Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julia-K am 15.04.2014, 23:35 Uhr

Ich muss noch hinzufügen...

Ich glaube allerdings auch das viele Frauen, sich einen Kaiserschnitt mit Kusshand wünschen würden, wenn sie denn nur über alle Risiken einer SG aufgeklärt worden wären.
Wenn man mir bei meinem Geburtsplanungsgespräch oder im Vorbereitungskurs erzählt hätte, das die Möglichkeit bestünde das es mich so 'zerfetzt', das ich wochenlang weder Stuhl noch Urin halten kann, das ich selbst jetzt noch, nach 2 Jahren Belastungsinkontinent bin, das ich mein Innerstes nach außen gepresst habe und Monate lang meinen Enddarm außerhalb meines Körpers getragen habe etc. Von den Komplikationen die mein Kind hätten erwarten können ganz zu schweigen, hätte ich mir liebend gern den Bauch aufschneiden lassen.
Und auch wenn ich nicht der Regelfall bin, so bin ich auch noch lange keine seltene Ausnahme!
Wenn man dann jetzt einfach mal dein Argument nimmt, alle Menschen wollen Verletzungen vermeiden. Natürlich gibt es auch genügend vaginale Entbindungen die ohne nennenswerte Verletzungen einher gehen, und beim Kaiserschnitt ja durch den Bauchschnitt unumgänglich ist, gibt es bei einer Spontangeburt eindeutig viel mehr unvorhersehbare Variablen, die nun einmal nicht immer verhindert werden können.
Was ist denn schon eine Kaiserschnittnarbe, wenn man ein behindertes Kind hat aufgrund von Sauerstoffmangel unter der Geburt.
Was ist denn schon eine Kaiserschnittnarbe, wenn eine Schulterdystokie vorliegt und evtl. Lebenslange beeinträchtigung der Motorik.
Was ist schon eine Kaiserschnittnarbe, wenn das Kind einen Schlüsselbeinbruch erleidet
Usw. Das könnte man jetzt beliebig fortführen...
Natürlich gibt es beim Kaiserschnitt ebenso Risiken und Nebenwirkungen. Und ich will diese OP hier mit Sicherheit auch nicht als schmerz und komplikationsfreie Entbindungsart proklamieren. Aber diese Entbindungsart ist einfach vorhersehbarer. Und in Zeiten der Sicherheit durch Untersuchungen, Feindiagnostiken, Fruchtwasseruntersuchungen, soll man all diese Sicherheiten die einem 9 Monate lang das allerwichtigste war, auf einmal 'über Bord werfen' um spontan zu entbinden?
Sämtliche Absicherungen in alle erdenklichen Richtungen während der SS für die Katz!?
Und es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen das das Risiko, grade das des Kindes, bei einer SG, Schäden davon zu Tragen, signifikant erhöht ist.
Und viele werdenden Mütter verschließen einfach die Augen davor, weil für sie der Wunsch nach einer ambulanten Entbindung einen höheren Stellenwert hat, als ein gesundes Kind?!
Ich sag immer: man muss immer noch in den Spiegel schauen können.
Ich hätte es mir nie verziehen wenn mit meinem Kind unter der Geburt was passiert wäre, was ich hätte durch einen Kaiserschnitt vermeiden können.

Natürlich ist das 'hätte/wäre/wenn' hinterher immer leicht dahingesagt. Aber es muss halt erst immer was 'schlimmes' passieren, damit man mal die Augen aufmacht und über den Tellerrand hinausschaut.
Ich schließe mich da im Übrigen nicht aus. Und ich bin mehr als froh das mein Sohn gesund ist, aber ist das selbstverständlich nach einer so heftigen Geburt? Da könnte man noch so viele Ärzte verklagen (da du ja eben von häufig unfähigem Klinikpersonal schriebst), das ändert nichts an der Tatsache das das geschehene nicht mehr rückgängig zu machen ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.