Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.04.2014, 22:53 Uhr

Ich muss noch hinzufügen...

"Sicherer ist ein primärer KS für Mutter und Kind - warum also mehr Angst vor einem KS haben?"
Weil der Sicherheitsvorteil minimal ist, auch eine Spontangeburt sehr, sehr sicher ist und weil ein KS eine große Operation ist mit dem ganzen Drum und Dran, mit Schmerzen, großer Narbe, Nadel im Rückenmark, Katheder, Zugängen usw. und einer Menge unbestreitbarer Nachteile (und einiger Vorteile, die nicht für alle Frauen gleich wichtig sind). Man hat ja nicht nur Angst davor dass man selbst oder das Kind bei der Geburt stirbt sondern auch vor den Schmerzen und den ganzen Begleiterscheinungen.

Es gibt vermutlich keinen Drang aller Frauen eine Spontangeburt erleben zu wollen, aber es gibt ohne jeden Zweifel einen Drang aller Menschen Verletzungen zu vermeiden- ganz einfach instinktiv und ganz ohne Beeinflussung von Außen. Und da beim KS notwendigerweise eine schwere Verletzung nötig ist, um das Kind durch die Bauchdecke zu bekommen, ist es logisch dass die meisten Frauen diese Verletzung und damit einen nicht zwingend nötigen KS vermeiden wollen. Bei einer Spontangeburt sind natürlich auch Verletzungen möglich, aber halt nicht unvermeidlich und selten so schlimm wie beim KS - (es sei denn man beurteilt Verletzungen im Intimbereich grundsätzlich als besonder schlimm, aber ich glaube nicht, dass das alle Frauen so sehen).

Die ganzen Natürlichkeits-Argumente sind nicht unbedingt meine Argumente, aber ich habe sie schon sehr häufig gehört, während ich noch nie davon gehört habe dass eine Frau auf einen gewünschten KS verzichtet hätte, weil sie dachte eine Spontangeburt sei sicherer für das Kind. Wenn schon das Kind eine Rolle spielt, dann weil sie davon ausging, dass die Spontangeburt "besser" für das Kind in psychologischer Hinsicht wäre oder langfristig gesundheitliche Vorteile hätte- wobei das ganze Thema "Prägung durch den Geburtsweg" usw. größtenteils Glaubenssache ist. Ich denke aber, dass selbst ohne diese Psychologischen Aspekte die meisten Frauen eine Spontangeburt bevorzugen würden. Erst recht wenn man bei der Aufklärung auch berücksichtig, was bei einer Spontangeburt wirklich unvermeidlich ist und was an der zwar sicheren aber in vielen Details schlechten Geburtshilfe liegt (die Quote der sekundären KS, der vaginal-operativen Entbindungen, der Dammschnitte usw. ist viel höher als sie sein müsste).

Bezüglich Einstellung und Erfahrung war es bei mir übrigens eher so, dass meine Erfahrung meine Einstellung zum Thema geprägt hat. Ich hätte mir einen KS vorher viel harmloser vorgestellt und habe heute eine viel negativere Meinung davon als zuvor. Auch z.B. das Thema Bonding hatte ich vorher total unterschätzt. Gewollt hatte ich den KS trotzdem nicht, weil 1. ich keine vermeidbare OP wollte, 2. keine Narbe wollte, 3. ambulant entbinden wollte, 4. keine zusätzlichen Risikofaktoren bei der nächsten Schwangerschaft wollte und 5. eigentlich gerne nur während des Wochenfluss verhüten wollte- alles Gründe die tatsächlich so stimmen und nichts mit fehlender Aufklärung zu tun haben. Ich persönlich empfinde es auch eher so, dass ein KS nun wirklich nicht zu negativ dargestellt sondern eher total verharmlost wird, aber das kann auch selektive Wahrnehmung sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.