Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.04.2014, 14:36 Uhr

Ich muss noch hinzufügen...

Ich denke über das Thema werden wir nie einer Meinung sein. Es gibt ja Umfragen, nach denen 9 von 10 Müttern mit KS lieber eine Spontangeburt gehabt hätten und ich denke das gilt ungefähr so auch für alle Mütter. Wahrscheinlich kannst du dich da einfach schwer in andere Frauen reinversetzen, weil deine Meinung so feststeht und du dir einfach nicht vorstellen kannst das andere Frauen andere Vorstellungen, Ängste und Wünsche als du haben? Dass nicht alle Frauen solch eine Angst vor Beckenbodenschäden haben oder vor Verletzungen im Intimbereich sondern mehr vor einer OP mit Narbe usw?

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Frauen gibt, die lieber einen KS haben möchten und für die dieser auch die bessere Alternative darstellt. Aber ich denke das trifft nur auf eine kleine Minderheit zu, mindestens 90% aller Frauen würden eine Spontangeburt wählen weil ihnen dies einfach lieber ist. Und ich denke, das hat nichts mit öffentlicher Meinung zu tun sondern einfach damit, dass die meisten Frauen (noch) mehr Angst vor einem KS haben als vor einer Spontangeburt. Weil sie sich einfach nicht grundlos operieren lassen wollen, nicht bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten bekommen wollen, keine große Narbe haben wollen, schnell wieder fit sein wollen, sich sofort selbst um ihr Kind kümmern wollen, schnell wieder aus dem KH raus wollen, möglichst wenig Schmerzen nach der Geburt haben wollen, Angst vor der Rückemarksbetäubung haben, vor der OP-Athmosphäre usw. Und oft auch weil ihnen Natürlichkeit wichtig ist, weil sie eine normale Geburt einfach erlebt haben wollen, weil sie dies als wichtigen Teil ihres Frauseins und ihres Mutterwerdens empfinden, weil sie stolz auf sich sein wollen und einen KS als Versagen empfinden, weil sie auf eine besonders tolles einmaliges Erlebnis hoffen usw. Und auch weil sie glauben, dass es für ihr Kind das beste ist, nicht weil das irgendeine Statistik so aussagt sondern einfach weil sie der Natur vertrauen und glauben ihrem Kind würde etwas fehlen, wenn es nicht auf natürlichem Weg auf die Welt kommt, besonders wenn es nicht einmal Wehen erleben und den Geburtstag selber wählen darf. Vielleicht auch weil sie in der nächsten Schwangerschaft nicht risikoschwanger sein wollen, nach der Geburt nicht zwangsweise verhüten möchte oder weil sie sich keine Gedanken darüber machen möchnten wie viele Kinder sie aus medizinischen Gründen jetzt noch haben dürfen usw. Und nicht alle Frauen kenne irgendwelche Horror-Vaginalgeburten. Viele haben auch schon von wirklich schönen Geburten gehört. Oder von Horror-KS. Und glauben nicht allen RTL2 und Co Dokus über besonders spektakuläre und damit oft besonders unschöne Geburten, dass das normal ist. Vor allem denken die meisten Frauen gar nicht so viel vor der Geburt nach und die wenigsten lesen Statistiken ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.