es natürlich anmaßend von einem Arzt, eine Mutter zur Sterilisation zu drängen, das muß Frau doch selbst entscheiden, wie sie weiterhin verhüten will.
Wenn also wirklich noch Kinderwunsch besteht nach dieser Schwangerschaft, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen, ich würde allerdings kein Risiko eingehen, wenn mehrere Ärzte abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von susipusi am 04.04.2014, 13:27 Uhr

Hallo,
ich habe 3KS in hinter mir (2009/ 2011 und 2012) und habe auch das "Angebot" der Steriliesation bekommen und dankend abgelehnt.
Ich war doch erst 30, nein dachte ich, wer weiß...
Und nun wünschen wir uns ein 4. Kind.
Während des 3. KS hab ich den Chirurgen gefragt wie es denn "drinnen" aussieht und er sagte:"Fast jungfräulich. Ich habe keine Verwachsungen oder sonst irgenwelche Auffälligkeiten und er sagte klar, dass ich grünes Licht für ein 4. Kind bekomme.
Meine FA fand es super, dass wir noch eines planen und sagte, "dann muss es doch endlich mal ein Mädchen werden:" Und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht.
Mein Schnitt ist jedes mal super schnell verheilt und die Narbe ist hauchfein.
Auch während den Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme mit der Narbe.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du die Sterilisation willst, dann hole dir unbedingt eine 2. Meinung ein. Denn solch negativ eingestellte Ärzte gibt es leider immer wieder.
Deinen KS solltest du definitiv von einem anderen Arzt machen lassen!
Wegen der Rupturgefahr, kann ich nur sagen, dass die dicke meiner Gebährmutterwand immer gemessen wurde und es war immer unaufällig.
Lg
PS: Ich werde mich aber beim 4. KS sterilisieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterelisieren ja oder nein

Antwort von lilly munster am 05.04.2014, 12:19 Uhr

Wenn du dich nicht innerlich bereit dazu fühlst, dann lass es! Warte die Geburt ab und dann noch einige Monate, dann kann dein Mann sich steriliseren lassen, das ist eigentlich kein schlimmer Eingriff, wenn der Mann mitspielt.

Meine Frauenärztin hat mir schon in der 3. Schwangerschaft davon abgeraten, nochmal schwanger zu werden (auch wegen der 3 Kaiserschnitte, schon beim 2. hieß es, dass es eine Ruptur geben könnte), aber von einer Sterilisation hat sie mir trotzdem abgeraten, weil man da seelisch noch zusätzlich zur Geburt etc. noch mehr zu verarbeiten hätte. Kann ich nachvollziehen. Ich wollte nach dem 3. kein Kind mehr, konnte mich aber erst 14 Jahre danach zu einer Entfernung der Gebärmutter entschließen, obwohl es mir immer mal wieder geraten wurde wegen riesiger Myome und Verwachsungen mit großen Beschwerden. Das war der richtige Zeitpunkt! Davor wär ich wohl unglücklich geworden, weil ich nicht so ganz abgeschlossen hatte.

Ich wünsch dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und lass dich nicht von außen beeinflussen.

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.